Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HILFE!!! Mega STe gibt den Geist auf...
guest2553:
--- Zitat von: JagZ27 am Di 09.02.2010, 03:09:04 ---Hier die Symptome :
Als ich ihn das Erste Mal einschaltete,erschien das Atari Logo und darunter 4 Bomben.
Nachdem ich ihn einigemale ein und ausschaltete startete er schliesslich ohne die Bomben.
Die 4 Bomben kommen in unregelmäsigen Abständen beim starten oder resetten.
--- Ende Zitat ---
Hi JagZ27,
ich hab gelesen, Du hast Deine 4 Bomben durch loeten eines Wacklers wegbekommen....ich hab derzeit einen Mega ST2 in "Restauration", der 4 Bomben beim Start nach dem Memory-Test und dem Wanderbalken schmeisst.
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Bomben kommen, wenn er irgendwie nicht oder schlecht auf die Floppy zugreift...im Moment klappt es besser, wenn in A: eine formatierte Diskette drin liegt...dann kommt dieser ST2 (wurde wohl mal ordentlich erweitert/gebastelt auf 4MB und 16Mhz Hypercache...Ram und einige TTLs sind gesockelt).
Hast Du mal genauer drauf achten koennen, ob er bei Dir auch weniger Bomben schmeisst wenn eine Diskette drin ist?
Kannst Du evtl. genau beschreiben wo Deine kalte Loetstelle war....nachdem was ich gelesen war haette ich die am PLCC-Sockel vermutet von dem Chip den Du gedrueckt hattest.
guest2496:
Hallo Guidol,
Also bei mir war es so,wenn ich den Mega STe gestartet hab und die bomben kamen,hab ich ihn paarmal resettet.
Wenn dann die Bomben nicht kamen(aber der defekt war noch vorhanden)dann konnte ich auf dem Desktop,
NICHT auf das Disketten Laufwerk zugreifen.
Meldung: Laufwerk A existiert nicht.
Bezüglich der kalten Lötstelle,da könntest Probleme bekommen die gleiche Lötstelle zu lokalisieren,da ja ein Mega ST und Mega ST-E- doch sehr verschiedene Board Layouts haben.
Die kalte Lötstelle befindete sich mei mir etwa 3 cm nach links und 1 cm nach oben vom Shifter Chip.
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir weiter!
Gruß Jag
guest2553:
--- Zitat von: JagZ27 am Mo 08.03.2010, 12:47:53 ---Bezüglich der kalten Lötstelle,da könntest Probleme bekommen die gleiche Lötstelle zu lokalisieren,da ja ein Mega ST und Mega ST-E- doch sehr verschiedene Board Layouts haben.
Die kalte Lötstelle befindete sich mei mir etwa 3 cm nach links und 1 cm nach oben vom Shifter Chip.
--- Ende Zitat ---
Ok, stimmt ein MegaSTE ist schon anders :-)
Merk ich es mir eben, wenn mein MegaSTE kommt und Probleme haben sollte...
Bei meinem Mega ST2 hab ich jetzt erfolglos einige Kontakte an der Floppy und dem Mainboard nachgeloetet.
Bis jetzt sieht es doch nach dem Floppystecker am Flachbandkabel aus....dazu muss ich mir noch einen "Maschinenschraubstock" besorgen und 1-5 von den Steckern zum neu aufquetschen...und hoffen dass es das dann auch ist....aber die Chancen sollten nicht schlecht sein, da wenn man das Floppykabel andrueckt der ST2 bis zum Desktop sauber kommt und auch Floppys formatiert...und das trotz meiner Nachloetungen, wo ich doch kein Held bin bei nachloeten von solch kleinen Kontakten auf Platinen :-) aber er lebt zumindest so gut wie vorher.....ich ich weiss nun fuer einen Rechner mehr wie er auseinander und zusammengebaut wird :-)
Arthur:
--- Zitat von: guidol am Mo 08.03.2010, 13:05:58 ---Bis jetzt sieht es doch nach dem Floppystecker am Flachbandkabel aus....dazu muss ich mir noch einen "Maschinenschraubstock" besorgen und 1-5 von den Steckern zum neu aufquetschen...und hoffen dass es das dann auch ist....aber die Chancen sollten nicht schlecht sein, da wenn man das Floppykabel andrueckt der ST2 bis zum Desktop sauber kommt und auch Floppys formatiert...und das trotz meiner Nachloetungen, wo ich doch kein Held bin bei nachloeten von solch kleinen Kontakten auf Platinen :-) aber er lebt zumindest so gut wie vorher.....ich ich weiss nun fuer einen Rechner mehr wie er auseinander und zusammengebaut wird :-)
--- Ende Zitat ---
Hallo guidol,
hat die Aktion mit dem Schraubstock den Fehler mit der Floppy nun behoben? Wäre ja schade schon wegen der Erweiterung mit dem Hypercache. Ich hoffe der Mega ST läuft wieder. Falls der Fehler ein anderer war dann sag mal woran es gelegen hat.
Athlord:
Hallo Arthur,
bevor Du in alte schreibst, schau doch einfach mal,
wann der angesprochene User das letzte Mal hier im Forum aktiv war:
Letzter Besuch: Sa 03.04.2010, 23:55:28
Also:
Don´t ride a dead Horse.....
Gruss
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite