Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
Arthur:
Hallo Shockwav3,
mit den Infos die hier im Forum schon zum Löten gepostet wurden, inkl. der Youtube-Videos, sollte jeder in der Lage sein so einen Adapter zusammen zu löten... vom Geschick her. Der Chip sollte natürlich richtig herum aufgelötet werden sonst nützen die besten Lötstellen nicht's... evtl. kann man den dann noch falsch herum einsetzen. >:D
Shockwav3:
Kurzer Zwischenstand:
PAK68/3-030A - PCB Files sind "quasi" produktionsfertig, wollte aber definitiv noch sicher gehen, dass wirklich alles korrekt ist - Prototyp mittelfristig geplant. Schaltplan hab ich als Scans hier und werde ich noch mit dem Layout verknüpfen - kann also noch was dauern, dann is aber wirklich sichergestellt, dass die Boards auch funktionieren.
PAK68/3-020 - lediglich Ober- und Unterseite gescannt, GND & VCC Layer müssten noch abgeleuchtet werden. Besteht überhaupt nennenswertes Interesse an der Karte bzw. ein Verwendungszweck den PAK68/3-030A und PAK68/2 nicht abdecken?
PAK68/2 - gescannt, Bauteile im Layout platziert, noch keine Leiterbahnen verlegt. GND/VCC Layer abgeleuchtet - werde ich wohl erst dran weitermachen wenn ich den Schaltplan dazu digitalisiert habe - ist zwar etwas Mehrarbeit, aber durchaus sehr sinnvoll.
FRAK/2 - kriegt definitiv 'ne neue Revision, Schaltplan steht zum Großteil - besonderen Dank an Holger Zimmermann. Layout auf Basis von meinen Scans bin ich gegenwärtig dran am arbeiten. "Replika" Board ist quasi releasefertig, macht aber kaum Sinn diese zu veröffentlich da einige Leiterbahnen aufgekratzt werden müssen und neben dem Aufbau ca. 10 Patches dran vorgenommen werden müssen. Dieses Projekt hat momentan die höchste Priorität. Update: Schaltplan und Layout sind erfolgreich verknüpft :)
PuPla/2 - PCB Layout bis auf Kleinigkeiten fertig
Panther/2 - Habe hier die originalen PCB Files mit denen auch die 1998 vertriebenen Platinen produziert wurden. Zusätzlich hat sich jemand aus einem polnischen Atari Forum daran gemacht eine Version ausschließlich mit "through hole" Technik zu routen. Zweifelhaft ob ich selbst nochmal Hand daran anlegen werde, ausser um vielleicht eine Freigabe zum Release der Dateien zu erlangen.
Gast120501:
Ich glaube die 020er Versionen sind uninteressant. Es ist wahrscheinlich einfacher eine 030er CPU zu bekommen als ne 020er und wenn man den Aufwand schon treibt, lohnt das mit der 030 auch mehr.
Wäre es denn viel Aufwand, die PAK auf 060 'aufzubohren'? - Dass die neue CPU einen neuen Sockel mit entsprechender Pinbelegung bräuchte, ist klar, aber wäre dazu auch was an der Schaltlogik auf der Platine zu ändern?
Lukas Frank:
Da ist niemand der das TOS 3.06 anpasst und Programme für die MMU und FPU Benutzung schreibt ...
Die gesamte GAL Logik müsste wahrscheinlich angepasst werden ...
Der 060er läuft soweit ich weiss nicht mit 5 Volt -> http://www.uweschneider.de/Download.php?lang=en Milan/060 Adapter
patjomki:
--- Zitat von: Shockwav3 am Di 26.11.2013, 23:41:16 ---Kurzer Zwischenstand:
...
PuPla/2 - PCB Layout bis auf Kleinigkeiten fertig
Panther/2 - Habe hier die originalen PCB Files mit denen auch die 1998 vertriebenen Platinen produziert wurden. Zusätzlich hat sich jemand aus einem polnischen Atari Forum daran gemacht eine Version ausschließlich mit "through hole" Technik zu routen. Zweifelhaft ob ich selbst nochmal Hand daran anlegen werde, ausser um vielleicht eine Freigabe zum Release der Dateien zu erlangen.
--- Ende Zitat ---
Zumindest von der PuPla/2 sind ja noch genug Platinen bei mir vorhanden, aber bei den anderen wird es Zeit, daß die Platinen mal Gestalt annehmen. :) Von der Panther/2 sind ja nur noch drei Stück da.
Also, viel Erfolg!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln