Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich

<< < (3/14) > >>

dbsys:

--- Zitat von: Atari060 am Mi 03.03.2010, 11:16:51 ---Also ich habe damals diese Schaltung verwendet:

Zu finden unter:

http://phsw.110mb.com/hw-nvram.html

Hat bei mir jedenfalls ohne Probleme und OHNE Öffnen des Chips oder sonst irgendwelchen umständlichen Sachen geklappt... Sind nur  zwei Kabel zu löten (und die Dioden), sonst lässt man die Falcon Hardware komplett in Ruhe.

MfG

Chris

--- Ende Zitat ---

Also wenn das bei Dir gut klappt, dann ist es eine bestechend einfache Lösung. Ideal für die "Nicht-Schrauber" unter uns.

dbsys:

--- Zitat von: Arthur am Mi 03.03.2010, 13:39:09 ---
--- Zitat von: dbsys am Mi 03.03.2010, 08:57:40 ---Kannst Du den Aufbau, den man auf Deinem Bild sehen kann, mal etwas genauer erklären?

Was hast Du wo angeschlossen?

Wie hast Du die interne Batterie deaktiviert bzw. entfernt?

Was ist das für ein Teil auf der linken Seite, das auf dem NVRAM Chip liegt?

Danke.

--- Ende Zitat ---

Als erstes hab ich das NVRAM rundum mit einer kleinen Flex eingeschnitten. Da das Gehäuse recht zäh ist habe ich auf die Teppichmessermethode  bewust verzichtet.

Bild 1.Anschließen habe ich den Kunstoff samt Batterie und Quarz denn ich leider auch abgetrennt habe von NVRAM-Gehäuse entfernt.

Bild 2.
Bild 3.
Der Quarz wurde leider zerstört (klitze kleine Macke die aber ausreichte so das die Uhr nicht mit lief) aber auf dem Mainboard wo ich den Batteriehalter entlötet habe war just der selbe Quarz, so das ich diesen angelötet habe. Beetle hat das besser gemacht da er nur die Seite mit der Batterie entfernt hat.

Bild 4.
Die Batterie ist mit Heißkleber auf dem Board angepappt und der Quarz hat auch etwas Heißkleber abbekommen.

Gruß Arthur

--- Ende Zitat ---

Wow, danke für die aufschlußreichen Details!

Atari060:

--- Zitat von: dbsys am Mi 03.03.2010, 14:31:18 ---
--- Zitat von: Atari060 am Mi 03.03.2010, 11:16:51 ---Also ich habe damals diese Schaltung verwendet:

Zu finden unter:

http://phsw.110mb.com/hw-nvram.html

Hat bei mir jedenfalls ohne Probleme und OHNE Öffnen des Chips oder sonst irgendwelchen umständlichen Sachen geklappt... Sind nur  zwei Kabel zu löten (und die Dioden), sonst lässt man die Falcon Hardware komplett in Ruhe.

MfG

Chris

--- Ende Zitat ---

Also wenn das bei Dir gut klappt, dann ist es eine bestechend einfache Lösung. Ideal für die "Nicht-Schrauber" unter uns.

--- Ende Zitat ---

Ja, das hat geklappt... hab aber mittlerweile aus kosmetischen Gründen dann doch den Dallas getauscht ;)

guest2544:
@Atari060

guckst du hier:  http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5659.0

Die von dir verwendete Schaltung ist interessant - du befeuerst den kompletten Chip über seine Betriebsspannungsanschlüsse (Pin24 und 12), ich wohl nur das NVRAM (PIN16 und 20) - die Uhr bleibt da wohl außen vor  :-\

gruß

Arthur:

--- Zitat von: colli63 am Di 02.03.2010, 19:35:05 ---Hallo,

auch bei meinem 17 Jahre alten Falcon ist die interne Batterie des Uhren/NVRAM-Chip leer. Um mir die Gefahren des Auslötens und neu Sockelns zu sparen, hab ich dem Ganzen mit einer externen Batterie (2x1,5V) über Pin 16 und 20 zu neuem Leben verholfen. Das NVRAM kann nun programmiert werden und vergißt auch nicht seine Einstellungen mehr - nur Uhr und Datum gehen nach jedem Ausschalten weiterhin verloren. Die Uhr funktioniert wenn der Rechner an ist. Ein Reset des NVRAM mit RESETNVR.PRG hab ich schon gemacht. Was mache ich falsch?

Gruß

--- Ende Zitat ---

Poste Du mal deine Lösung als Foto. Hast Du die alte Interne Batterie entfernt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln