Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lüfter beim mega st4
xfalcon:
Hallo,
ich hab bei meinem alten Mega St4 den Lüfter ausgetauscht weil der alte einen wahnsinnigen Lärm gemacht hat.
Leider ist der neue genau so laut wie der alte kaputte Lüfter. >:(
Den Lüfter hab ich von Reichelt . SUNON MagLev Motor Fan mit VAPO Lager
Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen der keinen Lärm macht?
Am liebsten wäre es mir, wenn man den gar nicht hört.
vielen Dank
chris
Edit by FrederickMeißner:
Hab mal Deine Überschrift durch austausch eines Buchstabens korrigiert ;)
Arthur:
Das Problem ist bekannt und läßt sich entweder durch reduzieren der Lüfterdrehzahl ändern und/oder durch ausbrechen der Plastiklüfterschlitze reduzieren. Die Strömungsgeräusche entstehen an den zu engen Schlitzen wo sich die Lüft hindurch zwängen muß.
In den Chips n Chips von Michael Ruge findest Du dazu auch einige Tips. Die Chips n Chips kannst Du unter Windows z.B. mit Winguide betrachten. Beides findest Du unter www.newtosworld.de im Downloadbereich unter Tools und Doku.
Gruß Arthur
FrederickMeißner:
Also meine megas haben keine Lüfter.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, das Du sie eifnach abklemmen kannst. Ich habe bisher nie Probleme gehabt aber:
Ich habe keinen mega ST4 !!! nur einen 2 und einen erweiterten mit 3MB.
Mein Falcon läuft übrigens auch ohne Lüfter.
Ansonsten Idee: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bau Dir ein poti ein und Regel den Lüfter damit. Miss die Temperatur. Sollte sie nicht über 50° gehn, brauchst Du (behaupte ich mal) keinen.
Ansonsten kannst Du auch (passive) Kühlrippen nutzen....
Edit:
Wo Du gerde online bist. Komm doch mal in chat! :)
Arthur:
Hallo FrederickMeißner, Du hast aber auch noch nicht in die C n C von M.Ruge geguckt oder? Es wird Zeit...
FrederickMeißner:
Echt?
Danke Arthur! Ich werde es tun!!! Kommste auch mal in chat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln