Umfrage

Wer möchte ein gedrucktes Magazin ?

Ja, sehr gern...
7 (77.8%)
Nein, kein interesse...
2 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Atari Magazin  (Gelesen 14498 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest1288

  • Gast
Atari Magazin
« am: So 24.01.2010, 17:52:57 »
Hi,

wir möchten mal sehen, wie gross das Interesse in diesem Forum ist, ein gedrucktes Heft in Händen zu halten...
Wie bereits erwähnt wird sich das Ready Magazin zu einem reinen 16/32 Bit Magazin wandeln...

Ok, dann gebt doch bitte reichlich stimmen ab...

Gruß
Sascha

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Magazin
« Antwort #1 am: So 24.01.2010, 18:01:09 »
Wenns gut ist, sehr gerne! Aber es muss auch gut sein :)

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Magazin
« Antwort #2 am: So 24.01.2010, 18:23:09 »
ist aber auch eine Frage des Preises, natürlich abhängig vom Umfang die das Heft hat (haben sollte)   ::)
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

guest1288

  • Gast
Re: Atari Magazin
« Antwort #3 am: So 24.01.2010, 19:05:17 »
Ja stimmt es sollte gut sein... Kommt aber auch darauf an was man unter gut versteht. Und was wünscht man sich vom Inhalt... Zum Inhalt kann eigentlich "jeder" was beitragen, Kritik, Anregung, mal nen kleinen Artikel selber schreiben und schon füllt sich das Heft... Das ist ja auch nicht so wirklich schwer. Und schon mausert sich ein kleines Heft zu einer ausgewachsenen Lektüre für Atari Fans... Sollte man meinen, aber dem ist irgendwie nicht so. Der Preis ist immer so eine Sache, je mehr man verkaufen kann desto günstiger kann man das produzieren...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Magazin
« Antwort #4 am: So 24.01.2010, 20:14:49 »
Und was wünscht man sich vom Inhalt... Zum Inhalt kann eigentlich "jeder" was beitragen, Kritik, Anregung, mal nen kleinen Artikel selber schreiben und schon füllt sich das Heft... Das ist ja auch nicht so wirklich schwer. Und schon mausert sich ein kleines Heft zu einer ausgewachsenen Lektüre für Atari Fans... Sollte man meinen, aber dem ist irgendwie nicht so. Der Preis ist immer so eine Sache, je mehr man verkaufen kann desto günstiger kann man das produzieren...

1. Ich finde der Preis ist für 20-30 Seiten mit 4,20€ etwas teuer. 3,20€ fänd ich noch akzeptabel. Porto kommt ja auch noch dazu.

2. Ein Redaktuer der Artikel liefert kann doch nicht das gleiche zahlen wie ein normaler Kunde oder Abonnent. Der Aufwand oder die Arbeit müßte sich auch lohnen.

3. Die Leseprobe hat mich sehr verärgert weil ich dachte ich könnte mal ins Ready Magazin hinein schnuppern. Durch den Stempel sind von dem bischen Text 50% weniger lesbar und die Leseprobe eigentlich überflüssig. Das Du dein geistiges Eigentum schützen willst kann ich nachvollziehen aber ein geschütztes PDF hätte ich besser gefunden. 100%tigen Schutz gibt es ja nicht.

4. Die Umfrage zwingt alle die sich noch nicht entschieden haben vorschnell ja oder nein zu wählen. War das so beabsichtigt?

Sollte ich als einziger so darüber denken dann lösche ich das in der nächsten Woche wieder.

Gruß Arthur




guest1288

  • Gast
Re: Atari Magazin
« Antwort #5 am: So 24.01.2010, 20:35:52 »
@Arthur
1. Also zum Preis, es stimmt das der Preis für 20-30 Seiten recht hoch ist - aber wie gesagt solange die Auflage klein ist lohnt sich der Offsetdruck nicht. Andersherum wenn das Magazin mehr Seiten hat (hätte) würde das schon anders aussehen, dann denke ich wäre auch der Preis gerechtfertig...
Momentan ist das aber nicht andere realisierbar, es sei den man produziert den Innenteil s/w... Oder man bekommt Sponsoren... Aber im moment sieht das mit Sponsoren schlecht aus...

2. Also in der Regel handhaben wir das so, das der der schreibt auch ein Exemplar umsonst bekommt, sollte mind. 1,5 Seiten sein (bei Schriftgrösse 10).
3. Die Leseprobe... Da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht das das nicht so "der bringer" war... Die nächste Leseprobe wird ein ein PDF ohne Stempel, sondern mit, sagen wir mal "Wasserzeichen" somit ist es dann auch "Lesbar"...
4. Die Umfrage sollt eigentlich nur mal Aufzeigen wie "wenig" Interesse eigentlich da ist, das merkt man vor allen Dingen an der niedrigen Beteiligung... (-: Es kann ja nicht so schwer sein sich zu entschieden ob man ein Heft in der Hand hat oder nicht... Es war auch nicht gefragt ob man es kauft oder nicht... Vieleicht ist das missverstanden worden... Wer weiss... (-:

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Magazin
« Antwort #6 am: So 24.01.2010, 21:01:57 »
Also,

ich finde durchaus, dass auch die Schreiber, sdleidel inbegriffen, den vollen Preis bezahlen sollten. Siehe ACP. In deiser kleinen Auflage kann nicht jeder, der etwas dazu schreibt ein exemplar geschenkt bekommen.

Rechnen sollte sich das ganze meiner Meinung nach sowieso nicht. Atari und das System ist Tod und wird es auch bleiben. Suska und Colibri sind ja auch keine professionellen Maschinen, obwohl sie das von aufwand her egtl doch sind.

Das ganze Magazin sollte meiner Meinung nach nicht mit einem finanziellen gedanken gemacht sein. Selbst aine sogenannte aufwandsentschädigung finde ich hier falsch. Wenn es für einen AUfwand ist, für den er entschödigt werden möchte, dann ist Atari in diesem explizitem Fall beim schreiben eines Artikels und/oder layout, Druck etc. nicht sein Hobby.

Das ganze Magazin sollte aus spaß und Freude gemacht werden, wo jeder Atarianer gleich berechtigt ist.

Außerdem würde ich jede Ausgabe ein halbes Jahr nach erscheinen, oder von mir aus nur 3 Monate, je nachdem wie groß der Veröffentlichungsintervall ist, unter creative commons lizence stellen, um dem Geist des Public Domain in erinnerung zu behalten....

Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger ;)

mfg

Edit:
Noch was:
An der Umfrage sieht man also wie "wenig" interesse daran besteht? Die Umfrage ist gerade erst 3 Stunden geschaltet. Dafür finde ich die Beteiligung schon echt gut!
« Letzte Änderung: So 24.01.2010, 21:05:10 von FrederickMeißner »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.310
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Magazin
« Antwort #7 am: So 24.01.2010, 21:48:22 »
Ich wünsche Dir das sich ein Sponsor bereit erklärt das Ready Magazin zu unterstützen. Vielleicht schaffst Du es auch etwas Werbung zu schalten. Wenn Du es wie FM halten möchtest hätte ich sicher nichts dagegen aber gegen etwas Geld nebenbei zu verdienen ist nichts einzuwenden. Ich hoffe das Dir der Spagat gelingt.