Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Grafikkarten MegaST

<< < (2/4) > >>

m0n0:
Hallo,

es gibt auch noch das LaceScan Projekt... :
http://www.oden.se/~dlanor/
und
http://solair.eunet.yu/~vdjole/atari.htm

Zitat:  "a two-chip hardware hack which increases screen resolution of Atari ST and MegaST computers up to about 750x490 on an appropriate monitor (maximum of about 688x480 possible on a well-adjusted SM-124)"

...Die Frage ist halt u.a. wie gut die Programme damit zurecht kommen :)

Thorsten Günther:
Alle GEM-konformen Programme kommen mit sowas wie "Pixel Wonder", "Autoswitch-Overscan", "LaceScan" usw. zurecht. Aber an vielen TFTs kann man den Mega ST sowieso schon im hochauflösenden Modus betreiben. Spiele hingegen kann man auch mit einer Grafikkarte nicht auf einem TFT spielen,  da sie ihre Grafik nicht über das VDI ausgeben.

Mit viel Glück findet man mal einen Mega ST mit eingebauter TKR Crazy Dots - diese Grafikkarte ist aber als VME-Karte im Mega STE und TT030 deutlich häufiger anzutreffen. Die genannten Selbstbauprojekte sind also die sinnvollste Alternative - ISA-Grafikkarten mit dem ET4000-Chipsatz gab es wie Sand am Meer und werden am Atari gut unterstützt - zur Not muß man einen 486er ausschlachten.

Thorsten

m0n0:

--- Zitat ---Aber an vielen TFTs kann man den Mega ST sowieso schon im hochauflösenden Modus betreiben.
--- Ende Zitat ---

Was meinst Du damit? Ich meine, der Mega kann doch eigentlich nur 3 Auflösungen, das ist doch unabhängig vom Bildschirm... Und nur weil man nen TFT anschliesst werden die Standard Auflösungen doch nicht besser...

Heinz Schmidt:
Damit ist gemeint, das TFTs i.d.R. nur ST-High synchronisieren sprich darstellen können. ST-Low und ST-Mid sind 15kHz RGB Auflösungen. Mit diesen Signalen können TFTs über den VGA Anschluß nichts anfangen. Siehe auch die Diskussion in diesem Thread.

Mit der Anzahl der horizontalen und vertikalen Pixel hat das, wie Du richtig festgestellt hast, nichts zu tun. Wenn Du da mehr brauchts, kommst Du um die o.g. Erweiterungen nicht herum.

Gruß Heinz

Ice:
Ich würde gerne meinem Atari 520STM eines dieser Bildschirm-Auflösungs Erweiterungen spendieren:
"Pixel Wonder", "Autoswitch-Overscan" oder  "LaceScan"

Wo kann ich eine derartige Platine beziehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln