hast du "vorher" Bilder gemacht? Dann ist das "nachher" sicher beeindruckender.
Bilder hab ich zwar von innen gemacht...aber ich glaube das gruen kam da nicht so ganz raus :-((
Da hat man auf den Bildern sicher besser die Wasser-/Dreckflecken gesehen....
Einige haetten sicher die Haende ueber dem Kopf zusammengeschlagen oder die Haende vor die Augen gehalten...aber ich hab ihn innen sauber gemacht...erstmal die Platine mit den Allzweck-Reinigungstuechern und Wattestaebchen... die Tuecher haben den Vorteil, dass die Reinigungsfluessigkeit schnell verdunstet - aehnlich Alkohol....allerdings fusseln die leicht....
EInen PLCC (hinten links) hatte ich raus und ist auch Chips ist das gruen ab und die Wasser-/Dreckflecken sind auch weg auf der Platine.
Ein erster Test erbrachte, dass ihm die Reinigung keinen (zussaetzlichen) Schaden eingebracht hat.
Er startet und schmeisst manchmal 4 Bomben, wenn keine DIskette in der Floppy ist....ich glaub das Problem koennte eine innen nicht ganz saubere Floppy sein...denn ohne Floppy macht er auch 4 Bomben.
Mit eingelegter Diskette startet der bis zum Desktop, wo man dann auch Laufwerk A formatieren kann (klappte besser im 2ten Durchlauf)
Ich werd nochmal die Floppy aufmachen, die Koepfe mit Alkohol (Isopropanol) reinigen und die Laufschiene des Lesekopf etwas schmieren und von evtl. Staubflusseln befreien....
Ich muss man schauen, ob ich mit der USB-Floppy meines Laptop auf die 720Kb Disks des ATARI schreiben darf...ich hab nicht mehr im Kopf in welcher Richtung dies klappte.
Das Batteriefach braucht auch eine Reinigung, dass werde ich aber mit dem gesamten Oberteil zusammen machen...ebenso das Abschirmblech muss noch eine Reinigung hinter sich bringen....
Ich muss mal schauen, wenn ich den Floppy-Datenstecker nicht repariert bekomme (Rueckseite ersetzen durch Halterung eines neuen Steckers) muesste ich da auch neu einen aufquetschen....die Chancen sind aber gut, dass der jetzige zu retten ist.
Der Luefter laeuft auch erstaunlich leise fuer sein Alter :-) ist aber auch scheinbar ueber ein NTC angeschlossen.
Den SM124 hab ich auch mal ordentlich abgerieben (ebenso wie die Maus und deren Ball)...sieht schon ganz gut soweit aus :-)
Soweit fuer Heute. Ich muss mal sehen, ob ich Euch noch mit Bildern erfreuen kann die Tage :-)