Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Gerry:
Hi,
ich habe noch einen Schwung NOVA-Treiber hier, die mal auf 'ner CDROM mit Atari-Software drauf waren.
Bei Interesse kann ich Dir die Treiber gerne per Mail zukommen lassen - meld Dich einfach kurz per PM.
dbsys:
--- Zitat von: Gerry am Do 11.02.2010, 18:39:29 ---Hi,
ich habe noch einen Schwung NOVA-Treiber hier, die mal auf 'ner CDROM mit Atari-Software drauf waren.
Bei Interesse kann ich Dir die Treiber gerne per Mail zukommen lassen - meld Dich einfach kurz per PM.
--- Ende Zitat ---
Oh, toll!
PM geschickt.
Gaga:
So, nun ist die Karte mein. Habe sie eben im getunten Megs ST probiert, leider ohne Erfolg.
Beim Versuch, das Emulator.prg zu starten, bombt der Rechner (2 Bomben).
Das Vmg.prg kann ich starten, aber wenn ich auf "Werte setzen" klicke (egal welche Werte das sind) bombt der Rechner auch mit 2 Bomben.
Der Effekt ist mit allen 3 Treiberversionen, die ich habe: 1.68, 1.71 und 2.1, gleich.
Ist das Problem zufällig jemandem hier bekannt?
Spannungen, Steckverbinder und ET4000 Karte sind geprüft.
Der Mega St1 hat eine XTra Ram Erweiterung auf 4 MB und eine AT BUS TOS Card mit CF Karte sowie umschaltbaren TOS 1.4 und 2.06.
Könnte es an der AT BUS TOS Card liegen? Die steckt auf der CPU, die Nova hingegen im Megabus.
Der Rechner bombt auch (verhält sich genauso), wenn ich nur den Adapter betreibe, also ohne Grafikkarte.
VG Gaga
Arne:
--- Zitat ---bombt der Rechner (2 Bomben).
--- Ende Zitat ---
2 Bomben = Busfehler = es wurde auf eine Adresse zugegriffen, für die von der CPU kein /DTACK Signal empfangen wurde. Dies erzeugt dann nach IIRC 64 Takten die Glue, damit es weitergeht. Gleichzeitig wird wohl die Glue /BERR auf low ziehen. Dies führt beim 68000 dazu, daß eine Exception ausgelöst wird und der PC springt zu Vektor 2 (0x00000008) und führt die 2-Bomben-Routine aus.
Erste Maßnahme meinerseits wäre den Vektor auf eine eigene Routine zu verbiegen, die dann den Stackframe der Exception analysiert. Da liegt u.a. die 32bit Adresse, auf die versucht wurde zuzugreifen. Ab da ist es wohl ne Aufgabe mit Oszi/LA.
Blitter ist deaktiviert oder ausgebaut, d.h. beide Lötbrücken sind gesetzt?
Gaga:
Sorry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Welche Sprache sprichst Du da? Vektor verbiegen? Zeitreise?
Folgendes kann ich aber mit Gewissheit sagen: der Blitter ist eingebaut nebst Blitterpatch.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: ein Ausbau des Blitters könnte helfen? Reicht auch die Deaktivierung? Welche Lötbrücken sind gemeint, wenn ich den Blitter ausbaue?
Ich versuchs erstmal mit Deaktivierung des Blitters per Software, bin aber für weiter Hilfe dankbar.
VG Gaga
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln