Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2

<< < (12/23) > >>

Shockwav3:

--- Zitat von: nichtsnutz am Di 23.04.2013, 11:08:32 ---Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich Versuche unternommen die PAK2 , PAK68/2 und PAK68/3A am Amiga500 zum
laufen zu bekommen.Man kann das in diesem Thread nachlesen:

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=32736&highlight=PAK68
--- Ende Zitat ---

Hi :)
Klasse Thread, bin grade fleißig am lesen, scheinst ja echt eine Menge Mühe in die PAK68/2 gesteckt zu haben damit sie läuft. Werde da evtl. auf dich zukommen, da ich grade noch zusätzlich an jener Karte dransitze (geht ja dank der geringeren Bauteilmenge und dem recht einfach gehaltenen Routing recht fix). Bei Zeiten muss ich da mal alle Infos rausziehen :)
Ich kann dich aber beruhigen ... meine PAK68/2 Platine ist auch eine mittlere Katastrophe teilweise ist der Bestückungsdruck so verschoben, dass er komplett auf den Pads und nicht auf dem Lötstopplack liegt.

Vielleicht eine eher triviale Frage: von der PAK68/3-020 habe ich auch eine Platine hier ... würde es Sinn machen die zu digitalisieren? Hab mir bislang gedacht, dass die PAK68/2 als 020er Lösung reicht, während die PAK68/3 als 030er Dampfmaschine herhält. Der Aufwand würde sich zwar in Grenzen halten, da die 030er Version der PAK/3 als Grundlage für die 020er Variante dienen kann und die Unterschiede überschaubar sind, arbeit wäre es aber dennoch ;)

Shockwav3:
Heute nur ein kleines Update, da mir die Lust für die PAK gefehlt hat.
Das Layout der FRAK/2A ist quasi fertig, muss die Dimensionen und die Platzierung der Stiftleisten zur PAK68/3 nochmal gegenprüfen wenn diese fertig ist. Ggf. lassen sich dann auch die optionalen Widerstände für die Datenleitungen der SIMMs im Design wiederspiegeln, da die Formulierung des Handbuchs "ist dieser Patch nur etwas für Lötakrobaten, die die ersten Symptome eines Geschwindigkeitsrauschs verspüren" noch ziemlich harmlos ausgedrückt ist :)

--- Code: ---Changelog:
New name: FRAK/2A
Ripped up traces are already reflected in the layout
5.25" Molexsocket moved to top side (fixed swapped trace, added different form, so no more hotglue needed)
3.5" Molexsocket moved slightly
Removed DIP-8 oscillator
All additional parts added by the PCB patches are in 1206 SMD placed on the bottom side
Patch 1 hardwired (bottom layer)
Patch 2 hardwired (both layers) + resistor (68ohm) added
Patch 3a hardwired (top layer)
Patch 3b hardwired + cap (100nf) added (both layers)
Patch 4 hardwired (top & bottom layer (0.4mm trace))
Patch 5 hardwired (bottom layer (0.4mm trace))
Patch 6 hardwired + Resistor added (1.5kOhm, bottom layer)
Patch 7 Via (1mm) added
Patch 8 hardwired (both layers) + resistor (150Ohm) added

--- Ende Code ---

Und zu guter letzt noch ein Bildchen:

Arne:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.04.2013, 22:25:15 ---Richtig oldschool stylisch wäre natürlich das auf der nun freien Scooter-Version auf einem TT zu layouten...

--- Ende Zitat ---
Hab früher gerne kleine Sachen mit Scooter gemacht. Inzwischen muss ich sagen: vergiss es und nimm was gescheites.

Shockwav3:
So ... good news everypony everybody.
Heise hat der Weitergabe der PCB Files zugestimmt! Demnach spricht nichts mehr dagegen, dass ich diese hochlade sobald ich fertig bin.
Gegenwärtig bin ich noch mit der Verifizierung (mich irritiert es, dass ich nach dem ersten Durchlauf noch keine Fehler gesicht habe) und Clean-up beschäftigt. Vielleicht wirds auch noch die Eine oder Andere kleine Überraschung geben, dazu aber weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt.

--- Zitat von: Arne am Mi 24.04.2013, 17:23:25 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.04.2013, 22:25:15 ---Richtig oldschool stylisch wäre natürlich das auf der nun freien Scooter-Version auf einem TT zu layouten...

--- Ende Zitat ---
Hab früher gerne kleine Sachen mit Scooter gemacht. Inzwischen muss ich sagen: vergiss es und nimm was gescheites.

--- Ende Zitat ---
Das war auch mein erster Eindruck von der Windows Version, wobei ich mir das Programm auch nur kurz angeschaut habe, weil es keinen Import von Vorlagen/Scans im DXF (AutoCAD) Format zulässt.

Mathias:

--- Zitat von: Shockwav3 am Fr 26.04.2013, 00:15:29 ---So ... good news everypony everybody.
Heise hat der Weitergabe der PCB Files zugestimmt! Demnach spricht nichts mehr dagegen, dass ich diese hochlade sobald ich fertig bin.
--- Ende Zitat ---

Das sind ja gute Neuigkeiten! Magst Du die Erlaubnis nicht online stellen? Und wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt bei Holger Zimmermann nochmals anzufragen, was er noch so von dem Projekt hat, und ob er nicht auch alles freigeben will, wenn Heise schon zugestimmt hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln