Autor Thema: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole  (Gelesen 8230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2613

  • Gast
Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« am: Do 17.06.2010, 17:00:46 »
Hallo,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen, ich heiße Patrick bin 37 Jahre alt und sogesehen noch ein Spielkind  ;D

Nun bin auch ich mal Opfer geworden und habe einen " Einwandfrei funktionierenden Atari STFM 1040 " ersteigert.

Es kommt zwar ein Bild, aber viel zu schnell und dafür ohne Laufwerkssymbol und Papierkorb.

Es wird nur oben der Balken angezeigt mit Datei usw.

Das ist nun schon der zweite den ich so bekomnmen habe.

Mache ich nun irgendwas falsch oder sind die wirklich beide hinüber ?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Patrick

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #1 am: Do 17.06.2010, 17:59:09 »
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum,

und dann ne doof Frage:
Er hat aber schon ein eingebautes Floppy, wenn ja dann leg mal ne Diskette ein vorm einschalten was er dann macht.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #2 am: Do 17.06.2010, 18:21:55 »
Hallo Patrick, ein 1040 (egal welcher Typ) hat ab Werk ja ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Wenn trotz des eingebauten Laufwerks kein Symbol auf dem Atari Desktop erscheint ist es evtl. intern nicht richtig angeschlossen oder irgend etwas ist da defekt.

Nach dem Einschalten des Atari sollte 3-4 Sekunden danach kurz die LED für das Floppy angehen und wenn sogar eine Disk im Laufwerk steckt dann auch versucht werden davon zu booten. Wegen deiner kurzen Beschreibung von dir dürfte das eigentlich nicht passieren. Poste bitte mal was sich genau nach dem Einschalten bei deinem 1040 genau tut.

Bevor wir hier auf Verdacht irgendwelche Vermutungen machen sollte mal das 1040 Gehäuse geöffnet werden und nachgeguckt werden ob irgendwelche Erweiterungen eingebaut sind und das Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen ist.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #3 am: Do 17.06.2010, 20:04:37 »
Ich hab auch so einen STFM :)

Hin und wieder zeigt er die Laufwerke mal an.

'ne Lösung? Leider nich ;)

♥lich willkommen im Forum :)

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #4 am: Do 17.06.2010, 20:55:09 »
auch von mir erstmal herzlich willkommen..

hatte das problem auch.../beim ST und beim falcon...

und es stellte sich raus das beide laufwerke kaputt waren...aber das muss ja nich so unbedingt bei dir sein

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

guest2613

  • Gast
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #5 am: Do 17.06.2010, 20:58:54 »
Hallo,

als wenn ich einschalte ob mit oder ohne Diskette, leuchtet die LED der Floppy kurz auf für 1-2 sekunden. Das wars, dann kommt das Bild ohne Symbole.

Das komische ist ja das gar kein Symbol da ist, nicht mal der Papierkorb.

Werd ihn gleich mal aufmachen und gucken ob alle Chips und Kabel richtig sitzen.



guest2613

  • Gast
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #6 am: Do 17.06.2010, 21:28:15 »

So ich habe mal reingeschaut. Erst mal muß es dem Verkäufer bewusst gewesen sein das er nicht einwandfrei läuft. Weil die Floppykabel gar nicht angeklemmt waren. Also hat er scheinbar schonmal danach geguckt. Weil ein anklemmen auch nichts gebrahct hat, vorerst zumindest.

Nach anschließen der Kabel war erst mal alles wie oben beschrieben. Dann habe ich das Flachbandkabel mal anders rum probiert, ergebniss war das die Floppy in einem Dauerlauf überging. Nach etlichen Sekunden kam dann das übliche Bild mit Symbolen, die floppy hörte jedoch nicht auf zu laufen. Dann das Flachbandkabel wieder umgedreht und es erscheinen nun auch die Symbole.  ???

Jedoch kommt immer die Meldung Diskettenlaufwerk A oder auch B antwortet nicht. Bitte Diskette einlegen.

Gruß Patrick

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #7 am: Do 17.06.2010, 22:20:51 »
OK,
vermutlich ist das Kabel Müll.

Wenn du die Kabel falsch einsteckst und ein Dauerleuchten hast, blos keine Diskette einlegen, die wird sonst gelöscht.

Wenn da öfter Probleme sind tausch mal das Kabel.

Die Fehlermeldung bekommst du wenn du auf ein Laufwerk zugreifen willst, aber keine Diskette drin ist.
Also mal mit Diskette probieren.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #8 am: Do 17.06.2010, 23:32:27 »
Was für ein Laufwerk ist denn jetzt dort eingebaut? Evtl. wurde es ja schon mal gegen ein anderes Laufwerk getauscht? Wie sind die Jumper (Steckbrücken) , falls vorhanden, am Laufwerk gesteckt.


guest2613

  • Gast
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #9 am: Fr 18.06.2010, 20:24:07 »
Hallo,

sorry ich war unterwegst. Es ist ein Epson SMD-480L Laufwerk und es hat in der tat einen Jumper.

Werd gleich mal ein Bild machen.

Ich hatte gestern Abend noch das Laufwerk aus meinem 520ST ausgebaut und das funktionierte. Also scheint es tatsächlich am Laufwerk selber zu liegen.

Gruß Patrick

guest2613

  • Gast
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #10 am: So 20.06.2010, 08:13:00 »
Guten Morgen,

ich habe mal Bilder gemacht.

http://www.conzales.de/atari/DSC08607.JPG

http://www.conzales.de/atari/DSC08612.JPG

http://www.conzales.de/atari/DSC08618.JPG

http://www.conzales.de/atari/DSC08622.JPG

Jumper kann ich wohl nur um eine Stelle versetzen.

Ich habe noch Amiga Laufwerke, wenn die einfacher zum umbau sind ?

Gruß Patrick

guest2613

  • Gast
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #11 am: Mo 21.06.2010, 16:14:38 »

Weiß keiner einen Tip ? Hab den Jumper schonmal umgesteckt und es hat auch nichts gebracht.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
« Antwort #12 am: Mo 21.06.2010, 18:48:54 »
Nee an dem Jumper liegt das nicht, ich würde mir mal ein anderes LW organsieren. Ein PC laufwerk geht auch wenn es hinten Jumperleiste hat. Denn die Drive Select erkennung muß umgestellt werden.
Tschau Ingo