Autor Thema: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?  (Gelesen 8257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« am: Mi 12.05.2010, 10:28:44 »
Hallo,

wie schon woanders geschrieben baue ich gerade einen Falcon in ein (ziemlich großes) 19-Zoll-Servergehäuse ein.
(Nur so am Rande: ich hatte aus dem Ding erstmal 8 große Lüfter ausgebaut...)

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Die Hinterseite hat nur ein rechteckiges Loch (etwa 15x8 cm), eine Stelle für einen großen Lüfter und die PC-üblichen Kartenblenden.

Also: keine Stelle an der ich einfach einen VGA- oder Parallel-Stecker anbringen könnte.

Meine Idee ist, daß ich mir selbst ein Stück Blech besorge, hier die Löcher und Schraublöcher für die Stecker hineinschneide und das Blech dann über das rechteckige Loch schraube.
Also mit anderen Worten: eine solche Blende:



...passend selbst anfertige (und mit dem Unterschied, daß sie die Stecker halten soll, nicht nur als Blende die Löcher abdeckt).

Nur: wie stellt man sowas an?

Ich habe zwar eine Blechschere, aber solche kleinen Strukturen kann man damit nicht schneiden.

Gruß Alex

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« Antwort #1 am: Mi 12.05.2010, 10:38:43 »
Ich habe hier nen Tower da wurde das Board mal anders eingebaut.

Das board wurde einfach umgedreht, sprich die Buchsen waren nach vorn gerichtet. Dann haben die Flachbandkabel mit diesen Quetschsteckern da rein gelegt. Im ganzen recht gut verbaut. Ich denke das wäre auch für dich ne idee wert.

Oder du wartest und nimmst eins von mir ;-) ist ja auch das Prinzip des 19" Racks
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« Antwort #2 am: Mi 12.05.2010, 11:26:00 »
Die Lage des Boards ist bereits "verkehrt" und für die Anschlüsse hinten habe ich bereits entsprechende Kabel.

Aber deren Enden, also die Stecker, kann ich nirgends befestigen. Daher die Idee mit dem Blech.

Wobei ich gerade eine andere Idee bekam:
Eigentlich müßte ja auch Holz funktionieren (nur daß die Stecker dann nicht geerdet sind...aber dafür ist ja normal auch die GND-Leitung jeweils zuständig, oder?).
Bei einer kleinen Holzplatte könnte ich mein Dremel-Set mal ausprobieren.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« Antwort #3 am: Mi 12.05.2010, 13:39:47 »
Ich schau heute abend mal in meinem Haufen nach, hab da eventuel was für dich was du da verwenden kannst.
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« Antwort #4 am: Mi 12.05.2010, 14:34:15 »
Ich glaube ich habe hier jetzt auch was Passendes (wozu arbeite ich schon in der EDV-Abteilung wenn schon nicht, um die alten Schrottrechner auseinanderzunehmen  ;D ), ein schön dickes Blech mit genau den passenden Aussparungen.

...nun brauche ich "nur noch" eine Idee fürs Analog 8 und FDI  :P
(Daß dieses sch... DSP-Kabel nur so kurz ist... *nerv*...und dann diese blöden Steinberg-Minigehäuse die man nirgends befestigen kann... ::) )

guest401

  • Gast
Re: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« Antwort #5 am: Do 13.05.2010, 21:29:48 »
So, fast fertig  ;D

Stand der Dinge:

Power => funktioniert
CT60 on/off Schalter an Gehäusefront  => funktioniert
Reset => funktioniert
Tastatur => funktioniert nicht >:(

Das alte "Kabel" (also die zusammengepfriemelten Drähte) funktioniert hingegen...hab also wohl beim neuen was falsch gemacht.

Vom internen Stecker gehts zu einer PS/2-Buchse an der Front.....ich glaube jetzt ist die Zeit für den Kauf eines Durchgangsprüfers gekommen  ::)
Auf der anderen Seite habe ich dann ein Atari-Tastaturkabel genommen und auf das eine Ende einen PS/2-Stecker gelötet. Na mal sehen welches Kabel von beiden der Schuldige war...

Das Wichtigste ist jedenfalls auch schon vollbracht: Der "Intel Pentium III Inside"-Aufkleber wurde restlos vernichtet  >:D

Morgen hole ich nun noch einen auf eBay geschossenen 15-Zoll-TFT-Monitor ab und dann gehts weiter ans Fehler suchen...  8)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Falcon-Gehäuse: Bleche? Blenden?
« Antwort #6 am: Do 15.07.2010, 17:08:13 »
Zitat von: Alex F
So, fast fertig  ;D

Stand der Dinge:

Power => funktioniert
CT60 on/off Schalter an Gehäusefront  => funktioniert
Reset => funktioniert
Tastatur => funktioniert nicht >:(

Das ist schon mal die halbe Miete.;)

Zitat von: Alex F
Das alte "Kabel" (also die zusammengepfriemelten Drähte) funktioniert hingegen...hab also wohl beim neuen was falsch gemacht.

Ja, so ist das mit der Elektronik, kleiner Fehler große Ursache.

Zitat von: Alex F
Vom internen Stecker gehts zu einer PS/2-Buchse an der Front.....ich glaube jetzt ist die Zeit für den Kauf eines Durchgangsprüfers gekommen  ::)
Auf der anderen Seite habe ich dann ein Atari-Tastaturkabel genommen und auf das eine Ende einen PS/2-Stecker gelötet. Na mal sehen welches Kabel von beiden der Schuldige war...

Glückwunsch, das Du es bis hier ohne Durchgangsprüfer geschaft hast.

Zitat von: Alex F
...nun brauche ich "nur noch" eine Idee fürs Analog 8 und FDI  Tongue
(Daß dieses sch... DSP-Kabel nur so kurz ist... *nerv*...und dann diese blöden Steinberg-Minigehäuse die man nirgends befestigen kann... Roll Eyes )

Als ich den Soundpool Falcon von Heinz Schmidt repariert habe, waren da auch diverse Midi und andere Steinberg oder Soundpool Erweiterungen eingebaut. Wenn es dir mit dem Gehäuse wirklich ernst ist, dann mach Nägel mit Köpfen...also bau die Platinen aus den Steinberg Minigehäusen aus und in das 19" Gehäuse ein.

Kannst ja mal ein Foto von deinem Schmuckstück hier posten.
« Letzte Änderung: Do 15.07.2010, 17:10:06 von Arthur »