Autor Thema: ACSI-Schnittstelle  (Gelesen 10853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
ACSI-Schnittstelle
« am: Mo 25.01.2010, 14:28:13 »
Hallo,
Ich habe neben Festplatte und CD-Laufwerk (Link mit SCSI - kein Atari) jetzt auch eine Satandisk "geschossen" und zum Laufen gekriegt. Beide Teile haben jeweils EINEN ASCI-Anschluss. D.h. ich kann beide einzeln verwenden, aber nicht zusammen um z.B. Daten hin und her zu kopieren.
Meine Datensicherung betreibe ich immer noch klassisch mit Ghostlink auf einen alten WIN 98 PC. Dauert halt ein bißchen, geht aber.

Jetzt die Frage an die Hardware - Spezialisten:
Bei den echten ATARI Festplatten gibt es einen ASCI Eingang und einen Ausgang. 
Sind da einfach die Anschlüsse durchgeschleift, so  Y-Adapter-mäßig oder ist da irgendeine Schaltung zwischen Ein- und Ausgang?
(Wenn das geht, bastele ich mir einfach einen Adapter. Stecker löten kann ich grade noch.)
Auch im Atari-Profibuch habe ich da nix dazu gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ACSI-Schnittstelle
« Antwort #1 am: Mo 25.01.2010, 14:41:55 »
Hallo die Frage wurde für ein paar Tagen fast genau so schon einmal gestellt. Ich guck mal ob ich das finde.

Gruß Arthur

Edit:

Habs gefunden... schau mal hier.
« Letzte Änderung: Mo 25.01.2010, 16:09:00 von Arthur »

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: ACSI-Schnittstelle
« Antwort #2 am: Mo 25.01.2010, 16:55:38 »
Hallo Arthur,
Den Thread habe ich verfolgt und viele Infos rausgezogen. (War übrigens sehr hilfreich, besonders die übersetzte Anleitung von Zaxxon - Danke dafür)

Meine Frage ist aber:
Kann ich in einem einfach zwei ASCI - Buchsen (OUT) Pin für Pin miteinander mit einer ASCI - Buchse (IN) verbinden um zwei Geräte anzuschließen oder muss da irgendwas dazwischen geschaltet werden?
Entschuldige die vielleicht etwas dumme Frage, aber ich frage lieber einmal zuviel bevor ich bewusst irgendwas kaputt mache.
Herzliche Grüße
Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ACSI-Schnittstelle
« Antwort #3 am: Mo 25.01.2010, 17:46:58 »
Ich könnte mir vorstellen das man das ähnlich wie bei SCSI-Kabeln machen könnte, also an einem Kabel mehrere Anschlüsse anbringt. Atari hat aber das Signal in jedem angeschlossenen ACSI-Gerät, soweit ich weis, immer wieder durch einen Treiberbaustein verstärkt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ACSI-Schnittstelle
« Antwort #4 am: Mo 25.01.2010, 20:39:39 »
Hi,

nein das kannst du nicht so ohne weiteres da das der DMA des ST´s nicht Treiben kann. Der DMA im ST ist nicht gebuffert und somit fehlt im die Leistung dafür. Es gab mal eine Bufferplatine wo der DMA extra abgsichert war. Ansonsten kann du dir sowas auch selbst bauen. Glaub hab sogar irgendwo soeine Platine. Sind halte die wichtigsten Leitungen durch zwei 74F245 gebuffert.
Tschau Ingo

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
Re: ACSI-Schnittstelle
« Antwort #5 am: Mo 25.01.2010, 21:26:28 »
Danke für die Infos,
Ich habe befürchtet, dass so etwas rauskommt.
Na, dann mach ich es halt weiterhin über ghostlink und PC. In 20 Jahren bin ich Rentner, dann habe ich Zeit... ;)
Herzlichen Gruß
Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de