Autor Thema: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?  (Gelesen 26140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #40 am: So 04.10.2009, 11:08:48 »
Danke euch, Sysinfa habe ich ja schon genutzt, siehe Screenshot oben. Daort werden auch brav 4 MB angezeigt.
Oder kann ich mit Sysinfo auch einen Ramtest machen?

Ich werde nacher mal testram.tos auf eine Diskette kopieren und laufenlassen.

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #41 am: So 04.10.2009, 11:19:01 »
Danke euch, Sysinfa habe ich ja schon genutzt, siehe Screenshot oben. Daort werden auch brav 4 MB angezeigt.
Oder kann ich mit Sysinfo auch einen Ramtest machen?

Ich werde nacher mal testram.tos auf eine Diskette kopieren und laufenlassen.

Grüße

...Bilnd auch noch...  ;D
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #42 am: So 04.10.2009, 11:41:08 »
Soo, testram.tos zeigt ebenfalls 4MB an und fand bei keinem der Tests Fehler, also alles OK  :D

Zitat
wie wärs mit einem kurzen Schlussbericht /Zusammenfassung der Dinge ?
Was soll ich da jetzt noch groß sagen.
Also ich würde es jedem raten das zu tun. Allerdings sollte man schon mit dem Lötkolben umgehen können. Die Rams auf keinen Fall auslöten, das hat mich 4 Stunden gekostet  >:(  Der restliche Einbau um die 3 Stunden. Also es ist schon Arbeit.
Wobei ich mich auch noch nicht so ganz rangetraut hatte, alles sehr vorsichtig gemacht habe, und alles 3mal kontrolliert habe. Der Einbau ist also auch schneller zu schaffen.
Ja, die Anleitung von Ulrich, sowohl für den Einbau als auch für die Fehlersuche ist wirklich gut. Vilen Dank nochmal!
Jetzt habe ich einen 1040er mit 4MB Ram, das ist schon ne Sache!
Man kann bei dieser Löstarbeit eig alles nochmals korrigieren, anders wie z.B. beim Löten von SMD ICs.
Daher traut euch!

Und mit einem solch tollen Forum im Hintergrund kann man auch eventuelle Fehler leicht beheben.

Was mich trotzdem noch wundert, warum der ST ohne die Schreib/leseleitung nur ein invertiertes Farbbild rausgab.  ???

Vielen Dank nochmal!
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 525
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #43 am: So 04.10.2009, 12:34:55 »
Wunderbar... bei nächster Gelegenheit wird der Lötkolben warmgemacht...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #44 am: Mo 09.11.2009, 01:04:08 »
Hallo,

ich bin auch dabei so eine Erweiterung einzulöten, bzw. bereite es vor. Ich werde es aber mit SIMM Modulen machen.... die finde ich besser zu löten - die Kontaktpunkte sind größer.

Habe nur zwei Fragen:

1. "Man soll die Adressleitung MAD9 An Pin 64 der MMU über einen 33R Widerstand abgreifen."

Warum? Eigentlich sind doch alle benötigten Adressbus Pins mit der MMU verbunden. Liegt das einfach daran das der Komplette Adressbus des PS/2 Moduls angeschlossen sein soll damit es richtig funktioniert? Weil ansonsten gehen die Adressleitungen doch direkt aus den Plätzen wo vorher die DRAM Chips eingelötet waren. Warum braucht man nun eine zusätzliche Leitung.

2. Meine Wohnung hat keine Erdung in den Steckdosen, meint ihr das ist zu Gefährlich für den ST? Habe schon oft gelesen das Dadurch die Chips zerstört werden können, ich wäre ja bereit mehr für einen besseren Lötkolben auszugeben, aber das bringt ja nichts wenn der eh nicht geerdet werden kann....

Cheers und Glückwunsch zu Deiner Aktion :)
« Letzte Änderung: Mo 09.11.2009, 01:09:15 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #45 am: Mo 09.11.2009, 07:54:56 »
An den 16 und 20 poligen Speicherchips liegen nur a0 bis a8 an, deshalb must Du dir a9(MAD9) direkt von der MMU abzwacken. Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #46 am: Mo 09.11.2009, 16:50:39 »
Keine Erdung an den Steckdosen  :o  Das ist aber gefährlich.

Es reicht auch, wen du dich und deinen Löltolben kurz an einer Wasserleitung, Heizungsrohr etc erdest.
Ich arbeite aber generell mit ESD Armband.

Aber das sollte reichen.

Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #47 am: Mo 09.11.2009, 20:26:17 »
Danke für's Mut machen :) ...ja, ich finds auch nicht so toll ohne Erdung, aber dafür ist die Miete Günstig und man ist etwas vorsichtiger :)

« Letzte Änderung: Mo 09.11.2009, 20:32:01 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #48 am: Mo 09.11.2009, 20:34:52 »
Mit 9Bit kannst du 512KB Adressieren erst mit 10Bit auch 1MB. Ich würde sagen 2 Bänke die 16Bit breit organisiert sind ergeben dann max 4MB. Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.

Gruß Arthur


Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #49 am: Mo 09.11.2009, 20:46:46 »
...ja, ich finds auch nicht so toll ohne Erdung, aber dafür ist die Miete Günstig und man ist etwas vorsichtiger :)
Hmm  ;)
Eig ist der Vermieter doch dazu verplichtet, dass die Elektroinstallationen den Normen entsprechen oder Irre ich da?  ::)

Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Specihererweiterung  :)
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #50 am: Mi 18.11.2009, 22:27:17 »
Also ich habe mir eine so eine "Selber-Bestück und Verkabel" mit 2 SIMM Sockeln bestückt und die Leitungen (fast) alle Verbunden, geht auch ganz gut, also ich habe bisher nur eine Bank ausgelötet.... und durch die SIMM Ram's ersetzt, d.h. ich habe wieder 1 MB :) Das einzigste was fehlt ist die direkte Leitung zur MMU... bei mir ist bin 64 aber schon belegt, bzw. an den Adressbus angeschlossen! Im Schaltplan steht bei der MMU bei Adresspin 64 in Klammern eine 66... sollte ich den nehmen? Warum steht dort eine 66 in Klammern? Wenns nicht die 64 ist, welche Alternativen hätte ich sonst noch?

Cheers,
m0n0

P.S.: Pin 66 funktioniert gut :)
jetzt muss nur noch die andere Bank abgefertigt werden, dann hat mein Atari ST SIMM Slots für 4 MB und ich kann die ganzen SIMMS die hier rumfliegen testen ohne immer neu zu löten :) ;D
« Letzte Änderung: Mi 18.11.2009, 22:37:06 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #51 am: Do 19.11.2009, 00:12:00 »
Bei der 80poligen MMU ist es Pin 66 und bei der 68poligen MMU der Pin 64. Du hast also die 80polige MMU Version in deinem 1040XXXX.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #52 am: Do 19.11.2009, 12:22:18 »
Hallo,

Fotos Fotos Fotos  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #53 am: So 06.12.2009, 21:39:35 »
Puh, die 4 MB Speichererweiterung hat leider nicht geklappt.
Und da ich mich mit Elektronik auch nicht so gut auskenne konnte ich den Fehler leider auch nicht ausmachen. Problem war folgendes: weder Diskette nocht Monitor haben auch nur die kleinsten Hinweise auf Funktion gegeben. Nur die Tastatur LED leuchtete... Der einzigste Unterschied den ich ausmachen konnte war der, das an der Ram Bank 0 eine Spannung von 2,5 Volt anlag, an der Bank 1 eine Spannung von 4,5 Volt... aber da kenne ich die Soll werte nicht, müsste ich eigentlich verglichen haben, naja... egal, weil:  
Ich fand's in dem Moment gut das ich die alten Speicherchips so sauber ausgelötet habe - da konnte ich die einfach wieder einsetzen und war wieder bei meiner 2.5 MB Version. Besser als nix - AUSSERDEM: von der 30 PIN SIMM 4 MB Version kann ich eh nur abraten - jedenfalls beim ST, das ist der Totale Leitungs-Salat. Ich glaube mit nem 72 Pin Simm ist das Sauberer, also wenn 4 MB dann besser mit 72 Pin Modul. Ein anderers Manko war, das ich so eine Lochplatine genommen habe - es ist definitiv besser eine mit so verbundenen Leiterbahnen zu nehmen. Da braucht man dann nur die Durchtrennen die nicht zusammen sein dürfen. Hier noch ein Foto, von der 4 MB Version die ja eh nicht funktionierte habe ich Glücklicherweise keine Fotos, denn das sah noch schlechter aus ;)

Von oben:


Von unten:


 Ausserdem ist dort die Anleitung für die RAM Expansion zu finden:
http://freeshell.de/~monokrom/monochrom.net/files/atari/memexpansion/
« Letzte Änderung: So 06.12.2009, 21:41:14 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #54 am: Mo 07.12.2009, 19:55:28 »
Ich habe vermutet das dass nicht ganz so einfach ist, das mit 2x30 poligen SIMs zu machen (trotz der Anleitung).

Zitat
Ein anderers Manko war, das ich so eine Lochplatine genommen habe - es ist definitiv besser eine mit so verbundenen Leiterbahnen zu nehmen. Da braucht man dann nur die Durchtrennen die nicht zusammen sein dürfen.
Da hättest Du evtl nur noch mehr Arbeit wegen der Schnitzerei gehabt. Was steht auf deinen SIMs drauf, wegen:

1.  Two 1M x 8, or 1M x 9 SIPs, 120ns or faster
 2.  Two 16 pin and two 14 pin IC sockets
 3.  A small piece of veroboard (big enough to mount the two SIPs)
 4.  A few dozen short bits of wire (a shredded scrap of ribbon
     cable is ideal - lots of colours for easy identification!)


Punkt 1. könnte unter Umständen wichtig gewesen sein.

Gruß Arthur

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #55 am: Di 08.12.2009, 19:02:20 »
"Two 1M x 8, or 1M x 9 SIPs, 120ns or faster"

Das ist definitiv nicht das Problem, habe ja vorher alle SIMM's in den Sockeln getestet und die funktionierten einwandfrei... wobei... es natürlich sein könnte das die Timings auf Bank 0 mit Bank 1 übereinstimmen müssen. Soweit ich weiss müssen aber nur die Timings auf Bank 0 Low mit Bank 0 High übereinstimmen und die Timings auf Bank 1 Low mit Bank 1 High...

Ich denke mal, es war was falsch an der Schalten, was auch immer. Evt. weil ich für die einzelnen Banks 2 Seperate Stromversorgungen hatte, oder irgendwie ein Fehler bei dem Sharing der Adressleitungen... k.p. - ich fands aber eh nicht so toll mit noch mehr Leitungen, so ist es gerade noch akzeptabel :)

Und das durchschneiden auffem Veroboard stell ich mir nicht ganz so Problematisch vor :) Werde ich auch mal ausprobieren.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #56 am: Mi 09.12.2009, 16:40:19 »
Puh, die 4 MB Speichererweiterung hat leider nicht geklappt.
Das ist schade...

Und da ich mich mit Elektronik auch nicht so gut auskenne konnte ich den Fehler leider auch nicht ausmachen.
Ja, eine gute Anleitung ist Gold wert.

Problem war folgendes: weder Diskette nocht Monitor haben auch nur die kleinsten Hinweise auf Funktion gegeben. Nur die Tastatur LED leuchtete... Der einzigste Unterschied den ich ausmachen konnte war der, das an der Ram Bank 0 eine Spannung von 2,5 Volt anlag, an der Bank 1 eine Spannung von 4,5 Volt... aber da kenne ich die Soll werte nicht,
Das ist dann auf jeden Fall ein Fehler gewesen, schade das Du hier im Forum nicht nachgefragt hast.

müsste ich eigentlich verglichen haben, naja... egal, weil:  
Ich fand's in dem Moment gut das ich die alten Speicherchips so sauber ausgelötet habe - da konnte ich die einfach wieder einsetzen und war wieder bei meiner 2.5 MB Version.
So kann man das auch sehen. Ich hätte kurzen Prozess mit den blöden Chips gemacht und die Beinchen abgezwickt. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Wahrscheinlich hättest Du dann auch energischer nach dem Fehler gesucht und nun 4MB im ST. ;D

Besser als nix - AUSSERDEM: von der 30 PIN SIMM 4 MB Version kann ich eh nur abraten - jedenfalls beim ST, das ist der Totale Leitungs-Salat. Ich glaube mit nem 72 Pin Simm ist das Sauberer, also wenn 4 MB dann besser mit 72 Pin Modul.
Das war doch schon vorher zu sehen da SM124 seine Fotos davon gepostet hat.

Ein anderers Manko war, das ich so eine Lochplatine genommen habe - es ist definitiv besser eine mit so verbundenen Leiterbahnen zu nehmen. Da braucht man dann nur die Durchtrennen die nicht zusammen sein dürfen. Hier noch ein Foto, von der 4 MB Version die ja eh nicht funktionierte habe ich Glücklicherweise keine Fotos, denn das sah noch schlechter aus ;)
Das ist Ansichtssache meine Meinung hab ich ja schon kund getan. Der fett markierte Bereich wiederspricht sich oder ich verstehe ihn nicht richtig.

Von oben:


Von unten:
Was ist denn jetzt auf den Bildern genau zu sehen und welche größe haben die SIMs bzw. was steht auf den Chips der SIMs?

Gruß Arthur

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #57 am: Do 10.12.2009, 22:55:53 »
"Hier noch ein Foto, von der 4 MB Version die ja eh nicht funktionierte habe ich Glücklicherweise keine Fotos, denn das sah noch schlechter aus"

Der Satz war wirklich keine Meisterleistung... Es sollte heissen:

Ich habe keine Fotos von der 4 MB Version - die hatte eh nicht funktioniert und sah hässlich aus. Aber hier sind Fotos von der 2,5 MB Version.

Auf dem Zweiten Bild sieht man die Unterseite meines Boards. Ich habe dort alle Kontakte mit Heisskleber überzogen, um spätere Kurzschlüsse zu vermeiden.... Soweit ich weiss hällt das die Isolierung der Kabel aus :)

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #58 am: Sa 06.03.2010, 12:10:47 »
Soo, ich greife meinen Thread nochmal auf.
Also, da das ganze bei meinem 1040STFM ja so super geklappt hat und die 4MB RAM einfach klasse sind, überlege ich gerade, meinem 260ST auch auf 4MB RAM aufzurüsten mit der gleichen Methode.
Geht das überhaupt? In der Anleitung steht: Grundsätzlich sind alle STs geeignet die von Haus aus einen kleinen Arbeitsspeicher haben: 520, 1040, Mega ST1.
Außerdem gestaltet sich das bei dem 260er denkbar schwierig weil der völlig verbastelt ist. Es ist schon eine 512kb Speichererweiterung eingebaut, die natürlich raus müsste. Hierfür wurden glaube ich die normalen RAM-Bausteine deaktiviert.
Glaubt ihr, dass das machbar ist?

Grüße

EDIT: Ich habe die Speicererweiterung nun entfernt, ging einfach, da nichts gelötet ist.  Aber was mich sehr wundert, sysinfo zeigt nach wie vor 524kb Spiecher an. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Ach ja, memtest zeigt auch 512kb Speicher an und findet keine Fehler.
« Letzte Änderung: Sa 06.03.2010, 13:35:03 von SM124 »
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST Speichererweiterung mit SIMM Modul, geht das?
« Antwort #59 am: Sa 06.03.2010, 20:11:06 »
Also ich weiß ja nun, dass die RAMs nicht deaktiviert sind, würde das aber gerne tun. Dazu wäre ein Schaltplan vom 260ST sehr gut, aber ich finde nichts. Das Board: C070243 rev. C

grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör