Hi,
und schon geht die Nerverei los. ;-)
Ich habe das Forum schon einmal grob durchforstet, aber bisher keine Lösungen gefunden, vielleicht war ich blind, vielleicht gibt es keine?
Also folgendes:
Ich habe einen 1040STFM. Dabei waren 3 CDROMs mit haufenweise .ST Images von Spielen.
Auf der anderen Seite der Hardware stehen ein PowerMac 5500 mit OS9.2.2, der hat auch noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk. Ich habe auch schon mit DUST expermentiert, aber bisher nur ein lauffähiges Ergebnis erhalten. Ausserdem ein iMac Core 2 Duo mit 10.6. Auf beiden ist NoSTalgia in den jeweils höchstmöglichen Versionen installiert.
Frage 1:
Wie konfiguriere ich den Emulator so, dass er genau meinen ST abbildet? Ich wüsste schon gerne ob ein Spiel überhaupt auf dem Rechner läuft, bevor ich mit dem Umwandeln anfange.
Frage 2:
Was sind das alles für Files? .MSA habe ich noch nirgends gesehen, dafür .st und .stx. Letztere werden von NoSTalgia nicht erkannt oder mache ich da etwas falsch? Und auch bei den .st gibt es anscheinend Unterschiede, manche werden auf Disk geschrieben, manche sind offenbar zu groß (DUST kommt dann mit einem "Invalid Track" ioder "Invalid Size" Fehler. Wieder andere .st-Files sind der Bytezahl nach definitiv zu groß, werden aber auf Disk geschrieben, funktionieren dann aber nicht.
Frage 3:
Wenn es keine adäquate Mac-Lösung gibt, kann ich die Disketten irgendwie direkt auf dem ST erzeugen? Evtl. mit einer externen Platte? Welche Software benötige ich da?
Frage 4:
Was ist der Unterschied zwischen ST und STe? Laufen STe Spiele generell gar nicht auf dem 1040STFM?
Frage 5:
Mir wurde gesagt, ich könne 3,5" HD Disketten verwenden, wenn ich das Loch zuklebe, das die Disk als HD ausweist. Die Formatierung funktioniert auch, auch das Beschreiben, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ich kenne noch von 5,25" Disketten am C64 die Problematik, dass die HDs zwar formatiert und beschrieben werden konnten, die Daten aber sehr schnell( innerhalb von Tagen) wieder verloren gingen.
Frage 6:
Gibt es eigentlich noch neue Spieleprojekte für den ST?
So, ich denke, das war es erstmal. Reicht ja auch ;-)
Da ich leider zum ST-Forum noch keine Erkenntnisse beisteuern kann, biete ich hier einfach mal mein umfangreiches Wissen in Sachen C64 und Mac an, falls es von Interesse ist.