Richtig. Jedenfalls war es bei mir immer (bis auf das eine Mal) Plug and Play... sieht man mal vom Auslöten ab... Sockel eingelötet, Dallas rein (egal ob 12887a oder 12887) und gut wars. Und ich hab dafür auch kein Spezialwerkzeug gebraucht... Lötkolben (nicht zu heiß) und Entlötpumpe oder Litze haben vollkommen gereicht.
Hab auch schon einmal ein Batterie an den entsprechenden PINs vom Dallas angeschlossen (über Dioden, dass die Batterie nicht den ganzen Falcon versorgt) und das hat auch geklappt. Dafür muss man den Chip nichteinmal ausbauen, oder gar öffnen.
Hat mich nur genervt, weil ich dann trotzdem ab und zu leere Batterien hatte... ein Akku mit notdürftiger Ladeschaltung sollte aber auch klappen, wenn man den Falcon regelmäßig nutzt.
Nachteil bei dieser Variante war, dass ich die Sache so groß gebaut hatte, dass ein Tower Gehäuse erforderlich war
Aber das kann man auch kleiner bauen...
Also entweder austauschen und sockeln, oder wenn man sich den Ausbau sparen möchte, dann externe Batterie ran.
Aber das ist nur meine laienhafte Meinung und die Lötgötter (ich bin wirklich keiner) mögen mir verzeihen