Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 38263 mal)

Offline ragnar76

• Moderator
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #440 am: Sa 28.03.2026, 11:09:22 »
Bei der Ease sieht es noch grottiger aus, da wird zwar die Leiste (keine Ahnung wie die heißt) unter der Titelleiste eingefärbt aber die Icons darin auch. Außerdem scheint dort wohl eine andere Farbpalette zu gelten als bei Jinnee.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #441 am: Sa 28.03.2026, 12:32:37 »
Unter der TITLE-Zeile liegt die INFO-Zeile, aber viele Programme nutzen eine eigene und nicht die des AES. Vielleicht sollte man die alternativen Fensterränder nur ab 32k Farben aktivieren?

Es war langwieriger als erwartet, weil ich so viele Flüchtigkeitsfehler gemacht hatte. Die Assembler-Programmierung verzeiht genau gar nichts, und die Debugging-Möglichkeiten sind beschränkt und sehr, sehr mühsam, aber:

Die Mausradunterstützung ist endlich eingebaut! Für "schmutzige", Nicht-AES-, Programme kann man mit dem mittleren Mausknopf auf den Cursor-Modus umschalten und wieder zurück. Dann sollte das Mausrad auch bei Signum oder Basic usw. hilfreich sein.

Das AES versucht, während des Menüs und modaler Dialoge das Mausrad zu ignorieren. Auch muß das oberste Fenster beide vertikalen Scrollpfeile haben. Außerdem sollte nie etwas nachlaufen. Ich hoffe, das funktioniert soweit. Theoretisch könnte man relativ einfach auch ein horizontales Mausrad unterstützen. SDL kann das, aber man müßte dann wohl eine "Apple Magic Mouse" nehmen, und ich habe leider keine, die ich an meinen Rechner anschließen kann. Ist wohl auch in der Praxis eher unwichtig.
« Letzte Änderung: Sa 28.03.2026, 12:35:39 von AndreasKromke »

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #442 am: Sa 28.03.2026, 12:47:08 »
Die Mausradunterstützung ist endlich eingebaut!
Danke!  :)

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #443 am: Sa 28.03.2026, 14:09:43 »
Theoretisch könnte man relativ einfach auch ein horizontales Mausrad unterstützen. SDL kann das, aber man müßte dann wohl eine "Apple Magic Mouse" nehmen, und ich habe leider keine, die ich an meinen Rechner anschließen kann. Ist wohl auch in der Praxis eher unwichtig.
Dazu braucht es keine Magic Mouse. Viele Logitech Mäuse und Trackballs haben ebenfalls ein hor. Scrolling am Mausrad, mein MX Ergo TrackBall z.B. Außerdem hat die MX Master 2s, MX Master 3, MX Anywhere 2 oder die M510 (dont call my fanboy, ich hab se alle  :D) hor. Scrolling.

Außerdem wäre es schön wenn das Mausrad keinen Tastenton abspielen würde. Beim schnellen scrollen kommt der Ton nicht hinterher.
« Letzte Änderung: Sa 28.03.2026, 14:27:28 von ragnar76 »

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #444 am: Sa 28.03.2026, 17:51:00 »
Einfache Abhilfe: Tastatur-Klick ganz abschalten ;)

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #445 am: Sa 28.03.2026, 18:34:48 »
Einfache Abhilfe: Tastatur-Klick ganz abschalten ;)
Zu einfach, da kommt man doch nicht drauf :P

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #446 am: Sa 28.03.2026, 19:42:30 »
Außerdem läßt sich der Klick nicht vermeiden, wenn der Cursor-Modus aktiv ist. Der Kernel weiß ja nicht, daß die Cursorbefehle vom Mausrad kommen.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #447 am: Sa 28.03.2026, 23:48:19 »
Theoretisch könnte man relativ einfach auch ein horizontales Mausrad unterstützen. SDL kann das, aber man müßte dann wohl eine "Apple Magic Mouse" nehmen, und ich habe leider keine, die ich an meinen Rechner anschließen kann. Ist wohl auch in der Praxis eher unwichtig.
Dazu braucht es keine Magic Mouse. (...(

Bei vielen Systemen ist Shift+normalesScrollrad = horizontales scrollen.
Wider dem Signaturspam!

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #448 am: So 29.03.2026, 13:39:42 »
Hab' mal etwas mit 7up rumgespielt. Stürzt einfach nur ab, ich brauche nur im Tabulatorbreiten-Dialog eine Taste zu drücken. Und dann versucht es, einen Desktophintergrund zu malen, aber nur manchmal, und macht den gesamten Bildschirminhalt kaputt. Ist von Ende 2025. Seltsam.

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #449 am: So 29.03.2026, 18:45:40 »
Hab' mal etwas mit 7up rumgespielt. Stürzt einfach nur ab, ich brauche nur im Tabulatorbreiten-Dialog eine Taste zu drücken. Und dann versucht es, einen Desktophintergrund zu malen, aber nur manchmal, und macht den gesamten Bildschirminhalt kaputt. Ist von Ende 2025. Seltsam.
Ich hab 7UP immer gerne verwendet bis ich über QED gestolpert bin. Daher musste ich das hier mal bei mir nachspielen. Hier läuft es ein bisschen stabiler, ich habe 7UP 2.3 (2.33PL08 3. Okt. 2009) von meiner NAS gekratzt. Seltsamerweise, wenn ich einen Text lade, kommt zunächst nichts, der Inhalt des Editorfensters ist/bleibt weiß. Im Tabulatorbreiten-Dialog kommt es nicht zum Crash, wohl aber wenn ich "reflexartig" versuche eine Dialogbox mit "ESC" zu schließen. Lange Dateinamen, oder Endungen mit mehr als 3 Zeichen mag der Editor auch nicht, der fragt mich dann o ich die Datei neu anlegen will.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #450 am: So 29.03.2026, 19:08:53 »
Ich hab 7UP immer gerne verwendet bis ich über QED gestolpert bin. (..)
Ich bin damals nicht gestolpert, aber direkt bei QED geblieben. QED ist auf dem Atari, wie eine Monarchin mal zu sagen pflegte, alternativlos.

Ich habe jüngst testweise erstmals den Edison ausprobiert, von dem es kostenlos ja nur eine Demoversion gibt, und war sehr negativ überrascht.

Etwas blöd beim QED ist, daß sich einige Tastaturbefehle fundamental von „modernen” Systemen unterscheiden. So stolpere ich dauernd über Shift-Cursor (QED markiert Bereich mit Strg-Cursor, nicht Shift) und Pos1/Ende. Moderne Systeme reagieren auf Strg-Pos1/Ende. Schade, daß man das nicht ändern kann.
« Letzte Änderung: So 29.03.2026, 23:59:29 von AndreasKromke »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #451 am: So 29.03.2026, 19:39:24 »
Etwas blöd beim QED ist, daß sich einige Tastaturbefehle fundamental von „modernen” Systemen unterscheiden. So stolpere ich dauernd über Shift-Cursor (QED markiert Bereich mit Strg-Cursor, nicht Shift) und Pos1/Ende. Moderne Systeme reagieren auf Strg-Pos1/Ende. Schade, daß man das nicht ändern kann.

Naja, wenn einem sehr langweilig wäre, könnte man es im Source-Code ändern: https://github.com/freemint/qed.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #452 am: So 29.03.2026, 20:03:58 »
Naja, wenn einem sehr langweilig wäre, könnte man es im Source-Code ändern: https://github.com/freemint/qed.
Ja, stimmt. Warum nicht...

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #453 am: So 29.03.2026, 23:05:35 »

Ich habe jüngst testweise erstmals den Edison ausprobiert, von dem es offiziell ja nur eine Demoversion gibt, und war sehr negativ überrascht.

Wieso sollte es von dem offiziell nur eine Demoversion geben? Edison wurde damals ja verkauft, daher stammt ja auch die Nicht-Demo-Version.
Wider dem Signaturspam!

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #454 am: Mo 30.03.2026, 00:00:00 »
Wieso sollte es von dem offiziell nur eine Demoversion geben? Edison wurde damals ja verkauft, daher stammt ja auch die Nicht-Demo-Version.
Das habe ich NIE geschrieben. Schau nochmal in meinen Kommentar!  :)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #455 am: Heute um 15:20:21 »
Eigentlich müßte man doch mit https://github.com/att/uwin (Beschreibung: https://www.usenix.org/legacy/publications/library/proceedings/usenix-nt97/full_papers/korn/korn.pdf) den Emulator mit überschaubarem Aufwand auf Windows portieren können. Von dem alten Zeugs (1997!) bräuchte man nur einen kleinen Teil. Verdächtig ist natürlich, daß anscheinend niemand das je verwendet hat, und es wird auch nicht daran gearbeitet.

PS: Und man braucht natürlich "SDL2-devel-2.30.12-VC.zip", das scheint die letzte Version 2 zu sein. Und https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/features/cplusplus/.
« Letzte Änderung: Heute um 15:28:05 von AndreasKromke »

Offline tosbombe

• Benutzer
« Antwort #456 am: Heute um 16:33:45 »
Eigentlich müßte man doch mit https://github.com/att/uwin (Beschreibung: https://www.usenix.org/legacy/publications/library/proceedings/usenix-nt97/full_papers/korn/korn.pdf) den Emulator mit überschaubarem Aufwand auf Windows portieren können.

Sollte es nicht ausreichend sein, auf das Posix Subsystem für Windows zurückzugreifen? Wurde zwar nach Windows 2000 entfernt, aber dürfte durch bloßes Kopieren der psxss.exe Datei aus einer alten Windows Installation wiederherstellbar sein, vgl. hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/POSIX-Subsystem

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #457 am: Heute um 17:46:24 »
Keine Ahnung ob es so viel Sinn macht "veraltete" Tools zu nutzen. Bei uwin gab es, laut GitHub, vor 11 Jahren die letzten Änderungen und Posix für Windows, naja. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich jemand WSL2 dafür installieren würde. Was wäre denn mit z.b. mit GTK-3? Das gibt's ja für Windows, Gimp z.B. nutzt es oder auch Inkscape. Eine weitere Alternative wäre QT was von VLC, Krita oder Wireshark benutzt wird. Beide gibt es für Linux, MacOS und Windows
« Letzte Änderung: Heute um 17:46:56 von ragnar76 »

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #458 am: Heute um 17:57:21 »
Nein, es geht im wesentlichen darum, die Standard-Aufrufe für das Dateisystem, z.B. openat(), auf Win32, oder was man heute verwendet, umzusetzen. Ich möchte den Emulator selber nicht verändern, also nicht alles wegwerfen und auf Qt o.ä. umstellen. Dann hätte ich initial mit einem Qt-Projekt gestartet, ohne SDL.