Allgemeines > Atari - Talk

Neu und unerfahren

<< < (4/5) > >>

guest2453:

--- Zitat von: Atari060 am Do 24.09.2009, 07:49:42 ---Hi,

also normalerweise solltest Du auf die Programmnamen gar nicht doppeltklicken müssen... die Disketten booten automatisch. D.h.: Computer aus, Diskette rein, Computer an und das Spiel sollte geladen werden... Wenn Du Ordner angezeigt bekommst (vor allem wenn einer davon "AUTO" heißt) dann ist der Bootsector der Disks falsch geschrieben worden. Würde es dann mal mit jayMSA versuchen...

--- Ende Zitat ---

Oh, achso. Dachte man muss erst das Betriebssystem starten (nutze dazu immer die Diskette da viel, viel schneller). Werde es mal so probieren. Daran sieht man, dass ich nicht viel Ahnung habe. :D

--- Zitat von: Atari060 am Do 24.09.2009, 07:49:42 ---Mein WinRAR kann LZH übrigens nicht öffnen (ist aber auch nicht registriert, liegt vielleicht daran).

--- Ende Zitat ---

Doch, auch die Testversion öffnet LZH-Archive. Lad' die mal von www.rarlabs.com die neuste Version runter. :-)

Atari060:
Nein, genau das wird dein Problem sein... die meisten Spiele brauchen das Betriebssystem nicht und laden praktisch über den Bootsektor daran vorbei. Wenn das TOS erstmal die Kontrolle über die Hardware hat, dann kann es sein, dass ein Spiel gar nicht mehr funktioniert, weil es auf reservierte Speicherbereiche o.ä. zugreifen will...

MfG

Chris

PS: Danke für den Link, aber eigentlich lad ich mir die lzhs dann sowieso mit dem Falcon runter... ist schon ne Ecke her dass ich das mit LZH am PC versucht habe  :P

FrederickMeißner:
7zip kann lzh  :)

matashen:
Nö, Ataris müssen nicht erst ne halbe stunde lang ein Betriebssystem laden (das im Fall von Windows anschließend abstürzt)

Die wenigsten Disks werden von der GEM-Oberfläche aus gestartet.
hast du keine Disk im Laufwerk sollte die GEM kommen.
Der ST macht aber immer erst einen zugriff auf Disk und wenn die(Das Game) Autostart hat, dann wird sofort in das Spiel gebootet. Manche games brauchen das.

Gruß Matthias

Atari060:

--- Zitat von: matashen am Do 24.09.2009, 20:41:36 ---Nö, Ataris müssen nicht erst ne halbe stunde lang ein Betriebssystem laden (das im Fall von Windows anschließend abstürzt)

Die wenigsten Disks werden von der GEM-Oberfläche aus gestartet.
hast du keine Disk im Laufwerk sollte die GEM kommen.
Der ST macht aber immer erst einen zugriff auf Disk und wenn die(Das Game) Autostart hat, dann wird sofort in das Spiel gebootet. Manche games brauchen das.

Gruß Matthias

--- Ende Zitat ---

Genau was ich sagen wollte... mache games wollen das GEM nicht sehen und funktionieren nur, wenn man sie direkt bootet ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln