Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch Falcon-User. Kennt ihr die folgenden Probleme:
a) Nach dem Einschalten des Falcons, bzw. wenn der weiße Bootscreen erscheint, kann ich ein Knacken/Knistern über die Soundboxen hören. Wenn dann MagiC gestart wird, also die Kontrolle übernimmt, kann ich das Geräusch ein weiteres Mal wahrnehmen.
b) Hören kann ich das Geräusch auch, wenn ich Aniplayer starte oder mir damit mittels des DSP MP3-Dateien anhöre. Und zwar höre ich fast immer ein Knacken/Knistern beim Start oder Beenden der MP3-Dateien. Schön kann man das hören, wenn man den Play- bzw. Pausebutton mehrmals drückt. Das Problem tritt aber auch mit anderer Software auf und ist nicht zwingend an den DSP gebunden. So gelingt mir das auch beim Abspielen von Samples mit GEMJing, wenngleich auch weit seltener und wenn, dann nur beim Start eines Samples (hat definitiv nichts mit den Samples zu tun, die enthalten keine Knackser).
Ich habe einen CT60-Falcon mit Busbeschleunigung (25 MHz). Der Busbeschleuniger wurde von Rodolphe Czuba einschließlich seines empfohlenen Clockpatchs installiert. Ich habe den Patch mit den drei 33-Ohm-Widerständen an R216, R221 und R222 und einem 47-Ohm-Widerstand (gelb, violett, schwarz, goldfarben) zwischen Pin 14 des AJAX-Chips (U20) und dem "clock trace". Es sei auch erwähnt, dass das Knacken/Knistern in allen Modi auftritt, also auch bei ausgeschalteter CT60 und deaktivierter Busbeschleunigung.
Ich weiß, dass es mindestens schon einen Thread zu dem Thema gibt. Mich interessiert aber erstmal vorwiegend die Frage, ob Ihr in den genannten Fällen (Rechnerstart, Start von Aniplayer, beim Abspielen von Sounddateien) auch ein Knacken/Knistern über die Lautsprecher hören könnt.
Herzliche Grüße
AtFaCT