Autor Thema: Falcon Festplatte ersetzen  (Gelesen 6249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Falcon Festplatte ersetzen
« am: Sa 15.05.2010, 21:43:35 »
Hallo liebe Atarianer,
ich möchte in meinem Falcon-Tower mit Speed-Resolution-Card und 3,5" Festplatte (leider tot) einen Wechsel hin zu einem CF-Adapter mit geeigneter Karte durchführen. Harddisktreiber ist HD-Driver 7.x. Welche Adapter und Karten (Marke, Größe) könnt ihr empfehlen. Eventuell mit Bezugsquelle. Ebay zeigt ein erdrückendes Angebot an CF-Adaptern, aber ich hab hier im Forum gelesen, dass nicht alle Typen im Falcon bootbar sind!

Danke für Eure Hilfe,

chemograph
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Festplatte ersetzen
« Antwort #1 am: So 16.05.2010, 00:55:21 »
Hallo Chemo, hab bisher schon einige CF im Falcon getestet und noch keine dabei gehabt die nicht booten wollte. Eigentlich ist eine CF ja eine Festplatte, nur ohne bewegliche Teile. Die Schnittstelle ist ja von einem Gremium spezifiziert oder genormt, so dass, bis auf wenige Ausnahmen, alle Karten funktionieren müssten. Schade das ich dir nicht mehr dazu schreiben kann.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 21:40:05 von Arthur »

guest2544

  • Gast
Re: Falcon Festplatte ersetzen
« Antwort #2 am: So 16.05.2010, 15:10:19 »
Hallo,

ich habe 2 Noname-Adapter (für 9 bzw. 11€ bei einem großen Online-Versender bestellt) im Einsatz und als CF-Karten SanDisk Ultra 8GB und SanDisk Extreme3 mit 4GB ohne Probleme am Falcon im Einsatz

Gruß

guest2070

  • Gast
Re: Falcon Festplatte ersetzen
« Antwort #3 am: Di 18.05.2010, 13:01:40 »
Nicht alle CF karten sind gut für Falcon. Das grund legt in bus timing, was ist nicht ideal (IDE specs).
Zum beispiel Kingston, billige karten (1-4GB, regular) machen schreibfehlern auf Falcon. Und eigene noname arbaiten gar nicht.
Sandisk ist sichere Auswahl - für bissele mehr Geld.

Adapter ist nicht kritisch, aber es ist gut das hat Voltage Selektor - 3.3 oder 5V einstellbar.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Festplatte ersetzen
« Antwort #4 am: Fr 21.05.2010, 23:30:35 »
Ich habe diese hier für 1,80€ in der Bucht geschossen (wohlgemerkt inkl. Versand aus Chinesien ;-))
Der Versand hat etwas gedauert 15 oder 20 Tage...aber bei dem Preis..


Master oder Slave läßt sich Jumpern und er arbeitet sowohl mit (3,3V und 5V) CF-Karten. Getestet hab ich ihn an meinem Falcon als auch am Atari TT mit einer SCSI-IDE Bridge. Die gibt es auch mit 44Pin aber ich brauchte diesen mit 40Pin.