Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2 mit Platinen-Patina
guest2553:
--- Zitat von: Arthur am Mo 08.03.2010, 16:26:32 ---Wenn Geld keine Rolle spielt ...
--- Ende Zitat ---
:-)) die 16,50EUR hab ich investiert und auch 2,65EUR fuer 5 neue Buchsen...
Eine habe ich neu angequetscht...am Kabel lags wohl nicht :-(
Da hab ich nochmal die Floppy nachgeloetet...falls auch nicht so wirklich...denk an einen Platinenhaarriss in der Floppy.
Hab alle Stecker/Flachbandkabel in der Floppy abgezogen und neu eingesteckt.... aber irgendwie brachte es am meisten, die Platine und die Platte mit dem Motor abzuschrauben und neu festzuschrauben....dann wieder das Floppyblech aussenrum festgeschraubt....
Ich habs nun wenigstens soweit geschafft, dass eine Diskette die zuerst im ATARI formatiert wurde, dann im PC im USB-Floppy auf 720Kb und dann mit Daten versehen wurde nun im ATARI gelesen wurde.
Der ATARI konnte von der Floppy das Midi-Prg Sweet16 laden und ein nachgeladenes Midi einladen....
Inwieweit das nun stabil ist weiss ich noch nicht.
Ulkig fand ich zu sehen, dass die Floppy-Stromversorgung einfach am Mainboard angeloetet ist.....
Die Floppyreparatur hat auch ihr "Blutopfer" gefordert... wie es schon damals bei 8Bittern und alten PC mir immer passiert ist (geschnitten oder mit dem Schraubenzieher abgerutscht)...
Der Floppystecker ist nun jedenfalls stabil und der Proxxon-Maschinenschraubstock hat gute Dienste geleistet...erst die Seiten gequetscht und dann nochmal die Mitte, bis alles fest sass....
Arthur:
Hallo Guido, da hast Du doch schon viel geschafft. Bist Du denn wenigstens die Bomben losgeworden? Evtl. überprüfe mal die (5 und 12)V Spannungen, besonders wärend des Formatierens. Es kann sein das die Spannung wegen des Hypercache etwas einbricht, was auch ohne Hypercache schon mal vorkommen kann.
Weitere Tips zur Technik unf Fehlersuche findest Du in dem Hypertext von Michael Ruge den es auf http://www.newtosworld.de im Downloadbereich gibt. Der benötigten Betrachter/Viewer für Windows dazu heißt Winguide und ist auch dort verfügbar.
guest2553:
--- Zitat von: Arthur am Di 09.03.2010, 22:12:32 ---Hallo Guido, da hast Du doch schon viel geschafft. Bist Du denn wenigstens die Bomben losgeworden? Evtl. überprüfe mal die (5 und 12)V Spannungen, besonders wärend des Formatierens. Es kann sein das die Spannung wegen des Hypercache etwas einbricht, was auch ohne Hypercache schon mal vorkommen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Bomben waren jedesmal weg, wenn ich zum Desktop kam....also die Floppy ordentlich zugrgriffen hat....die Spannungen werd ich mir die Tage ansehen...fuer Heute ist Feierabend :-)) ...ohne Floppy mag er aber ja auch nicht.
Die Doku inkl. Viewer hab ich runtergeladen...schau ich mal rein :-))
Und auch dort gleich das sysinfo-Prg gefunden....
BTW: Hat jemand nen Link zu einem Prg um den Hypercache einzuschalten? Ich hatte mal mit der Suche gelesen, dass alle 16Mhz Boards gleich arbeiten, so dass man fast jedes Umschaltprogramm nehmen koennte, aber leider keinen Namen gesehen wie eins z.B. heissen koennte...aber ich such auch Morgen nochmal :-))
Arthur:
Schau mal hier in diesen Thread.
Stosser:
Hi,
--- Zitat von: Arthur am Di 09.03.2010, 22:44:38 ---Schau mal hier in diesen Thread.
--- Ende Zitat ---
Dieses hier könnte eventuell dir auch Helfen :
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6627.msg42923#msg42923
Gruß,
Stosser
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln