Autor Thema: Falcon springt nicht mehr an  (Gelesen 4509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest783

  • Gast
Falcon springt nicht mehr an
« am: Mi 28.04.2010, 23:29:22 »
Ich hatte zum Atari-Treffen NOMAM meinen Falcon mitgenommen und auch mal geöffnet, sowie den Dallas Chip entfernt (bzw. entfernen lassen, da er für eine Reparaturaktion an einem anderen Falcon benötigt wurde). Nach dem Rückbau hatte ich den Falcon noch einmal testweise gestartet und er lief.

Als ich ihn eben eingeschaltet habe, leuchtete nur die Power-LED. Weder die Festplatten-LED, noch das Floppy-Laufwerk geben Lebenszeichen von sich. Bild auf dem Monitor war auch keines zu sehen. Hat jemand einen Tipp, wonach ich zuerst gucken kann? Sicherung?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: Do 29.04.2010, 00:17:31 »
Wenn die LED leuchtet ist die Sicherung OK. Erzähl mal was über den Falcon. Alles Original oder irgendwelche Erweiterungen eingebaut? Was macht er momentan oder was macht er momentan nicht. Sitzt das Netzteil richtig? Ich würde mal alles was nicht wichtig ist ausbauen, also Festplatte, Floppy, Tastatur. Dann einschalten und gucken ob der Monitor was anzeigt.

Gruß Arthur

P.S. Erstell dir mal ne Signatur über deinen Falcon oder beischreibe ihn mal genauer.
Die LED der original Tastatur sollte minimal flimmern. Überprüfe auch ob die Ramkarte und das NVRAM ordentlich eingesteckt ist und nicht versetzt.oder verdreht. Sonst mach mal einen NVRAM-Reset über die Tastatur. In der Regel wird zumindest über den TV-Modulator (am Fernseher) ein Bild angezeigt auch wenn im NVRAM Müll steht aber nur wenn kein sonstiger Hardwaredefekt besteht..
« Letzte Änderung: Do 29.04.2010, 00:34:22 von Arthur »

guest783

  • Gast
Re: Falcon springt nicht mehr an
« Antwort #2 am: Do 29.04.2010, 09:36:51 »
Signatur ist erstellt, Avatar folgt. Ich werde heute mal in einer Arbeitspause das Gehäuse öffnen und an allem herumruckeln, was ich finde. Vielleicht meldet der Rechner sich ja zurück.

guest783

  • Gast
Re: Falcon springt nicht mehr an
« Antwort #3 am: Do 29.04.2010, 10:26:12 »
Frühstückspause beendet, Falcon geöffnet, gestartet, tut sich nix. Dann an allem etwas gerüttelt (auch an den Phantom-Kabeln), HD abgesteckt, gestartet, läuft – aber RAM-Test nicht bestanden. Am RAM gewackelt, RAM-Test bestanden. Festplatte angeschlossen, bootet von Platte.

Alles wieder OK! Haben Falcons Probleme mit Wackelkontakten oder war das ein Ausnahme-Fehler?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Falcon springt nicht mehr an
« Antwort #4 am: Do 29.04.2010, 11:13:12 »
Wenn Du deinen Falcon oft auf Treffen transportierst, dann kann es schon sein, dass mal was locker ist... steht der Falcon brav an seinem Platz sollte sowas auch nicht passieren...

Deswegen hab ich mir den Luxus eines Reisefalcon gegönnt, bei dem es mir auch egal ist, wenn das Gehäuse mal nen Kratzer bekommt  ;)
Atari Falcon060

Offline u0679

  • Benutzer
  • Beiträge: 114
Re: Falcon springt nicht mehr an
« Antwort #5 am: Do 29.04.2010, 14:45:45 »

Deswegen hab ich mir den Luxus eines Reisefalcon gegönnt, bei dem es mir auch egal ist, wenn das Gehäuse mal nen Kratzer bekommt  ;)

Hehe, ja, ja, die liebe Redundanz im IT Bereich  ;D

Aber auch ich habe mir genau aus dem Grunde eine zweite Jaguar mit Jag CD Laufwerk angeschafft und Atari XLs doppelt und dreifach.  ;)

Schön, dass der Falcon wieder fliegt!

Gruß
u0679