Allgemeines > Atari - Talk
Entwicklerunterstützung - Atari Browser
Johannes:
Naja, ein Browser, der kein CSS unterstützt kann man wohl nicht als Alltagstauglich beschreiben, wenn man mal von Seiten der ATARI-Szene absieht, die bereits seit 10 Jahren und mehr bestehen und mit Tabellen auskommen.
Insofern gebe ich bigbug da schon recht. Der Browser ist ein Problem auf dem Atari. Es gibt fast alles, einen brauchbaren ICQ, IRC, FTP Client. Nur fürs Web fehlts.
Ich denke Highwire wäre schon die richtige Wahl, aber da fehlt noch einiges und es kostete jede Menge Zeit auf einen Funktionsstand zu kommen, der es zulässt von einem (fast) kompletten Browser zu reden.
guest2209:
Ich frage mich nur warum es auf anderen Plattformen soviel besser läuft? Haben wir auf der Atariseite keine fähigen Entwickler, oder haben wir uns einfach mit der Situation abgefunden. Warum gibt es denn beim Amiga mit OWB einen wirklich ordentlichen Browser für OS4, ganz zu schweigen von dem kommenden Firefox Clone. Ich für meinen Teil wäre auch bereit für einen ordentlichen Browser zu bezahlen.
Atari060:
Zum einen liegt es daran, dass es Amigas bereits mit PPC gibt, die so leistungsfähig wie ein PC sind,
selbst meine CT60 Rechner sind dagegen langsam und auch der Coldfire läuft gerademal halb so schnell wie ein PPC "amiga" Board. D.h.,
auf dem Amiga kann man praktisch fast jeden 08/15 Browser portieren.
Dennoch bin cih der Meinung, dass die CT60 und alles was schneller ist absolut Browsertauglich ist!
Mal sehen was noch kommt. Fakt ist, dass für mich ein Browser oberste Prorität hat,
ohne Browser werde selbst ich mich in absehbarer Zeit vom Atari
verabschieden und das Ganze nur noch als Hobby betrachten... und Leute die mich
kennen wissen, dass das eine 180 Grad wende ist, aber ich brauche
eiinfach einen Browser mit dem ich "alles" machen kann...
Arthur:
Hab jetzt keine Statistiken zur Hand, aber vom meinem Gefühl her würde ich sagen das die Amigacommunity einfach größer ist. Auch scheint es mir auf der Amigaseite mehr Clone zu geben die ausreichend Resourcen dafür mitbringen. Mir selbst reicht das Tempo von Higwire auf dem Atari TT und Falcon mit 32MHz aus. Es geht zwar recht gemütlich zu aber für mich reicht es. Wie ihr wisst werden hier nicht alle Webstandards unterstützt. Ein neuer Browser sollte vielleicht modular aufgebaut werden, so das selbst ein Mega ST oder STE noch läuft. Später kann man für die Boliden ja eine spezielle Version anbieten. Er sollte auch unter Plain TOS funktionieren. Ob sich eine Browser nur für die paar CTXX User lohnt das bezweifle ich. Die Portierung eines anderen Browsers auf die CTXX sollte aber auf grund der Rechenpower moglich sein.
Beetle:
Hi
Meiner meinung nach ist Highwire momentan das einzig brauchbare am Atari Browser Markt.
Wobei allerdings zu einem kompletten Browser noch einiges fehlt.
Ich wäre wirklich neugierig, zu sehen wie zB Iron (basiert auf Chromium) compiliert für Atari liefe.
Wo mein Netbook 10 Sekunden braucht, um Firefox zu starten, ist Iron in 2 Seunden bereit.
Sollte ich unter MiNT 10 Sekunden auf Iron warten müssen, wäre das für mich angemessen und okay.
Auch für mich ist ein guter Browser ganz wichtig, und würde
für eine deutlich regelmässigere Nutzung des Falcon sorgen,
und somit die Anschaffung von ct63 und ctpci / RaRadeon weiter
rechtfertigen.
Gruss,
Beetle (gepostet via Highwire)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln