Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Knacken/Knistern beim Start des Falcon und beim Abspielen von Sounddateien

<< < (2/3) > >>

guest2307:
Hallo tuxie,

Im Kapitel "Der Falcon030 Clockpatch" auf Seite 6, "Patchvariante 3 - Falcon030", habe ich folgendes gefunden:

--- Zitat ---"Sind die probleme immer noch nicht weg, ist folgendes zu empfehlen: Von Pin 14 des Floppycontrollers (Ajax-Chip, U20) zu Pin 110 (SDMA-Chip, U36) entweder nur einen oder beide Kondensatoren parallel einlöten (Kondensatorenwerte: 82pf und 150pf). Eine weitere hilfe ist eine Reihenschaltung aus der ausgelöteten Spule L102 und eines 150 Ohm Widerstandes zwischen den Pin 14 von U20 und Pin 110 von U36. Beim Afterburner040 sollten der/die Kondensator(en) gegen einen 1 KOhm Widerstand ersetzt werden!"
--- Ende Zitat ---

Meinst Du diese Stelle?

Übrigens empfiehlt Rodolphe etwas Ähnliches:

--- Zitat ---"Some problems to solve (after you updated the ABE & SDR chips) :
- You hear some audio CRACs when running SDMATEST (2KB) at 50 KHz with 4 tracks.
WORK AROUND : Solder a 27 pF capacitor parallel on the 47 ohms resistor of the SDMA clock."
--- Ende Zitat ---

Und gleich noch eine Frage zu den Widerständen und Kondensatoren, die ich mir anscheinend besorgen muss: Was nimmt man da? Es gibt ja unzählige Varianten. Kann ich z.B einen Metallschichtwiderstand mit 0,25 Watt und 1% Toleranz nehmen, oder muß es ein Präzisionswiderstand mit 0,6 Watt und 0,1% Toleranz sein? Und wie sieht es mit den Kondensatoren aus? Auf was muss ich da achten?

Herzliche Grüße

AtFaCT

Arthur:
An Wiederständen kannst Du nehmen was Du gerade zur Hand hast. Als Kondensatoren würde ich Keramikondensatoren wählen.

tuxie:
Ja genau das ist das was ich meine!

patjomki:

--- Zitat von: AtFaCT am So 04.04.2010, 17:51:36 ---Übrigens empfiehlt Rodolphe etwas Ähnliches:

--- Zitat ---"Some problems to solve (after you updated the ABE & SDR chips) :
- You hear some audio CRACs when running SDMATEST (2KB) at 50 KHz with 4 tracks.
WORK AROUND : Solder a 27 pF capacitor parallel on the 47 ohms resistor of the SDMA clock."
--- Ende Zitat ---

Und gleich noch eine Frage zu den Widerständen und Kondensatoren, die ich mir anscheinend besorgen muss: Was nimmt man da? Es gibt ja unzählige Varianten. Kann ich z.B einen Metallschichtwiderstand mit 0,25 Watt und 1% Toleranz nehmen, oder muß es ein Präzisionswiderstand mit 0,6 Watt und 0,1% Toleranz sein? Und wie sieht es mit den Kondensatoren aus? Auf was muss ich da achten?

Herzliche Grüße

AtFaCT

--- Ende Zitat ---

Also nach dem Einbau meiner CT60 - und dem damit verbundenen notwendigen Ausbau des Clockpatch - in einen meiner Falcons hatte ich dieses Knistern/Knacken ebenfalls.

Abhilfe schaffte da der o.g. SDMA-Patch, seither ist alles wieder in Ordnung und der Falcon läuft stabiler denn je.

Bis die Tage,

patjomki

guest2307:
@tuxie

Ich danke Dir. Dann hätten wir das ja geklärt.

@Arthur, @patjomki

Danke für Eure Antworten. Da ich mich mit elektrischen Bauteilen nicht auskenne, noch die konkrete Frage: Kann ich z.B. einen keramischen Miniatur-Scheibenkondensator mit folgenden Daten verwenden (s. auch http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B353;GROUPID=3169;ARTICLE=9283;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=27xXcxvawQARsAAH83Wrg10333326dd6c4a6b400ba508fd34a352):

Kapazität: 27 pF
Rastermaß: 2,5 mm
Nennspannung: 63 V- bis 100 V-

@patjomki

Das heißt also, Du hast an den 47-Ohm-Widerstand parallel einen 27-pF-Kondensator gelötet? Oder musstest den Widerstand auch noch gegen einen mit 68 Ohm austauschen? Ich frage nur deshalb, um möglichst wenig Lötarbeit aufwänden zu müssen. Ich habe momentan einen Widerstand mit 47 Ohm drin. Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Motherboard-Beschleunigung der CT60 verwendest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln