Allgemeines > Atari - Talk

MINIX auf Atari ST?

(1/2) > >>

Sascha:
Hallo,

ein Kollege von mir ist bei einer Recherche über einen CHIP-Artikel zum Thema "MINIX" gestolpert, dass es wohl auch für den ST gegeben hat. Weiß da hier zufällig jemand mehr drüber oder hat es gar benutzt? Weiß jemand was über die Beziehung MINIX <-> LINUX? (Also mehr/genauer als es bei wikipedia steht)?
Vor allem Geschichten darüber, ob und wie nun Linus Torvalds in irgendeiner Form was mit MINIX zu tun hatte (Konkurrenz? Abgeschaut? Mitentwickelt?) sind interessant.

Gruß aus Kiel,
Sascha

Thorsten Günther:
Leider weiß ich ebenfalls nur, daß es das gab, es hat sich aber - wohl aufgrund der Existenz von MiNT - nie verbreitet (ebensowenig wie andere alternative Betriebssysteme des ST wie CP/M (Anfangszeit), SMS/2, OS-9 oder RTOS-UH, wobei letzteres für den speziellen Einsatzbereich im wissenschaftlichen Bereich wohl doch eine gewisse Bedeutung hatte).

Thorsten

guest522:
Ich hatte MINIX damals auf meinem MegaST installiert. Das war lange bevor Linux ein Thema war.  Kann heute aber nicht mehr viel dazu sagen.
Ich trau mich kaum es zu sagen, aber ich habe das Paket vor ein paar Wochen "entsorgt".  :-[

Da fällt mir ein, es gab auch ein komplettes SmallTalk System für den ST. Das müßte auch noch irgendwo rumfliegen.

draconis1:
Schau mal hier ;-):

Minix 68k stuff
(Die Links unten, vielleicht findest Du da was...)

und hier (falls es noch geht)

What Is MINIX

FrederickMeißner:

--- Zitat ---Ich trau mich kaum es zu sagen, aber ich habe das Paket vor ein paar Wochen "entsorgt".
--- Ende Zitat ---
  >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln