Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2

<< < (10/23) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.04.2013, 23:17:29 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.04.2013, 22:51:03 ---Ja, ab und zu taucht mal einer auf, aber von "jeder Menge" zu schreiben, halte ich für übertrieben.

--- Ende Zitat ---

... du musst ja auch auf die ebay USA Seite schauen !

--- Ende Zitat ---

... mit teilweise gesalzenen Preisen, dazu dann noch Zoll und Versand... Gerade mal nachgesehen, pro CPU 40 Dollar und mehr, dazu 15-40 Dollar Versand, bis du die PAK mit allen Bauteilen zusammen hast, kannst du dir preislich auch einen kompletten TT hinstellen.

Shockwav3:
So, das Layout der FRAK/2 habe ich hiermit fertig, fehlen nur noch die Bauteilbezeichnungen, eine Vereinheitlichung der Bohrlöcher und noch 2-3 Kleinigkeiten ... und achja, die Platinenpatches wollte ich noch fest einbauen.
Damit's auch was zu sehen gibt, hier ein POV-Ray Rendering:

Roland Skupnik steht natürlich auch drauf, allerdings scheint der Renderer das zu vermasseln.
Den 5.25" Molex Stecker habe ich in dieser Version weggelassen, um eine "Vereinheitlichung" mit der Panther/2 Busplatine zu erreichen - werden den aber wahrscheinlich doch wieder hinzufügen, da eh optional.

Zum Thema 68030 und teuer ... guck mal auf eBay, da gibt's grade die Plastikversion (mit 33MHz) ab 3€ pro Stück ... da kosten die TOSROMs zusammen schon mehr ;)

Shockwav3:
gelöscht - ist schon spät ;)

Shockwav3:
So ... die Platinenpatches sind allesamt eingebaut, allerdings hätte ich gerne kurz eine Rückmeldung dazu.
Da ich die Platine nicht groß "umräumen" wollte, sind die Patches allesamt in SMD auf der Unterseite der Platine ausgeführt (2 Widerstände, 1 Kondensator, Bauform 1206) - würdet ihr das bei einem "professionellen" Projekt als akzeptabel ansehen? Ich weiss viele sträuben sich häufig gegen SMD Bauteile (diese werden nebenbei im Aufbauplan als Mittel der Wahl benannt), allerdings ist der Typ 1206 so groß wie der Abstand zwischen 2 DIP Lötaugen, also noch recht bequem per Hand zu erledigen.
Immerhin soll das ganze ja nicht nur aus Spaß an der Freude digitalisiert werden, sondern womöglich auch irgendwann mal produziert und nachgebaut werden.

Mit der PuPla/2 hab ich gestern nebenbei schon angefangen, die sollte schon recht bald fertig sein.

EDIT: PuPla/2 ist fertig, Panther/2 Platinensatz hab ich auch organisiert, der folgt dann nach der PAK

Shockwav3:
Kurzes Update: mein neuer Scanner ist heute gekommen und die PAK68/3-030A ist eingescannt ... bin auch schon fleißig dabei den Bestückungsdruck digital zu entfernen (extrem mühseelig und fehleranfällig, weshalb das leider ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt) aber es geht voran. Ich denk mal zum Wochenende sollte es erste vorzeigbare Ergebnisse geben.

EDIT: Bestückungsdruck ist weg und die Vorlage in Eagle exportiert, Bauteile hab ich schon platziert (muss ich allerdings nochmal genauer ausrichten), danach heißts dann exaktes Rastermaß rausfinden und Leiterbahnen nachzeichnen.

EDIT2: So ... Bauteile sind ausgerichtet, mehr ist heute definitiv nicht drin. Rastermaß scheint 0.127mm zu sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln