Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
SM124:
Danke euch, Sysinfa habe ich ja schon genutzt, siehe Screenshot oben. Daort werden auch brav 4 MB angezeigt.
Oder kann ich mit Sysinfo auch einen Ramtest machen?
Ich werde nacher mal testram.tos auf eine Diskette kopieren und laufenlassen.
Grüße
draconis1:
--- Zitat von: SM124 am So 04.10.2009, 11:08:48 ---Danke euch, Sysinfa habe ich ja schon genutzt, siehe Screenshot oben. Daort werden auch brav 4 MB angezeigt.
Oder kann ich mit Sysinfo auch einen Ramtest machen?
Ich werde nacher mal testram.tos auf eine Diskette kopieren und laufenlassen.
Grüße
--- Ende Zitat ---
...Bilnd auch noch... ;D
SM124:
Soo, testram.tos zeigt ebenfalls 4MB an und fand bei keinem der Tests Fehler, also alles OK :D
--- Zitat ---wie wärs mit einem kurzen Schlussbericht /Zusammenfassung der Dinge ?
--- Ende Zitat ---
Was soll ich da jetzt noch groß sagen.
Also ich würde es jedem raten das zu tun. Allerdings sollte man schon mit dem Lötkolben umgehen können. Die Rams auf keinen Fall auslöten, das hat mich 4 Stunden gekostet >:( Der restliche Einbau um die 3 Stunden. Also es ist schon Arbeit.
Wobei ich mich auch noch nicht so ganz rangetraut hatte, alles sehr vorsichtig gemacht habe, und alles 3mal kontrolliert habe. Der Einbau ist also auch schneller zu schaffen.
Ja, die Anleitung von Ulrich, sowohl für den Einbau als auch für die Fehlersuche ist wirklich gut. Vilen Dank nochmal!
Jetzt habe ich einen 1040er mit 4MB Ram, das ist schon ne Sache!
Man kann bei dieser Löstarbeit eig alles nochmals korrigieren, anders wie z.B. beim Löten von SMD ICs.
Daher traut euch!
Und mit einem solch tollen Forum im Hintergrund kann man auch eventuelle Fehler leicht beheben.
Was mich trotzdem noch wundert, warum der ST ohne die Schreib/leseleitung nur ein invertiertes Farbbild rausgab. ???
Vielen Dank nochmal!
cyberish:
Wunderbar... bei nächster Gelegenheit wird der Lötkolben warmgemacht...
m0n0:
Hallo,
ich bin auch dabei so eine Erweiterung einzulöten, bzw. bereite es vor. Ich werde es aber mit SIMM Modulen machen.... die finde ich besser zu löten - die Kontaktpunkte sind größer.
Habe nur zwei Fragen:
1. "Man soll die Adressleitung MAD9 An Pin 64 der MMU über einen 33R Widerstand abgreifen."
Warum? Eigentlich sind doch alle benötigten Adressbus Pins mit der MMU verbunden. Liegt das einfach daran das der Komplette Adressbus des PS/2 Moduls angeschlossen sein soll damit es richtig funktioniert? Weil ansonsten gehen die Adressleitungen doch direkt aus den Plätzen wo vorher die DRAM Chips eingelötet waren. Warum braucht man nun eine zusätzliche Leitung.
2. Meine Wohnung hat keine Erdung in den Steckdosen, meint ihr das ist zu Gefährlich für den ST? Habe schon oft gelesen das Dadurch die Chips zerstört werden können, ich wäre ja bereit mehr für einen besseren Lötkolben auszugeben, aber das bringt ja nichts wenn der eh nicht geerdet werden kann....
Cheers und Glückwunsch zu Deiner Aktion :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln