Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Org. NVRAM gegen Dallas 128XXX getauscht und Falcon will nicht. Hier Checklist!

<< < (2/30) > >>

Sascha:
Das muss jetzt mal gesagt werden:

Arthur ist echt der Größte!

An meinem Falken haben sich schon mehrere Leute verzweifelt versucht. Ich hatte ihn schon verloren geglaubt, aber Arthur hat in Rekordzeit (ich hatte wirklich mit Wochen / Monaten gerechnet, er macht das schließlich in seiner privaten Freizeit) den Fehler gefunden und das gewonnen Wissen auch sofort hier im Forum der Allgemeinheit zugänglich gemacht.
Das ist einfach großartig, von solchen Leuten lebt die Atari-Szene!

Arthur:
Hallo Sascha, das NVRAM ist ja eine recht simple Sache wenn man sich damit schon beschäftig und seine Gedanken darüber gemacht hat. Die Centram mit dem angelöteten PS/2 Simm ist schon arbeitsintensiver allein wegen der ca.300  ;) möglichen Fehlerquellen. Der  aufgelötete Simm scheint auch EDO-Ram zu sein, das zwar in gewissen Grenzen kompatibel zu Fastpage ist aber je nach Hersteller nicht im Falcon läuft. Ich löte jetzt statt dessen ein 16MB Fastpagemodul darauf und hoffe es funktioniert.

Der NVRAM von Enito soll wieder funktionieren was mich sehr freut. Er war sehr hartnäckig und hat nicht aufgegeben was mir sehr gefallen hat. Einige Mails sind hin und her gegangen aber es hat sich gelohnt. Wie Enito schon schrieb hat er im www.atari-forum.com schon vor zwei Monaten einen entsprechenden Thread erstellt. Von ihm können sich einige eine Scheibe von Abschneiden. Hier noch ein dank an dict.cc ohne die das nicht möglich gewesen währe. ;) Ich hab mir mal den Thread dort duchgelesen und alle Achtung es gab viele gute Tipps rund um das Thema NVRAM.

Ich bin aber fest überzeugt das beim Entlöten des alten NVRAMS die meisten Fehler entstehen. Obwohl 8 der 24 Pins nicht verbunden oder verwendet werden gibt es bei den verbleibenden 16 Leitungen meist eine oder mehrere defekte Leiterbahnen die das einwandfreie funktionieren des NVRAM verhindern. Genau für diese Fälle ist die NVRAM Ceckliste oben erstellt worden. In diesem Sinne...

currock:

--- Zitat von: Arthur am Do 20.05.2010, 05:16:17 ---Eine einfache Lösung das Problem zu beheben ist mit einen kleinen Dremel und ner Trennscheibe schnell behoben. Alte Batterie heraus und neue Batterie z.B. CR2032 angeschlossen und schon ist der Falcon für die nächsten Jahre gerüstet.

--- Ende Zitat ---

Gibts da genauere Infos zu der Bastellösung? Nicht, dass ich geizig wäre, aber der RTC ist in 10 jahren auch wieder leer, verbastelt ist mein Falcon sowieso (Screeneye und 14MB, Lüfterregelung, die CPU ist versetzt (weiss nicht mehr wieso, es war ein Platzproblem) und sieht intern wie das aus, was Harper auf der Andromeda bastelt, das obere Abschirmblech ist ausgebaut und der obere Deckel nicht befestigt, da sich doch ab und zu Drähte von der CPU lösen...

--- Zitat ---Viele Atarianer können sich aber mit so einer Bastellösung nicht anfreunden und möchten z.B. einen Dallas 12887A oder vergleichbares einbauen.

--- Ende Zitat ---

Eine Bezugsquelle für den 12887A habe ich gefunden, aber ein Sockel mit CR 2032 ist mir lieber, da man so etwas an jeder Ecke bekommt, in Jahren wohl auch noch...

tuxie:
Hi,

also weiß nicht wozu man die CPU versetzen muß, das hab ich ja noch nie gehört, da sie ja eh nur 3mm oder so hoch ist. Ich empfehle immer den NV-Ram zu tauschen, natürlich kann das jede machen wie er lustig ist. Dein Argument das er in 10 Jahren eh wieder leer ist, weiß nicht ob das wirklich ein Argument ist. Ich meine wenn dem so ist kannst du ihn allemal noch aufschneiden und eine Externe Batterie anklemmen wie es Beetle und einige hier gemacht haben.

Arthur:

--- Zitat von: currock am Mo 24.05.2010, 08:54:38 ---Gibts da genauere Infos zu der Bastellösung? Nicht, dass ich geizig wäre, aber der RTC ist in 10 jahren auch wieder leer, verbastelt ist mein Falcon sowieso (Screeneye und 14MB, Lüfterregelung, die CPU ist versetzt (weiss nicht mehr wieso, es war ein Platzproblem) und sieht intern wie das aus, was Harper auf der Andromeda bastelt, das obere Abschirmblech ist ausgebaut und der obere Deckel nicht befestigt, da sich doch ab und zu Drähte von der CPU lösen...

--- Ende Zitat ---

Die Bastellösung sieht z.B. so aus (klick auf das Bild).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln