Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2 mit Platinen-Patina

<< < (2/5) > >>

Arthur:

--- Zitat von: guidol am Fr 05.03.2010, 09:38:17 ---Bei dem ersten Start war er nach dem Memory-Test (und dem dann ruecklaufenden Balken - fuer was sthet der eigentlich? ) 4 Bomben, was nach
http://en.wikipedia.org/wiki/Row_of_bombs
auf den Fehler "Illegal Instruction " verweist.

--- Ende Zitat ---

Das der Atari Mega ST2 einen Memorytest macht bedeutet das Du wahrscheinlich (evtl. über den Hypercache) ein TOS 2.06 eingebaut hast...normalerweise ist TOS 1.02 oder 1.04 eigebaut.

Der zweite Balken, so vermute ich mal, dient als Einschaltverzögerungen für eine externe Festplatte. Damit diese sich initialiesieren kann bevor der Atari die Daten davon liest. Hier hat es Atari , meiner  Ansicht nach, etwas übertrieben. :)

guest2553:

--- Zitat von: Arthur am Sa 06.03.2010, 00:06:29 ---Das der Atari Mega ST2 einen Memorytest macht bedeutet das Du wahrscheinlich (evtl. über den Hypercache) ein TOS 2.06 eingebaut hast...normalerweise ist TOS 1.02 oder 1.04 eigebaut.

--- Ende Zitat ---

Ja das sollte TOS 2.06 sein. Das scheint in 2 "normalen" ePROMs zu sein, die ueber Sockel drin sind (evtl. angepasst ueber Adapterloetungen, da die Sockel im ATARI kleiner sind als die ePROMs oben drauf. So wie ich das sehe is kein TOS 2.06 in der Hypercache.

Danke fuer die Info des Balkens, haett ich auch dran denken koennen...den kann man zum Glueck mit einer Taste umgehen :-)

Ich hab die Anschluesse an  der Floppy nachgeloetet (nach der Reinigung der Floppy) und sicherheitshalber auch den Floppyanschluss auf der Unterseite des Mainboards....leider ohne Erfolg...bleibt doch fuers Erste nur noch der Steckertausch, obwohl ich den alten Stecker nochmal nachgequetscht habe...

Nur durch Festdruecken des Floppy-Daten-Steckers greift der ATARI sauber zu....d.h. die Floppy-LED leuchtet hell und kraeftig (kurz beim Memorytest) und dann nochmal laenger beim Wechsel zum Desktop. Zwischendurch blinkt die Firma immer in kurzen "Blitzen".

Ich werd wohl mal einen (oder beim Preis gleich ein Paar)  neuen Stecker besorgen...und dann mal schauen wie ich den dann gut fest bekomme ohne ihn beim quetchen zu "verhunzen"

...nun ja wenigstens sollte der MegaSTE der kommt die Tage fitter sein :-)

Arthur:
Nochmal zum Quetschen, ich hab es mit einem MinischraubstocK (frei Hand), einer großen Kombizange und auch einer Wasserpumpzange hin bekommen. Mit dem Minischraubstock war es am leichtesten, danach kam die Wasserpumpzange was auch relativ einfach geht wenn man sich von aussen in die Mitte vorarbeitet, und mit der Kombizange habe ich zwei Versuche benötigt bevor es ohne Zerstörung der Steckers klappte. Funktioniert hat es auch mit einem Brett auf dem Tisch dazwischen den Stecker mit dem Flachbandkabel.

Aber besser zwei Stecker kaufen. ;)

guest2553:

--- Zitat von: Arthur am So 07.03.2010, 18:23:08 ---Nochmal zum Quetschen, ich hab es mit einem MinischraubstocK (frei Hand)

--- Ende Zitat ---

Gemacht hatte ich es vor langer Zeit auch mal mit einem Schraubstock...sogar schon mit einem Hammer.

Allerdings nur wenn ich das Kabel frei bewegen konnte.
So ist ja nur "wenig" Kabel ueber von der Platine (festgeloetet) bis dahin wo der Stecker dsran muss.
Ein Mini.Schraubstock waer da klasse...wo hast Du Deinen her? Ich hab mal einen ganz-Mini Schraubstock aus fast nur Plastik gesehen, aber ganz kleine aus Metall hab ich in letzter Zeit nicht gesehen...hab aber ein Bild im Kopf davon, wobei der Schaubstock keinen Stock zum drehen hatte, sondern eher eine Art Schraubenziehergriff..

Pumpenzange hab ich auch schon ueberlegt...mal sehen wo ich die hingelegt hatte :-))

Arthur:
Ah, den Schraubstock habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln