Autor Thema: Altes Unix Terminal mit Cheapernet-Anschluss (Bajonet-Anschluss)  (Gelesen 6528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo allerseits, ich habe neulich in meinem Keller noch ein Unixterminal mit Netzwerkanschluss und Tastatur gefunden. Welche Terminalemulation das Ding genau kann das weis ich leider nicht genau. Es hat evtl. auch einen Seriellen Anschluss. Für 20€ inkl.Porto würde ich es abgeben. Das Teil wiegt mit der Tastatur zusammen ca.(20-30)Kg. Ich werde es mal ausgraben und ein Bild davon knipsen. Das Terminal besteht aus Monitor und Tastatur und ist soweit ich weis von Compaq.

Gruß Arthur   

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Altes Unix Terminal mit Cheapernet-Anschluss (Bajonet-Anschluss)
« Antwort #1 am: Sa 07.11.2009, 23:21:00 »
Hier noch eine Zusatzinfo wozu so ein Terminal benutzt wird. Unix und Linux sind sogenannte Multiuserbetriebsysteme, das bedeutet das zum selben Zeitpunkt mehrere Personen auf einen Computer eingeloggt sein können und somit gleichzeitig mit dem Computer arbeiten können. Wer schon mit Linux vertraut ist kennt das, da hier mehrere Konsolen geöffnet werden können. So eine Konsole kann auch über das Netzwerk oder eine serielle Schnittstelle geöffnet werden. Als Protokoll gab es sogenannte Terminal-Emulationen z.B. VT52 das eineige ja betimmt auch vom Atari her kennen. Ursprünglich sind diese Terminals von der Fa.Digital Equipment Corporation entwickelt worden.

Arthur

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Altes Unix Terminal mit Cheapernet-Anschluss (Bajonet-Anschluss)
« Antwort #2 am: So 15.11.2009, 14:24:37 »
Natürlich kann man sich mit so einem Terminal auch an seinem Falcon/TT/Milan/Hades anmelden.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440