Autor Thema: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010  (Gelesen 105718 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 257
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #120 am: Mo 20.09.2010, 16:19:19 »
Hallo,

also ich bin gestern auch gut angekommen. War echt super und ein grosses DANKE.

Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(

Offline krupkaj

  • Benutzer
  • Beiträge: 17
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #121 am: Mo 20.09.2010, 23:08:39 »
Hi,
Thanks Chris for great party!
I have just uploaded mix of my and Bohdan's photos to my web:  http://www.krupkaj.cz/xgal/OFAM6
enjoy!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • Nicht Labern! Machen!
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #122 am: Mo 20.09.2010, 23:14:32 »
Only Nerds...  ;)  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2374

  • Gast
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #123 am: Mo 20.09.2010, 23:41:19 »
very nice pictures thx for upload.

Wer ist der Kerl ganz in Schwarz mit den langen Haaren.
Er kam mit einem Mega STE.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #124 am: Di 21.09.2010, 07:21:31 »
Hi,

das ist Maik alias Black-Byte!
Tschau Ingo

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 257
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #125 am: Mi 22.09.2010, 00:37:18 »
Ebent, mein Nachbar am Tisch :)
Hab übrigens auch fotografiert wenn auch wenig aber die 10 Fotos oder so müsste ich auch noch ins Netz stellen.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #126 am: Mi 22.09.2010, 06:30:34 »
lade sie doch auch auf newtosworld hoch deine fotos...
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #127 am: Mi 22.09.2010, 15:43:08 »
Moin, moin,

bevor ich alles vergesse, hier mein Bericht vom #6 OFAM. Meine Bilder habe ich auf newtosworld hochgeladen.

Beim packen fürs OFAM hatte ich es diesmal leichter als sonst. Mein Falcon war eh schon zerlegt und das Board im Eimer, also brauchte ich in Sachen Falcon nur das Board gut verpacken und mitnehmen. Außerdem brauchte mein STE etwas Aufmerksamkeit. Also den auch eingepackt. Dann noch einen 520er, um ein etwas Löterfahrung zu sammeln. Und wenigstens einen ST, der funktioniert für MidiMaze und sonstige Spiele. Dazu noch TV, SM124, Midikakabel, SATAN, diverse Kabel und Lötzeug (!). Das wars. Den Milan aus meiner Arbeitsecke herauszufrickeln hatte ich diesmal keine Lust.

Da ich dieses Jahr den OFAM Sonntag nicht zur Verfügung hatte, bin ich schon am Freitag angereist, was sich als mittelmäßig gute Idee erwiesen hat. Schon rund um München gab es jede Menge Verkehr und Stauungen was sich über die ganze A9 fortgesetzt hat und kurz vor der Münchberger-Abfahrt hatte sich auch noch ein Unfall ereignet. Dadurch durfte ich 1-1,5h länger im Auto sitzen und Musik hören als geplant ;-).

So gegen dreiviertel sechs war ich dann endlich da und habe mit Chris / Atari060 erstmal ein Schwätzchen gehalten und die wichtigsten Sachen ausgepackt. Der Veranstaltungsort war von der Gemeinde noch in Beschlag genommen (kein Wunder, das OFAM sollte ja erst am Samstag starten), aber der "MidiMaze" Raum war schon für uns frei. Dann gab es erst mal Abendbrot bei Chris, was ich super nett und familiär fand.

Tost40 und Ekus kamen dann auch noch dazu. Ektus hat die ganze Netzwerktechnik schon bereitgestellt, musste sich dann aber verabschieden, um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Mit Tost40 habe ich dann im "MidiMaze" Zimmer schon mal losgelgt. Er mit seinem Milan und der coolen GEM-TV + Mediaplayer Lösung und ich mit dem STFM. Gemäß meinen hochfliegenden Lötkolben-Plänen habe ich mir später ein 4MB PS/2 Modul vorgenommen, um es für den Einbau in den 520er vorzubereiten. Was für ein Desaster! Nicht einen Lötpunkt habe ich ordentlich hinbekommen ... wie schon beim Falcon Board. Später noch ein paar Worte zum Thema löten ...
Jedenfalls habe ich das Lötzeug frustriert wieder weggepackt und hatte dann einen recht entspannten Abend mit Bier und Chips. Abschließend gab es noch eine Runde MidiMaze mit Tost40 und Atari060, den wir freundlicherweise gewinnen ließen ;-) Spät in der Nacht kamen dann noch die Freunde aus Tschechien. Und so gegen halb eins ging es dann ans Herrichten der Schlafgelegenheiten ... bei mir Lumatra und Schlafsack.

So gegen acht am Samstag habe ich mich dann aus dem Schlafsack gepellt und mich halbwegs vorzeigbar gemacht. Wichtigstes Utensil: das OFAM T-Shirt! Tost40 war schon längst in Aktion und gegen neun war schon ein herrliches Frühstück vorbereitet. Was für ein Luxus! Beim Frühstück gab es Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch und ich habe mich mit Jan und seinen Kumpels über die Tücken der Falcons und die FireBee unterhalten.

Als nächstes schneiten dann Mr. Smile und Gaga herein. Die beiden hatte ich zuvor auch noch nicht getroffen und wie immer ist es klasse die Leute aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen. Für gute Laune und Unterhaltung sorgen die beiden mit ihren lockeren Sprüchen jedenfalls :-) Eigentlich habe ich sie nur an ihren Rechnern basteln gesehen. Der Falcon mit After Burner von Mr. Smile ist der erste seiner Art, den ich in Aktion gesehen habe. Mit vereinten Kräften u.a. von tuxie, tost40, Ektus und wahrschenlich jedem anwesenden Atarianer wurde der Nova auch ein Bild entlockt und der Falcon via Mint ins Netz gehängt. Die Geschwindigkeit des Rechner z.B. mit Highwire fand ich wirklich beeindruckend.
Gaga hatte mit seinem "bombenden" STE leider nicht so viel Glück. Trotz intensiver Fehlersuche, die zeitweilig zu noch mehr Bomben geführt hat, konnte keiner das Problem lösen. Ich drücke Gaga die Daumen, das ihn daheim die göttlich Erleuchtung trifft und er den Fehler findet.

Kurz darauf waren dann auch tuxie mit seiner besseren Hälfte und Black-Byte eingetroffen. Insbesondere tuxie wurde ob seiner Lötkünste sehnlichst erwartet. Sehr pragmatisch fand ich seine Transportverpackungen für Boards und Teile ... einfach alles in Kisten gepackt. So ganz nebenbei hat tuxie dann mein Falcon Board geflickt. Dazu hat er keine zehn Minuten gebraucht. Da hat es mich mehr Zeit gekostet es kaputt zu machen ;-)

Währenddessen habe ich stundenlang versucht die Netzwerkkonfiguration meiner Aranym Installation zum fliegen zu bekommen. Immerhin habe ich es im bridged Modus soweit gebracht, das die Aranym VM eine IP Adresse per DHCP bekommt, die dann auch noch vom Host aus gepingt werden kann. Leider kommt die Mint Installation aber nicht nach draußen. Sehr eigentümlich. demnächst muss ich es mal mit Point-to-Point versuchen.

Mittags gab es wieder klassische Kost auf Bestellung. Ich habe mich da vornehm zurückgehalten und bin gleich zum Kuchen übergegangen. Schließlich hatte ich ja (ein Mann ein Wort) einen Kuchen gebacken und mitgebracht. Bevor ich damit jemanden vergifte, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee ihn mal selbst zu probieren. Mit hat er jedenfalls geschmeckt :-)

Irgendwann am Nachmittag (die Uhrzeit hatte ich längst nicht mehr im Blick) ist Ragnar mit seinem Mega STE und dem STE eingetrudelt. Und damit hatten wir auch einen weiteren Rechner für das MidiMaze Netz - jetzt waren es vier.

Auch Tost40 hat den ganzen Tag mit seinem Mega STE gekämpft und nach und nach die Installation vervollständigt. Ich fand es sehr beeindruckend was so ein Mega STE mit Grafikkarte für ein erstklassiger Rechner ist. Da werde ich langsam wieder wehmütig, wenn ich daran denke, das ich gar keinen Atari in diesem abgefahrenen Brotdosen-Gehäuse mehr habe ...

Am Nachmittag oder frühen Abend kamen dann noch mehr Leute eingetrudelt. ThorN und sein Kumpel (dessen Namen ich vergessen habe) sind mit STE und Falcon angereist. An einem Rechner hing ein HxC Floppy Emulator mit USB Kabel zum PC. Ich bin ja mehr für die Variante mit SD-Card, weil man dafür keinen PC braucht. In jedem Fall ist der Floppy Emulator aber eine feine Sache, weil zumindest bei mir mehr und mehr Floppies und Laufwerke ausfallen.
ThorN hat ordentlich Werbung für die nächste ST Offline Turnament Runde gemacht. Diesmal habe ich mir fest vorgenommen auch mal mitzuspielen. Bis zum 24.9. kann man auch noch die Liste der Spiele für die nächste Runde beeinflussen (Atari-Forum.com).

Matashen und DoctorAicd trudelten auch am Abend ein und haben noch zwei Rechner in Midi Netz gehängt. Damit waren es sechs Rechner. Matashen hat über seine Lynx Projekte berichtet und großes Interesse und große Anerkennung dafür geerntet. Super beeindruckend was er da alles programmiert und umsetzt!

Ja und gegen Abend liefen dann auch endlich ein paar Runden MidiMaze. Sehr lustig! In verschiedenen Besetzungen wurde geballert, kommentiert und gelacht. Wenn ich mich recht entsinne haben tuxie und ThorN in den Runden gewonnen, bei denen ich dabei war. Ich habe mich so im Mittelfeld gehalten. Da vier der sechs MidiKabel von mir waren, weiß ich gar nicht, ob nach meiner Abfahrt noch MidiMaze gespielt wurde.

Als Abendverpflegung gab es wieder Essen auf Bestellung bei reicher Auswahl und fairen Preisen. Dazu bei mir nur eine Limo, ich mußte ja später noch fahren.

Als letztes Projekt des Abends habe ich noch meinen STE angepackt, der immer nach einiger Zeit das Bild abschaltet. Im ersten Anlauf habe ich ihn mit s/w Bildschirm laufen lassen, was er auch mehrere Stunden problemlos tat. Dann kam wieder mein ultimativer Test: Lotus Turbo Esprit I ... und in England war wieder das Bild schwarz. Ektus hatte aber so ein cooles Messgerät mit Oszi drin dabei und wir haben uns gemeinsam daran gemacht die Signale vom Shifter zu prüfen und zu verfolgen. Mit vereinten Kräften, tuxies Hilfe, den Chips'n'Chips und dem STE Schaltplan kamen wir schließlich auf den RGB chip MC1377, der ziemlich vergammelt aussieht. So weit so gut. In einem Anfall von Pragmatismus kam ich dann auf die Idee die Signale meines STEs mit denen von Ragnars STE zu vergleichen, der direkt daneben stand. Das war nicht so genial, weil ich beim herumhantieren sein Netzteil geschrottet habe :-( Ja, man sollte doch immer das Netzkabel ziehen ... In ein paar hektischen Minuten habe ich dann erst die Sicherung ersetzt (Blitz, war nichts) und dann mein STE Netzteil bei Ragnars STE eingebaut. Mann war ich froh, als der dann wieder lief. Somit war meine Bastelwut für den Tag auch endgültig gestillt und ich habe zusammengepackt.

Wie schon im letzten Jahr hat DoctorAcid u.a. an der spontanen Arbeitsverweigerung seines CT63 Falcon gebastelt. Während ich meine Sachen zusammenpackte hat er sich meinen Lötkolben ausgeliehen, um schnell eine Lötbrücke zu setzen. Sein Kommentar zum Lötkolben: wegschmeißen! Das gute Stück hat nur 30W und eine recht fette Lötspitze ... unter dem Strich ungeeignet für die Arbeit ein Computer Boards. Das versöhnte mich doch wieder ein bischen mit meinen Lötdesastern. Jetzt muss erstmal eine Lötstation her.

Ja und dann ... einpacken, tschüß sagen und nach Hause sausen. Es war wieder ein super Atari Treffen! Super Organisation, nur nette Leute, quatschen, gucken, Atari spielen und basteln bis zum umfallen. So soll es sein! Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste mal. Hoffentlich können wir die Lokation dann wieder nutzen.

Vielen Dank an Atari060 für's Ausrichten des OFAM und an alle, die mir mit meinen Atari Problemchen geholfen haben.

Gruß Heinz Schmidt
« Letzte Änderung: Mi 22.09.2010, 22:16:26 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #128 am: Mi 22.09.2010, 15:56:53 »
Schön geschrieben Heinz, vorallem waren da schöne stellen wos mich weggehaun hat lach.....
Tschau Ingo

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.578
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #129 am: Mi 22.09.2010, 18:15:01 »
Beim Frühstück gab es Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch und ich habe mich mit Jan und seinen Kumpels über die Tücken der Falcons und die FireBee unterhalten.

Das würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, vor Allem da mit Jan leider nie eine kontinuierliche Kommunikation zustandekam.
Und natürlich möchte ich gerne wissen was so geredet wird, und wo ihr die Tücken vermutet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #130 am: Mi 22.09.2010, 19:18:05 »
Das würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, vor Allem da mit Jan leider nie eine kontinuierliche Kommunikation zustandekam.
Und natürlich möchte ich gerne wissen was so geredet wird, und wo ihr die Tücken vermutet.

Hallo Matthias,

die Tücken liegen genau auf der anderen Seite, nämlich beim Falcon. Wir haben uns lang und breit darüber ausgelassen a) wie teuer Falcons derzeit sind b) wie aufwändig und noch viel teurer es ist einen Falcon aktuell aufzurüsten und c) wie unfertig die CTPCI ist.

Ich denke die einhellige Meinung war, das die FireBee im Vergleich dazu ein preiswertes Angebot ist, das ohne Löten und basteln funktionieren wird. Soweit so gut. Klar ist aber auch, das die FireBee dennoch so viel Geld kostet, das man sie nicht mal eben dazukaufen kann. Und ich denke hier liegt für Jan und seine Kumpels der Hase im Pfeffer. Das Geld für Falcon & Co ist i.d.R. schon ausgegeben, teure Erweiterungen sind auch schon bezahlt. Solange die FireBee nicht fertig ist und unter Beweis stellt, das sie mit dem CT6*-Falcon mithalten kann, bleibt die Skepsis bestehen.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mi 22.09.2010, 21:58:14 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #131 am: Mi 22.09.2010, 20:10:50 »
Hallo Heinz, eine wirklich schöne Zusammenfassung hast Du da geschrieben. Einen schönen Schreibstil hast Du auf jeden Fall. ;D

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #132 am: Mi 22.09.2010, 20:42:59 »
Vieleicht lag es beim Midimaze dran das dein Smilie PINK war. ich stand mit meinem nicht so schlecht da(meist 2.) - der war ja auch BLAU  ;D ;D ;D

Aber wirklich schön geschrieben.
Have you played Atari today ?!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 860
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #133 am: Mi 22.09.2010, 21:48:14 »
Hallo Heinz,

toller Bericht!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #134 am: Mi 22.09.2010, 22:19:01 »
Vieleicht lag es beim Midimaze dran das dein Smilie PINK war.

Mußt Du immer alles verraten? Aber wahrscheinlich hast Du recht. Es lag am Pink! Meine (mangelnden) MidiMaze Fähigkeiten können es nicht gewesen sein ;-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #135 am: Mi 22.09.2010, 23:50:58 »
Ich hab das Game zum ersten mal gezockt, also an der Übung kanns echt nicht liegen  :P
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.835
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #136 am: Do 23.09.2010, 07:24:48 »
dito
Tschau Ingo

guest2444

  • Gast
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #137 am: Do 23.09.2010, 18:24:01 »
Hallo Heinz, Deine Geschichte ist echt super geschrieben! Hat sich klasse lesen lassen, tollen Erzählstil hast Du! :)
Und an dem rosa Smiley lag es bestimmt nicht, da es ja mein Falcon war. Und mit dem rosa Smiley habe ich ja auch meine erste MidiMaze-Runde gewonnen! Also, unterschätzt den rosa Smiley nicht! :D

Auf jeden Fall war es mal wieder ein schönes OFAM Wochenende! Danke an alle für die tollen Gespräche und Midi-Maze-Sessions, bei dem allein schon das Zusehen richtig Laune gemacht hat. Und vorallem das Late-Night Bugger zu sechst war der absolute Spaß! Freue mich schon auf das nächstes Jahr! :)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.578
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #138 am: Do 23.09.2010, 18:48:37 »
die Tücken liegen genau auf der anderen Seite, nämlich beim Falcon. Wir haben uns lang und breit darüber ausgelassen a) wie teuer Falcons derzeit sind b) wie aufwändig und noch viel teurer es ist einen Falcon aktuell aufzurüsten und c) wie unfertig die CTPCI ist.
Ja stimmt, das ist ja ein ernsthaftes Problem. Vor Allem kann man keinen Neueeinsteigern sagen daß sie mal eben einen Falcon ersteigern sollen, und dann CT63 kaufen und dann CTPCI, und dann zum Umbauen beginnen sollen, …


Ich denke die einhellige Meinung war, das die FireBee im Vergleich dazu ein preiswertes Angebot ist, das ohne Löten und basteln funktionieren wird. Soweit so gut. Klar ist aber auch, das die FireBee dennoch so viel Geld kostet, das man sie nicht mal eben dazukaufen kann. Und ich denke hier liegt für Jan und seine Kumpels der Hase im Pfeffer. Das Geld für Falcon & Co ist i.d.R. schon ausgegeben, teure Erweiterungen sind auch schon bezahlt. Solange die FireBee nicht fertig ist und unter Beweis stellt, das sie mit dem CT6*-Falcon mithalten kann, bleibt die Skepsis bestehen.
Das mit dem Geld ist leider ein ernsthaftes Problem. Es hat ja auch nur die Hälfte der Mitwirkenden einen Rechner kaufen können, ...  :-[
Da ist es absolut klar, daß die bereits gekauften Erweiterungen genutzt werden wollen. Für Menschen mit funktionierender CT60/63 sehe ich jetzt auch nicht sooo den Sinn im Kauf einer FireBee. Und daß der wirklich große Schub erst kommt wenn die FireBee fertig ist und z.B. der DSP implementiert ist, sehe ich  selber auch so.


Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel

Gruß Heinz
Auf jeden Fall. Danke für die Infos!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 257
Re: OFAM 2010 - 18. - 19.09.2010
« Antwort #139 am: Fr 24.09.2010, 00:39:21 »
Eins muss ich noch sagen. Atarianer haben keinen Respekt vor Autoritäten. Ich war mit meinem Rechnerli bei MIDIMAZE ne Zeit lang Master und trotzdem hat mich die Bande einfach abgeknallt wie sie lust hatte :D :D :D :D :D :D :D

Na wartet - das bekommt ihr zurück  beim nächsten Mal >:D
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(