Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Booten von Floppy B

(1/4) > >>

guest2374:
Wie kann ich dem STE mit Tos 1.06 vom externen angeschlossenem Floppy B booten?

gibts da evtl ne Tastenkombination? Bootmenü?

simonsunnyboy:
Leider gibt es sowas nicht. Aber es gibt Utilities, die man von A booten kann und die dann nach einem Warmstart von B booten würden.

a) sind dann nicht alle programme kompatibel (wenn das programm in B hardcodiert von A booten will z.B.)
b) muss A dazu natürlich funktionstüchtig sein

Benutzt wurde sowas meist, wenn A nur einseitig war und man vom doppelseitigen Laufwerk B booten wollte.

guest2374:
Ok Danke

Ich habe noch einen STE gekauft. Den möchte ich Original lassen , das heisst die floppy bleibt drin, und an den exterenen Floppy connector hab ich ein Hxc geknobelt,

Jetzt würde ich natürlich gerne vom Hxc booten.

Welche software könnte ich denn mal ausprobieren?
(Also zum booten von Floppy B)

Arthur:
Bau dir einen Umschalter ein mit dem Du das Drive-Select-Signal von intern und extern umschalten (tauschen) kannst. So das Du per Schalter auswählen kannst ob Laufwerk A: extern oder intern ist, und umgekehrt, und dem entsprechend booten kannst.

1. Am Shugart-Bus liegt Drive-Select an Pin 10 für Laufwerk A: und an Pin12 für Laufwerk B:
2. Am Externen Floppyanschluss liegt Drive-Select an Pin 5 für Laufwerk A: und an Pin6 für Laufwerk B:

Gruß Arthur

Arthur:
Es geht sogar noch einfacher im 520/1040 STE:

--- Zitat ---Man kann durch Umlöten zweier Null-Ohm Widerstände das Drive-select-Signal für interne und externe Floppy vertauschen (W300 und W301).
--- Ende Zitat ---
Quelle: CnC von M.Ruge

Hier nimmst Du natürlich einen kleinen Schalter der z.B. an der Gehäuserückwand befestigt wird.

Gruß Arthur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln