Autor Thema: F030 und neues NVRAM  (Gelesen 24638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #20 am: Mi 24.02.2010, 13:51:48 »
Sascha bist du auf der Nomam?

Wenn ja dann bring mit oder ich fahre bei Wolfram vorbei und nehme ihn mit, irgendwie muß man das ding doch zum Laufen bekommen. Beetle ist da sicher auch da!

Und für die faulen unter uns  ;D ;D
Nicht böse gemeint!!

http://www.conitec.com/german/galep4.php
Tschau Ingo

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #21 am: Mi 24.02.2010, 23:46:51 »
Hat denn noch jemand nen 45Grad schrägen PS2 Sockel für die 14MB Centram Platine da?
War ja klar, daß das eingelötete PS2-RAM NICHT läuft, oder defekt ist...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #22 am: Do 25.02.2010, 08:56:12 »
Das war bei mir in 8 Dallas Umtauschaktionen ein einziges Mal nötig... PINs habe ich immer alle angeschlossen und bis auf zwei Falcons hatten auch alle vorher KEINEN Dallas Chip drin.

@Atari060: Aus Deinen Hinweisen möchte ich gern schließen, daß der Wechsel des NVRAM/Uhren Chips eines Falcons gegen einen neuen DALLAS DS12887A in der Regel keine derartigen Probleme schafft, wie es hier gerade diskutiert wird. Oder wie siehst Du das?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #23 am: Do 25.02.2010, 09:06:15 »
Richtig. Jedenfalls war es bei mir immer (bis auf das eine Mal) Plug and Play... sieht man mal vom Auslöten ab... Sockel eingelötet, Dallas rein (egal ob 12887a oder 12887) und gut wars. Und ich hab dafür auch kein Spezialwerkzeug gebraucht... Lötkolben (nicht zu heiß) und Entlötpumpe oder Litze haben vollkommen gereicht.

Hab auch schon einmal ein Batterie an den entsprechenden PINs vom Dallas angeschlossen (über Dioden, dass die Batterie nicht den ganzen Falcon versorgt) und das hat auch geklappt. Dafür muss man den Chip nichteinmal ausbauen, oder gar öffnen.

Hat mich nur genervt, weil ich dann trotzdem ab und zu leere Batterien hatte... ein Akku mit notdürftiger Ladeschaltung sollte aber auch klappen, wenn man den Falcon regelmäßig nutzt.

Nachteil bei dieser Variante war, dass ich die Sache so groß gebaut hatte, dass ein Tower Gehäuse erforderlich war ;) Aber das kann man auch kleiner bauen...

Also entweder austauschen und sockeln, oder wenn man sich den Ausbau sparen möchte, dann externe Batterie ran.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung und die Lötgötter (ich bin wirklich keiner) mögen mir verzeihen ;D
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #24 am: Do 25.02.2010, 09:18:17 »
Richtig. Jedenfalls war es bei mir immer (bis auf das eine Mal) Plug and Play... sieht man mal vom Auslöten ab... Sockel eingelötet, Dallas rein (egal ob 12887a oder 12887) und gut wars. Und ich hab dafür auch kein Spezialwerkzeug gebraucht... Lötkolben (nicht zu heiß) und Entlötpumpe oder Litze haben vollkommen gereicht.

Hab auch schon einmal ein Batterie an den entsprechenden PINs vom Dallas angeschlossen (über Dioden, dass die Batterie nicht den ganzen Falcon versorgt) und das hat auch geklappt. Dafür muss man den Chip nichteinmal ausbauen, oder gar öffnen.

Hat mich nur genervt, weil ich dann trotzdem ab und zu leere Batterien hatte... ein Akku mit notdürftiger Ladeschaltung sollte aber auch klappen, wenn man den Falcon regelmäßig nutzt.

Nachteil bei dieser Variante war, dass ich die Sache so groß gebaut hatte, dass ein Tower Gehäuse erforderlich war ;) Aber das kann man auch kleiner bauen...

Also entweder austauschen und sockeln, oder wenn man sich den Ausbau sparen möchte, dann externe Batterie ran.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung und die Lötgötter (ich bin wirklich keiner) mögen mir verzeihen ;D


Danke für die ganzen Details.

Ich favorisiere die Sockel-Lösung mit neuem Chip. Da inzwischen alle meine Falcons an "Gedächtnisschwund" leiden, muß ich mich jetzt mal ranmachen. Ich möchte bloß nicht in die Schwierigkeiten reinlaufen, die mega-hz hat.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #25 am: Do 25.02.2010, 09:40:48 »
Ich denke Du kannst da ganz relaxed rangehen... ;)
Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #26 am: Do 25.02.2010, 09:48:43 »
Sehe ich auch so... bei mir gabs auch keinerlei Probleme mit dem Tausch, auch wenn ich nicht der begnadetste Schrauber und Löter bin. ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #27 am: Do 25.02.2010, 13:01:32 »
Ich hatte über den NVRAM-Batterie-Tausch auch schon gepostet hier: leider habe ich immer noch nicht verstanden, weswegen alle Daten wie Auflösung, Sprache, Tastatur korrekt gespeichert wurden, doch die Uhrzeit immer noch total daneben liegt...

??!!??

raphael

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #28 am: Do 25.02.2010, 13:52:30 »
Ich denke Du kannst da ganz relaxed rangehen... ;)

Sehe ich auch so... bei mir gabs auch keinerlei Probleme mit dem Tausch, auch wenn ich nicht der begnadetste Schrauber und Löter bin. ;D


Na, dann werde ich das mal angehen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #29 am: Do 25.02.2010, 15:45:08 »
Ich hatte über den NVRAM-Batterie-Tausch auch schon gepostet hier: leider habe ich immer noch nicht verstanden, weswegen alle Daten wie Auflösung, Sprache, Tastatur korrekt gespeichert wurden, doch die Uhrzeit immer noch total daneben liegt...

??!!??

raphael

Hallo Raphael, wenn du den Chip komplett gewechselt hast dann sollte alles funktionieren, auch die Uhr. Wenn Du dem Chip allerdings nur per Dremel eine neue Batterie verpast hast, dann ist evtl. der Quarz defekt oder abgetrennt worden. Ohne Takt wird die Uhr dann nicht mehr laufen.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #30 am: Do 25.02.2010, 18:54:44 »
Hätte ich ein funktionierendes NVRAM und würde mich trauen das in meinen Falcon einzubauen könnte ich Mint vernünftig laufen lassen, aber dieser Beitrag zeigt mir das ich es besser sein lassen sollte  ::)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #31 am: Do 25.02.2010, 18:56:07 »
Sascha bist du auf der Nomam?

Hmm, lass mich mal überlegen... Ich habe das Oberdeck gemietet, mit Bunsen den Termin festgelegt und einen Thread im ABBUC-Forum dazu eröffnet. Tja, ich glaube, ich werde wohl da sein müssen... ;-)

Zitat
Wenn ja dann bring mit oder ich fahre bei Wolfram vorbei und nehme ihn mit, irgendwie muß man das ding doch zum Laufen bekommen. Beetle ist da sicher auch da!

Laufen tut er ja. Nur merkt der Schweinepriester sich die Einstellungen nicht. Mal sehen, ob sich bis zum nächsten RENO Treffen was tut.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #32 am: Do 25.02.2010, 19:22:54 »
HI Arthur

hatte das ganze neu gesockelt und erinnere mich, daß ich den ganzen Tausch genau aus diesem Grund angegangen bin, daß schon vor dem Chiptausch sich die Uhr nicht korrekt einstellen ließ. Doch weswegen das Ganze immer noch nicht funzt ist mir ein Rätsel . - Welcher Chip-(Sockel-)Fuss ist für jene Quarzleitung da?

mG

raphael

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #33 am: Do 25.02.2010, 20:28:20 »
Hallo raphael, wenn du nicht die Dremelmethode benutzt hast, dann vergiss was ich dazu geschrieben habe. Evtl. ist bei dir irgeneine Leiterbahn hinüber. Das kannst du anhand der Falconschaltpläne im Netz mal mit dem Multimeter oder Durchgangsprüfer testen.

Arthur

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #34 am: Do 25.02.2010, 21:10:22 »
... o weia, riecht nach vielen Stunden Frickelarbeit ;-)

Danke für den Tipp!

raphael

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #35 am: Fr 26.02.2010, 09:16:58 »
@Sascha,

naja wußte es net genau, weil kann mir Namen so schlecht merken in eine, zusammenhang. Dann ist ja super! Freu mich schon darauf.

Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #36 am: Sa 27.02.2010, 14:17:16 »
... o weia, riecht nach vielen Stunden Frickelarbeit ;-)

Danke für den Tipp!

raphael


Jo. Das ist immer wieder schade zu sehen. Ich hatte hier schon einige Falcons reinbekommen, die bei Bastelversuchen beschädigt wurden.

Gerade beim vermeintlich relativ einfachen Austausch des Uhrenchips hat es den einen oder anderen Falcon schon erwischt.

Da es sich beim Falcon um eine Multilayerplatine handelt daher mein Rat, den Falcon lieber in versierte Hände zu geben als sich hinterher zu ärgern, daß der Rechner nicht mehr zu reparieren ist. Ist doch schade um jeden Falcon weniger.  :'(

Bis die Tage,

patjomki

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #37 am: Sa 27.02.2010, 14:44:06 »
na ja... die Sache ist eben bei mir ein bisschen anders... das Zeitproblem war ja schon vor dem Sockel - und NVRAM-Baustein vorhanden. - Deswegen dachte ich eben, daß ein wechsel nur gut sein kann ... Aber es hat sich dadurch nichts verändert...

raphael

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #38 am: Sa 27.02.2010, 22:33:11 »
... o weia, riecht nach vielen Stunden Frickelarbeit ;-)

Danke für den Tipp!

raphael


Jo. Das ist immer wieder schade zu sehen. Ich hatte hier schon einige Falcons reinbekommen, die bei Bastelversuchen beschädigt wurden.

Gerade beim vermeintlich relativ einfachen Austausch des Uhrenchips hat es den einen oder anderen Falcon schon erwischt.

Da es sich beim Falcon um eine Multilayerplatine handelt daher mein Rat, den Falcon lieber in versierte Hände zu geben als sich hinterher zu ärgern, daß der Rechner nicht mehr zu reparieren ist. Ist doch schade um jeden Falcon weniger.  :'(

Bis die Tage,

patjomki

Genau deswegen habe ich bisher vom NVRAM neueinbauen Abstand genommen. Ich kann auch mit Softwarepatch leben...es geht damit ja nur die Echtzeituhr verloren. Und ohne die die habe ich auch jahrelange mit dem ST leben können. Da hab ich ja auch schon immer beim Kaltstart Uhrzeit und Datum eingestellt. Und dank XaAES poppt COPS gleicht mit dem clock.cpx auf :D
« Letzte Änderung: So 28.02.2010, 09:38:29 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: F030 und neues NVRAM
« Antwort #39 am: Sa 27.02.2010, 22:36:24 »
Oder Du kaufst Dir mein Düsseldorfer Ei bei Ebay, dann brauchst auch die Uhrzeit nimmer stellen ;)
Atari Falcon060