Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Probleme mit meinem 1040 STE

(1/3) > >>

guest867:
Hallo,
ich habe einen 1040 STE und bin gestern endlich mal dazu gekommen ihn auszuprobieren. Kaum ein Spiel funktioniert, zu erst habe ich gedacht das es vielleicht am TOS 2.06 liegen könnte was in dem ST eingebaut ist. Aber dann ist mir aufgefallen das die Tastatur irgendwie nicht richtig funktioniert.

Ich habe versucht Dateien umzubenennen und dabei ist es mir aufgefallen. Wenn ich Backspace drücke kommen mehrere Zahlen hintereinander, bei den anderen Tasten ist das ähnlich.

Ich habe den rechner aufgeschraubt und die Kabelverbindung von der Tastatur zum Mainboard gecheckt, aber das ist nicht locker und scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein kann?

Dank!

Gruß
Martin

tuxie:
Hi,

das könnte am netzteil Liegen! Wenn du die möglichkeit hast, tausch doch mal die Elkos die da drauf sitzen.

Ansonsten müsste man eine genauere Fehlerprüfung machen.

FrederickMeißner:
Jahaaa, ich hab das Problem schon oft gehabt ;D

Probier mal die Tastatur neben dem ST liegen zu lassen und Dateien um zu bennen. Also, offen lassen, anschalten und Tastatur meinetwegen senkrecht in der Luft halten.

Funktionieren die Tasten dann?

TOS 2.06 hat ja leider wirklich ein paar inkompatiblitäten mit Spielen. Ich glaube Lotus 2 z.B. läuft nicht... hatte da was mit HeinSchmidt bei der OFAM ausprobiert....

Aber natürlich kann es auch am Netzteil liegen, wie tuxie schon sagte. Kann man aber auch keinem 20 Jahre alten Computernetzteil wirklich übel nehmen, zumal heutige ATX Netzteile nur noch wenige Jahre halten  ;)

tuxie:
Ohja das kannst du laut sagen.

Also das mit dem Netzteil wäre erstmal ein versuch wert. Die bekommste bei Reichelt oder bei Conrad , einfach wechseln und schauen. Im Übrigen schadet es generell nicht. Wenns das nicht ist müsste man mal suchen woran es liegen kann.

guest867:
Vielen Dank für eure Antworten!

--- Zitat von: tuxie am Do 21.01.2010, 10:14:43 ---Hi,

das könnte am netzteil Liegen! Wenn du die möglichkeit hast, tausch doch mal die Elkos die da drauf sitzen.

Ansonsten müsste man eine genauere Fehlerprüfung machen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht einmal was Elkos sind, geschweige denn das ich da irgendwie rumlöte....da habe ich echt keine Ahnung von:(

Mir ist auch nicht ganz klar was das Netzteil mit der Tastatur zu tun hat? Der Rest funktioniert ja, also müsste das Netzteil doch OK sein?

Ich werde die Tastatur nachher mal ausbauen und den Rechner dann testen.......

Gruß
martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln