Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
m0n0:
"Two 1M x 8, or 1M x 9 SIPs, 120ns or faster"
Das ist definitiv nicht das Problem, habe ja vorher alle SIMM's in den Sockeln getestet und die funktionierten einwandfrei... wobei... es natürlich sein könnte das die Timings auf Bank 0 mit Bank 1 übereinstimmen müssen. Soweit ich weiss müssen aber nur die Timings auf Bank 0 Low mit Bank 0 High übereinstimmen und die Timings auf Bank 1 Low mit Bank 1 High...
Ich denke mal, es war was falsch an der Schalten, was auch immer. Evt. weil ich für die einzelnen Banks 2 Seperate Stromversorgungen hatte, oder irgendwie ein Fehler bei dem Sharing der Adressleitungen... k.p. - ich fands aber eh nicht so toll mit noch mehr Leitungen, so ist es gerade noch akzeptabel :)
Und das durchschneiden auffem Veroboard stell ich mir nicht ganz so Problematisch vor :) Werde ich auch mal ausprobieren.
Arthur:
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---Puh, die 4 MB Speichererweiterung hat leider nicht geklappt.
--- Ende Zitat ---
Das ist schade...
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---Und da ich mich mit Elektronik auch nicht so gut auskenne konnte ich den Fehler leider auch nicht ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Ja, eine gute Anleitung ist Gold wert.
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---Problem war folgendes: weder Diskette nocht Monitor haben auch nur die kleinsten Hinweise auf Funktion gegeben. Nur die Tastatur LED leuchtete... Der einzigste Unterschied den ich ausmachen konnte war der, das an der Ram Bank 0 eine Spannung von 2,5 Volt anlag, an der Bank 1 eine Spannung von 4,5 Volt... aber da kenne ich die Soll werte nicht,
--- Ende Zitat ---
Das ist dann auf jeden Fall ein Fehler gewesen, schade das Du hier im Forum nicht nachgefragt hast.
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---müsste ich eigentlich verglichen haben, naja... egal, weil:
Ich fand's in dem Moment gut das ich die alten Speicherchips so sauber ausgelötet habe - da konnte ich die einfach wieder einsetzen und war wieder bei meiner 2.5 MB Version.
--- Ende Zitat ---
So kann man das auch sehen. Ich hätte kurzen Prozess mit den blöden Chips gemacht und die Beinchen abgezwickt. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Wahrscheinlich hättest Du dann auch energischer nach dem Fehler gesucht und nun 4MB im ST. ;D
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---Besser als nix - AUSSERDEM: von der 30 PIN SIMM 4 MB Version kann ich eh nur abraten - jedenfalls beim ST, das ist der Totale Leitungs-Salat. Ich glaube mit nem 72 Pin Simm ist das Sauberer, also wenn 4 MB dann besser mit 72 Pin Modul.
--- Ende Zitat ---
Das war doch schon vorher zu sehen da SM124 seine Fotos davon gepostet hat.
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---Ein anderers Manko war, das ich so eine Lochplatine genommen habe - es ist definitiv besser eine mit so verbundenen Leiterbahnen zu nehmen. Da braucht man dann nur die Durchtrennen die nicht zusammen sein dürfen. Hier noch ein Foto, von der 4 MB Version die ja eh nicht funktionierte habe ich Glücklicherweise keine Fotos, denn das sah noch schlechter aus ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist Ansichtssache meine Meinung hab ich ja schon kund getan. Der fett markierte Bereich wiederspricht sich oder ich verstehe ihn nicht richtig.
--- Zitat von: m0n0 am So 06.12.2009, 21:39:35 ---Von oben:
Von unten:
--- Ende Zitat ---
Was ist denn jetzt auf den Bildern genau zu sehen und welche größe haben die SIMs bzw. was steht auf den Chips der SIMs?
Gruß Arthur
m0n0:
"Hier noch ein Foto, von der 4 MB Version die ja eh nicht funktionierte habe ich Glücklicherweise keine Fotos, denn das sah noch schlechter aus"
Der Satz war wirklich keine Meisterleistung... Es sollte heissen:
Ich habe keine Fotos von der 4 MB Version - die hatte eh nicht funktioniert und sah hässlich aus. Aber hier sind Fotos von der 2,5 MB Version.
Auf dem Zweiten Bild sieht man die Unterseite meines Boards. Ich habe dort alle Kontakte mit Heisskleber überzogen, um spätere Kurzschlüsse zu vermeiden.... Soweit ich weiss hällt das die Isolierung der Kabel aus :)
SM124:
Soo, ich greife meinen Thread nochmal auf.
Also, da das ganze bei meinem 1040STFM ja so super geklappt hat und die 4MB RAM einfach klasse sind, überlege ich gerade, meinem 260ST auch auf 4MB RAM aufzurüsten mit der gleichen Methode.
Geht das überhaupt? In der Anleitung steht: Grundsätzlich sind alle STs geeignet die von Haus aus einen kleinen Arbeitsspeicher haben: 520, 1040, Mega ST1.
Außerdem gestaltet sich das bei dem 260er denkbar schwierig weil der völlig verbastelt ist. Es ist schon eine 512kb Speichererweiterung eingebaut, die natürlich raus müsste. Hierfür wurden glaube ich die normalen RAM-Bausteine deaktiviert.
Glaubt ihr, dass das machbar ist?
Grüße
EDIT: Ich habe die Speicererweiterung nun entfernt, ging einfach, da nichts gelötet ist. Aber was mich sehr wundert, sysinfo zeigt nach wie vor 524kb Spiecher an. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Ach ja, memtest zeigt auch 512kb Speicher an und findet keine Fehler.
SM124:
Also ich weiß ja nun, dass die RAMs nicht deaktiviert sind, würde das aber gerne tun. Dazu wäre ein Schaltplan vom 260ST sehr gut, aber ich finde nichts. Das Board: C070243 rev. C
grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln