Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 30 funktioniert nicht am STE, aber am ST/STF
guest2474:
Hallo zusammen,
hab ein seltsames Phänomen, wenn ich die Megafile an dem STE (TOS1.06) anschließe erscheinen nach ca 2-3 Zugriffen alle Dateinamen nur noch in einem Buchstaben durcheinander, an dem alten STf mit TOS1.0 funktioniert die MF ohne Probleme. Das Einrichten der Platte mit dem STE funktioniert auch nicht sonderlich gut, nach dem formatieren werden fast alle Zylinder als "BAD" markiert. Richte ich die Platte danach mit dem STf ein funktioniert alles wunderbar.
Kann mir einer ungefähr sagen woran das liegt?
Edit- TOS1.04 ist falsch, natürlich ist es TOS 1.06
simonsunnyboy:
Ganz einfach, dein STE hat vermutlich einen kaputten DMA Chip. Die frühen STEs sind notorisch dafür bekannt, dadurch sind alle Transfers auf dem DMA Port buggy. Mal klappts und mal nicht.
Wie mand as genau festpinnt, weiss ich nicht. Aber das lässt sich rausfinden.
Davon ab, dein STE hat mindestens TOS 1.06 und nicht 1.04. 1.04 hat nämlich keinen Support für die STE HW.
1.06 = 1.04 + STE support + BUGS >:(
1.62 oder besser gleich ein 2.06 wären für den STE besser.
matashen:
--- Zitat ---1.06 = 1.04 + STE support + BUGS
--- Ende Zitat ---
Komische Rechnung, demnach müssten die Platzhalter sein:
1.06 = 1.04 + 0.01 + 0.01
Wenn ich also ne Version 1.05 mache, dann hab ich entweder keinen STE-Support oder keine BUGS
;D ;D ;D ;D
Arthur:
Welchen Treiber benutzt Du? Der Hushi hat teilweise auch Probleme gemacht. Generell würde ich mal einen anderen Treiber aus probieren. Das mir dem ACSI Problemen habe hier im Forum auch mal gelesen aber keine Ahnung obs nur ein Märchen ist. Evtl. am ACSI die Kontate mal nachlöten.
Arthur
guest2474:
@simonsunnyboy:
Du hast recht, es ist natürlich die Version 1.06, muß da wohl einen Zahlenknoten im Kopf gehabt haben.
Wenn der DMA Chip im STE maggi ist kann ich den gegen den DMA Chip aus einem 1040STFM tauschen, und sind die gesockelt?
@Arthur:
Als Treiber nutze ich den Atari eigenen, AHDI vom 24.Nov.1987 in der Version 1.7
Bin hier über einen anderen Thread auch schon auf ein paar andere Treiber gestoßen die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Ich werd mir die DMA Buchse mal anschauen, ob die sich fürs nachlöten anbietet.
Ich befürchte aber das es an dem DMA Chip liegt da die Platte mit dem 1040STf und 1040STFM funktioniert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln