Autor Thema: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?  (Gelesen 41838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #60 am: Sa 15.05.2010, 21:24:26 »
Und Milan ? Und Hades ?

Bitte es GIBT aktuelle Atari Hardware und nur weil die CT60 schnell ist  ;D ist sie dennoch definitiv ein Atari (mehr als die Clones)... obwohl die CT60/CTPCI wohl eher der nie erschienene Phenix060 ist...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #61 am: Sa 15.05.2010, 21:47:15 »
Beim Browser sollte es denke ich nicht auf Abwärtskompatiblität ankommen. Wer will schon in ST-low oder Monochrom surfen.

Moderner Browser = Highend Atari

Abgespeckte Version für Standardhardware wäre vielleicht eher Fluch als Segen...

Für mich ist ein ST mit PAK68 und 16MB oder mehr auch Highend (was ein Begriff, muß gleich an goldene CD-Beschichtungen denken).

Zitat von: Arthur
Wenn es geht...dann ich. Bin eher dafür die CT60/63 aussen vor zu lassen.

Zitat von: Atari060
... und damit die letzten verbleibenden "500" Anwender, die treu vom hart erspartem Geld in ihre Rechner investieren vor den Kopf stossen.... Tolle Idee!

Oder all  die anderen Atari Anwender... :P

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #62 am: Sa 15.05.2010, 21:59:44 »
Wer keine neue Hardware anschafft braucht sich dann aber auch nicht beschweren, wenn es keine neue Software gibt.
Und wen verprellt man denn, wenn diese Anwender doch damit sooo zufrieden sind, wie es jetzt gerade ist?
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #63 am: Sa 15.05.2010, 22:05:41 »
Und nun definiere mal Atari Anwender und schon sind wir wieder bei meinen Lagern...
Nostalgiker helfen leider wenig bei der Weiterentwicklung eines Systems. Ist wirklich nicht negativ gemeint, wenn jemand das Hobby hat sich mit alten Rechner zu beschäftigen , dann ist das was ganz tolles.
Aber ich will dass unser System jenseits von Emulatoren auf nativer Hardware überlebt! Egal ob kommwerziell oder Opnen Source... TOS muss leben (bzw. MiNT)!!!
Atari Falcon060

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #64 am: Sa 15.05.2010, 22:06:02 »
Ich hatte doch extra für 2000 DM neue Hardware in meinen Atari gestopft (plus 300 für neue Festplatte). Immer noch mehr Geld in den alten Rechner stecken, nur um damit "endlich" (?) Sachen machen zu können, die an meinem Mac sowieso gehen ergibt für mich wirklich keinen Sinn.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #65 am: Sa 15.05.2010, 22:11:19 »
Genau das ist der Punkt! Endlich sprichst Du das aus, was viele andere Mitleser hier wohl denken...
Und nicht nur dein Mac, auch jeder PC kann das... wenn alle so denken, dann ist unsere Plattform wirklich "tot". Weil wieso dann überhaupt noch Hard- oder Software, wenn
der PC / Mac doch sowieso alles besser kann... Nur musstest Du den PC auch kaufen, der ist Dir auch nicht einfach so in den Schoss gefallen...

Ich hasse PCs und seit Apple nur noch Handyhersteller und PC vermarkter ist, auch die...
Langt, dass ich damit arbeiten muss, bin froh, wenn ich daheim nix damit zu tun haben muss...
Und momentan muss ich das eben, wegen Internetsurfen...

DAS nervt...

Kann dich verstehen, dass Du wegen deinem AB genervt bist! Mit der CT60 ist das anders, das macht wirklich Spass (und hat keine 20000 DM gekostet). Und es ist eine Schande wenn dieses Potential nicht ausgereizt wird!
Atari Falcon060

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #66 am: Sa 15.05.2010, 22:17:43 »
Weißt Du, meine schönste Zeit mit Computern war die Zeit, als es noch kein Internet gab. Als Computer noch Geräte waren die man entdecken konnte, und wo man einfach auch mal etwas selbst ausprobieren und programmieren konnte. Internet hab ich heute einfach immer und überall, das brauche ich einfach nicht um mit einem Computer glücklich zu sein. Das Internet vermisse ich wirklich nicht. Dafür aber einige andere Dinge, die Computer heute nicht mehr haben. Sie sind zu viel Konsumgeräte geworden mit denen ich als "Gerät für jeden Quatsch" viel, aber als Computerfreak praktisch gar nichts mehr anfangen kann. Wer behauptet, daß mir mein AB040 keinen Spaß gemacht hat. O.o

"Und es ist eine Schande wenn dieses Potential (CT6X) nicht ausgereizt wird!"

Eben, völlig überlfüssig sowas. :-)
« Letzte Änderung: Sa 15.05.2010, 22:22:57 von Omikronman »

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #67 am: Sa 15.05.2010, 23:00:17 »

... und damit die letzten verbleibenden "500" Anwender, die treu vom hart erspartem Geld in ihre Rechner investieren vor den Kopf stossen.... Tolle Idee!


... wo nimmst Du die Zahl von 500 her, die Statistik bei der Umfrage nach einem neuer Browser, sagt anderes aus. Ich denke die Frage des Browsers und damit  auch Deine so hohen Hardware Erwartungen (-anforderungen), sind allein nicht der entscheidende Faktor für das Weiterbestehen der Atari(Hobby-) Anhängergemeinde...  :-X
« Letzte Änderung: So 16.05.2010, 07:55:15 von Uwubu »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #68 am: So 16.05.2010, 00:30:26 »
Es hilft jetzt nichts wenn wir uns gegenseitig an irgentwelchen Kleinigkeiten hochziehen. Es ist eigentlich auch alles zum Thema gesagt worden. Verstehen kann ich beide Seiten und der Rest steht ja schon irgenwie zwischen den Zeilen. Es gibt aber genug Ataris die auf Falcon- oder TT-Level sind. Deren Anwender nun alle zu verprellen finde ich völlig falsch.

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #69 am: So 16.05.2010, 00:32:06 »
Joa, finde ich auch.

guest401

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #70 am: So 16.05.2010, 12:35:11 »
Ich sehe es so:

Es gibt zwei Lager:

-Die ST-Puristen, die einen richtigen Computer wollen und kein Allroundgerät für jedermann

-und diejenigen, die gern zeigen wollen daß auch ein Atari alles kann was auch ein PC kann und daher jeden Schritt in Richtung größerer Leistung und Anwendbarkeit begrüßen.

Der Punkt ist: ich sehe darin keinen Widerspruch!

Ein Atari sollte problemlos USB, SD-Karten und Internet bedienen können, dabei aber absolut einfach bleiben, mit TOS im ROM, ohne unsichtbare Hintergrundprozesse und sonstigem Schnickschnack.

Die Argumentation "wozu einen schnellen Atari wenn mein PC/Mac das alles ohnehin schon kann" greift eigentlich nicht; hat man Atari als Hobby, dann deshalb weil einem das System sympathisch ist.
Und wer von jenen kann nun etwas dagegen haben, wenn dieses System jetzt einfach noch ein wenig mehr kann?

Ich finde es auch einfach schön, zeigen zu können, daß der Atari leistungsmäßig nicht hinterm Amiga bleibt, obwohl die Amiga-Szene weit größer ist.

Mir persönlich ist am Atari wichtig:

-daß der Code nativ 68k ist und nicht viel emuliert werden muß. Also z.B. ein Coldfire oder eine entsprechende FPGA.
-und damit auch: Big Endian. Mich kotzt das L.E. Format einfach an.
-daß das OS im ROM ist und nur wenig beim Booten nachgeladen werden muß.

Solange das gegeben ist, ist es für mich eni echter Atari. Egal wer ihn gebaut hat, egal wie schnell er ist und egal was er sonst so alles kann oder nicht.

Gruß Alex

PS.: zum 68k-Code ist zu sagen, daß ein Umstieg auf eine andere CPU die Atari-Szene restlos überfordern würde. Die Ressourcen sind einfach nicht da, wenn man bedenkt was dann alles getan werden müßte und daß dann manche anfangen, nativ für den neuen Prozessor zu coden, was dann aber eben nicht auf älteren Ataris läuft...dafür ist die Szene zu klein.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #71 am: So 16.05.2010, 13:01:18 »
@Uwubu: Die "500" sind eine aus der Luft gegriffene Zahl aus 4 Batches von CT60/CT63 a ca. 150 Stück - und da sind die Milan / Hades Anwender noch nichteinmal eingerechnet. Wegen der Browser Umfrage: Man darf das Forum hier nicht repräsentativ für die "weltweite" Situation sehen. Viele Atari Fans können weder deutsch, noch lesen sie hier im Forum mit. Klar hab ich das auch in anderen internationalen Foren bekannt gegeben, aber um hier abstimmen zu können, hätte man sich anmelden müssen und ich denke, dass das die wenigsten getan haben.

@Arthur: Natürlich gebe ich Dir Recht, dass die Ataris in Falcon/TT Geschwindigkeit nicht "verprellt" werden sollten!

@all:

Es geht mir hier nicht darum überhaupt irgendwen zu verprellen, geschweigedenn wird ein neuer (bzw. aufgepeppter bestehender) Browser das mit überhaupt irgendwem tun, sondern eher das Gegenteil.

Den Leuten, die ihn nicht brauchen kann es doch sowas von sch... egal sein, ob er auf ihrem System läuft oder nicht und alle anderen profitieren davon. Und niemand hat was dagegen, wenn der auch auf Standard TTs und Falcons läuft. Nur wenn er es nicht tut, dann ist das meiner Meinung nach sekundär. Wenn es dann jemanden gibt, der das ändert, sprich das Ganze auf langsamere Systeme portiert und dafür optimiert - klasse!

Und mir ist auch klar, dass ein Browser eine ungeheure Entwicklerarbeit erfordert und dass viele Enduser denken "brauch ich am Atari nicht, dafür hab ich ja einen PC/Mac". Deswegen sind vielleicht auch nur wenige dazu bereit Geld für sowas auszugeben, weil sie es ja an einem "normalen Computer" kostenlos haben. Das ist ein Dilemma, welches Entwickler davon abschreckt an so einem komplexen Projekt zu arbeiten. Ich habe ja mit einigen gesprochen und viele sagten, dass es durchaus möglich wäre, aber viel Arbeit und letztenendes aber wohl keinen Anwender wirklich interessiert. Aus diesem Grund hab ich ja den Browser Thread gestartet und bin gar nichtmal so unzufrieden mit dem Ergebnis, denn es scheint ja tatsächlich ausser mir auch noch Leute zu geben, die das auch wollen.

Umgekehrt habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass mir einige (ehemalige) Atari Anwender gesagt haben, dass sie sicj durchaus vorstellen könnte wieder ausschliesslich einen "Atari" zu nutzen, wenn es wenigstens einen vernünftigen Browser geben würde.

Auch in meinem Freundeskreis gibt es Leute, die keine besonders hohen Anforderungen an einen Computer haben. Die sind von meinem Atari begeistert, vor allem weil es dafür praktisch keine Viren gibt. Nur als ich ihnen Highwire gezeigt hatte (vom Speed her waren sie durchaus zufrieden) und dann erklären musste, dass einige Seiten (z.B. Ebay, Autoscout) nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt nutzbar sind, war die Begeisterung weg.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich eine Firebee habe und ein guter Webbrowser dafür existiert, ich mindestens 3 neue (alte) Anwender dazugewinnen kann!

Und neue Anwender sind das, was uns fehlt!

Egal welchem Lager man angehört, Nachwuchs muss gewonnen werden, sonst gehen uns die Anwender und die Hardware gleichermassen aus! Und gerade bei einem Open Source Projekt wie der Firebee, wo alles schön dokumetiert ist, müsste es doch für junge und engagierte (potentielle) Entwickler ideal sein, mit so einem System anzufangen!

Gerade in der Firebee steckt soviel (ungeahntes?) Potential, da sie praktisch in jedes erdenkliche Gehäuse integriert werden kann, dass es möglich sein muss, das Gerät für neue Anwender interessant zu machen.

Und der Ottonormalcomputeruser wäre mit so einem System mit Sicherheit gut (und ausreichend bedient), dass es nicht so schnell veraltet wie ein PC wäre ein weiteres Argument. Aber der Ottonormalcomputeruser braucht eben (anscheinend im Gegensatz zum Ottonormalatariuser) einen ordentlichen Webbrowser!

Und da stellt sich die Frage: Was macht man im Internet?

Für die meisten meiner Bedürfnisse (Forum, Online Banking) reicht ja der Atari sogar noch aus... Youtube, Facbook, Twitter und Co, kann mein Handy und ich nutze diese Dienste auch fast ausschliesslich damit, weil ich es ja so gut wie immer dabei habe... Aber z.B. Sachen bei Ebay einstellen ist mit dem Handy fast unmöglich... das sollte meiner Meinung nach mit einem "guten" Browser möglich sein.

Und Uwubu, natürlich wird der Atari auch ohne mich  und meine ungerechtfertigt (?) "hohen" Ansprüche (dass wenigstens mal wieder Ebay und Co. mit dem Browser funktionieren sollten) als Hobby weiterbestehen, zumindest solange bis der letzte Rechner kaputt ist. Aber ich finde es armselig, wenn es das einzige Ziel ist, den "Status Quo" zu halten. Da kann ich mich gleich zurücklehnen und warten bis der letzte Atari verschwunden ist.

Und dass ein Computerfreak mit der CT6x usw. nix anfangen kann halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen... das einzige was derzeit ein wenig die Leistung der CT6x erkennen lässt sind ja Demos und Spieleports von Computerfreaks, oder was sind das sonst für Leute die sowas schreiben?

Momentan ist es für Atarianer eine bewegte Zeit! Soviel neue Hardware (USB, PCI, Firebee) gab es schon lange nicht mehr. Für mich sind die kommenden Monate und Jahre allesentscheidend (Computer mäßig). Sollte trotz der neuen Hardware die Software nicht deutlich nachziehen, so dass ich meinen "Atari" wieder als alleinigen Alltagscomputer nutzen kann (und meine Ansprüche s.o. sind da wirklich nicht extrem hoch), dann werde ich für mich einen Schnitt machen, weil mir das Ganze als Hobby dann einfach zu teuer ist und mich von diesem Kapitel meines Computerlebens gänzlich verabschieden. Ich hab genug andere Hobbies (Familie, Haus, Oldtimer, Motorräder, Kampfsport) die mich mehr als ausfüllen, da brauch ich nicht auch noch "10" Ataris daheim rumstehen haben, von denen jeder ein bisschen von dem kann was ich mir von einem Alltagscomputer erwarte. Nicht falsch verstehen... auch wenn ich meine CT60 als Alltagscomputer nutze, ist es für mich dennoch ein Hobby und wird es immer bleiben. Ich liebe das Gefühl am Atari zu sitzen, die einfache Bedienung zu geniessen und das stabile Betriebssystem. Es juckt mich nicht im geringsten, wenn der Seitenaufbau beim Surfen ein paar Sekunden länger dauert als am PC,soviel Zeit hab ich und es ist Welten besser als mir ein PC oder Mac das je bieten könnte. Selbst momentan macht es mir nix aus, ab und zu den PC zu benutzen, weil ich ja die Hoffnung habe, dass eines Tages ein Browser auf dem Atari das auch kann. Aber irgendwann ist auch meine Geduld und Hoffnung erschöpft.

Vor allem wenn es dann Leute gibt die sinngemäß sagen, dass es der totale Blödsinn ist einen ordentlich Atari Browser zu wollen, weil es doch PCs oder Macs gibt. Dass ist als ob ich sage, warum willst Du die Strasse (das Internet) mit deinem VW Käfer befahren, wenn es doch Porsche und Mercedes gibt... Wenn einem sowas vorgesetzt wird, dann fällt es schon schwer die Motivation zu behalten und ich hoffe sehr, dass hier wenig Entwickler mitlesen! Weil sowas ist kontraproduktiv und Gift für Neuentwicklungen! Die Behauptung Anwender von "Ur- Ataris" würden verprellt weil es einen möglicherweise neuen Browser eventuell nur für schnellere TOS Systeme geben wird ist schlichtweg falsch. Und wer da ernsthaft drüber nachdenkt wird genau zu diesem Schluss kommen! Schlecht ist es Leute, die noch aktiv Soft- und Hardware entwickeln zu verprellen und zwar egal ob sie das für "alte" oder "neue" Ataris/Clones tun. Ich kann auch alles in Frage stellen uns sagen, warum braucht man überhaupt Internet, Computer, Auto, Haus... Wir leben nunmal in der Zeit in der wir leben und nur weil man einen möglichst originalen Rechner hat, ändert man daran auch nichts mehr. In der Oldtimerszene ist das schon fast genauso... da falle ich mit meinem getunten Käfer (40 Jahre alt) auch immer unangenehm auf, weil eben nicht mehr alles Original ist. Trotzdem ist er für mich ein Klassiker - genau wie mein Falcon mit CT60. Ein Klassiker, der (theoretisch) all das kann, was ein aktuelles Modell auch kann!

Ich sehe leider immer mehr  ein dass die Entwickler mit denen ich gesprochen habe Recht hatten, als sie sagten, dass es nur noch sehr wenige Atari Anwender gibt, die ihren Rechner ernsthaft als Alltagsmaschine einsetzen möchten.

Mich macht das traurig! Wirklich traurig! Denn wir haben so ein tolles System und wenn wir alle an einem Strang ziehen würden, dann hätten wir die Chance mit der Firebee nocheinmal wirklich was zu bewegen! Ein tolles schlankes System - schnell - alltagstauglich - zukunftstsicher, so wie es der TT und der Falcon in den 90ern waren!

Aber gut, ist halt alles "Wettrüsten" und "verpellen von anderen" und "völlig überflüssig"  und  "Gerät für jeden Quatsch" und "hat überhaupt nix mehr mit Atari zu tun"... tut mir leid Leute, dass sind eure Worte...

@Alex: Danke ;)
Atari Falcon060

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #72 am: So 16.05.2010, 13:55:22 »
meinte genau das Gegenteil von dem was Du denkst - möchte meine Ataris genau weiternutzen können, auch mit neuer Software, um so mehr umso besser.
Möchte halt ebend nicht bei Neuentwicklungen hinten runter fallen.  ::)
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #73 am: So 16.05.2010, 14:46:01 »
Damit habe ich ja auch überhaupt kein Problem! Nur weisst Du, es gibt in meinen Augen eine Entwicklung bei der wir alle hinten runter gefallen sind und das ist der Pc. Ich verstehe es auch nicht, warum mein Falcon z.B. fürs Internet nicht mehr reichen soll. Als das angefangen hat, dass einige Seiten mit cab und adamas (highwire gabs da glaub ich noch nicht) nicht mehr vernünftig nutzbar waren, hab ich noch fleissig Beschwerdeemails an die Seitenbetreiber geschickt. Meistens hat es sogar geholfen, damals zumindest bei Autoscout. Auch Ebay hat sich lange nutzen lassen, wenn man die Bilder selber hochgeladen hatte. Nur wenn ich jetzt Emails dahin schreibe bekomme ich standardisierte Antworten, dass ich einen neuen Browser nehmen solle und so. Der Fehler liegt sicher nicht beim Atari... das liesse sich auch so lösen, dass wir die Seite auch vernünftig nutzen könnten. Nur sind wir zu wenige um dahingehend was zu bewirken und der Trend geht ja erschreckenderweise eher in die andere Richtung. Obwohl das Www ja mal als System unabhängiges Netzwerk gedacht war, kommt man heute praktisch um Windows nicht herum. Selbst mit dem Mac oder Linux hast Du ja in vielen Bereichen Probleme (Drm und anderer Schwachsinn...). Nach wie vor denke ich, dass  selbst ein normaler Falcon für die meisten Anwender ausreichen würde, wenn es eben nicht die hardwareanforderungen des Internets gäbe (und das Korsett dass ein ineffektives Betriebssystem dem Rechner anlegt). Genau da kann man ja aber mit der Firebee oder meinetwegen einem gepimpten Falcon punkten. Die Hardware müsste für einen Browser "der Moderne" ausreichend sein und das Betriebssystem rennt darauf wie Sau, da es  theoretisch mit nem 8 Mhz St zufrieden wäre. Das kann durchaus neue Anwender überzeugen und von Neuentwicklungen würden ja auch die alten Rechner profitieren. Nicht  jede Software fordert ja soviel von der Hardware und sollte dementsprechend auch wieder auf langsameren Systemen umsetzbar sein. Nur von vornherein zu sagen ne
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #74 am: So 16.05.2010, 14:50:25 »
...neue Software muss auf alter Hardware laufen limitiert die Entwicklung zu sehr...
Atari Falcon060

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #75 am: So 16.05.2010, 16:23:40 »
Die Ataris sind aus einer Zeit, als bessere Soundfähigkeiten und mehr Pixel und Farben einen noch echt vom Hocker gerissen haben. Die Zeiten sind einfach vorbei. :-(

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #76 am: So 16.05.2010, 16:36:10 »
Also wenns sonst auch niemanden stört, dan diskutiere ich hier gerne über generelle Browserdinge weiter.

Ich persönlich würde neue Software immer ab PAK 68020 und 13MB RAM sowie Massespeicher laufen lassen. Daß ein normaler Falcon/TT , geschweigedem die gepimpten und Clones nicht mit neuer Software laufen wäre unsinnig, da ich den großen Sinn von neuer Hardware ja darin sehe, daß die Userbasis vergrößert wird. D.h. daß ältere aber funktionierende Hardware (PAK´s 30, TT´s, Milane, usw.) zu besseren Preisen "unters Volk" kommen und unsere Anwenderschaft verbreitern!

Für ganz schlimm halte ich es wenn Software aussließlich für CT60/63 oder FireBee geschrieben wird. Also es kann ja durchaus sein, daß sehr komfortables Arbeiten erst ab dem möglich wird, aber es sollte doch gehen (wenn auch langsam). Beim Browser heißt das z.B. daß eine Seite durchaus 30 Sekunden brauchen kann, wenn sie dann richtig dargestellt wird. Bei PDFs z.B.  sehe ich nicht ein, warum die am ST nicht gehen sollten mit NVDI, braucht halt jede Seite zum Rendern 1 Minute, aber funktionieren sollte es.


MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #77 am: So 16.05.2010, 18:19:53 »
Ich stimme Mathias zu. Übrigens ist wenig RAM Speicher kein unüberwindbares Problem. Manche Software wie Calamus konnte selbst auf Festplatte auslagern, wenn der Speicher knapp wurde.

guest401

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #78 am: So 16.05.2010, 20:59:27 »
Zitat
Ich persönlich würde neue Software immer ab PAK 68020 und 13MB RAM sowie Massespeicher laufen lassen.
Richtig; das war übrigens auch - glaube ich - Teil der Frage meiner Umfrage von damals und wurde wenn ich mich recht erinnere befürwortet.
Wer beim ST bleibt weil er einfach die alten Spiele daddeln will aber nicht mehr, für den ist auch neuere Software uninteressant.
Übrigens: Ich habe die Umfrage wiedergefunden - endlich. Sie war auf einer alten SCSI-Platte die ich vor Ewigkeiten ausgebaut hatte. Ich schau mal morgen ob der Brenner am Falcon auch schon läuft (wüßte nicht wieso nicht), dann stell ich die nochmal online.

Zitat
da ich den großen Sinn von neuer Hardware ja darin sehe, daß die Userbasis vergrößert wird. D.h. daß ältere aber funktionierende Hardware (PAK´s 30, TT´s, Milane, usw.) zu besseren Preisen "unters Volk" kommen und unsere Anwenderschaft verbreitern!

Freut mich daß man es "in den höheren Atari-Kreisen"  ;D immernoch so sieht, auch das war damals eine meiner Hauptaussagen.
Nur: das funktioniert nur dann, wenn durch solche Hardware auch ältere Ataris dann wieder unters Volk kommen - und nicht etwa die Schatzkammern von Sammlern weiter bereichern.

Ich weiß daß es nicht ganz ernst genommen wird, aber ich habe auch schon damals dafür gesprochen, daß man sich ein Konzept überlegen sollte, wie man die Userbasis wieder verbreitert; effektiv wird sie seit Anfang der 90er immer kleiner.
Zielgruppen gibt es durchaus; bei Leuten angefangen, die in den 90ern weg sind vom Atari, ein bißchen Wehmut haben und Lust darauf, einfach anders zu sein bis hin zu Gruppierungen, die (aus ideologischen, taktischen oder wirtschaftlichen Gründen) ein Interesse daran haben, ihre Hard- und Software nicht von einem amerikanischen/westlichen Konzern zu beziehen. Heikles Thema, aber evtl. nicht unmöglich.
Wenn es darum geht, einige Ressourcen zu mobilisieren, damit wir an einigen wichtigen Punkten zu aktueller Software kommen, führt kaum ein Weg an der Unterstützung durch einen Investor/Sponsor herum.

Aber dazu bedarf es einiger Marketing-Aktion.

Übrigens @Mathias: EMail mit Bestellung ist von mir eben raus :)

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #79 am: So 16.05.2010, 21:02:13 »
Hallo Patjomki,

Computerinsel, wo die Nova vertrieben wurden erklärten selbst, daß manche Falcon Boards Probleme mit der Nova hatten, und daß sie es inzwischen auch Leid sein, das Klagen der User zu hören weil es hier und da nicht gut lief mit der neuen Hardware.

Omi :-/

Klar. Es hat eine Weile gedauert, bis die Treiber hinreichend fehlerfrei waren, aber mit der Version 2.67 habe ich keine Probleme mehr feststellen können.

Zusammen mit den AB-Treibern (toolkit) und einem 68030/68040-Umschalter ist es eine ziemlich schnelle und kompatible Lösung.

Ich finde es immer schade, wenn so ein für ATARI-Verhältnisse schneller Computer nicht richtig genutzt wird. Mit ein bißchen Geduld und ggfs. individueller Anpassung (SDMA-Patch) würde Dein Falcon sicher auch laufen.

Bis die Tage,

patjomki