Autor Thema: Atariuptodate.de - Feedback  (Gelesen 9722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Atariuptodate.de - Feedback
« am: Mi 13.06.2012, 16:29:32 »
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass Mathias vermutlich der einzige ist, der die Seite noch nutzt  ;)

Ich werkel im Moment an einer neuen Version der Atari Up-to-Date-Liste. Nicht nur mehr Anwendungen (auch), sondern ein besseres Backend mit einer Datenbank, Suchfunktion, einige neuen Feldern (z.B. Kompatibilität mit unterschiedlicher Hardware, YouTube-Videos) und einer Linkliste für relevante Seiten. Ziel soll sein, dass auch andere Änderungen leichter durchführen können.

Wer weitere Anregungen/Wünsche für atariuptodate.de hat, nur her damit  ;D


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #1 am: Mi 13.06.2012, 20:08:13 »
Interessante Seite, kannte ich noch garnicht. Wäre schön, wenn es da eine Seite gäbe, auf der alle Programme aufeinmal zu sehen sind, mit funktionierendem Downloadlink, ohne viel klickerei, einfach Downthemall! schwuppdiewuppkaddoffelsupp und alles auf einmal runtergesaugt... Bitte... :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #2 am: Mi 13.06.2012, 20:19:16 »
Interessante Seite, kannte ich noch garnicht. Wäre schön, wenn es da eine Seite gäbe, auf der alle Programme aufeinmal zu sehen sind, mit funktionierendem Downloadlink, ohne viel klickerei, einfach Downthemall! schwuppdiewuppkaddoffelsupp und alles auf einmal runtergesaugt... Bitte... :)

Alle 3360 Programme auf einmal herunterladen?  ;D
Auf Anregung von Mathias hatte ich Webseite und Downloadlink getrennt. Problem bei letzteren ist es eben, sie funktionsfähig zu halten. Einige Archivseiten und FTP-Server wurden mittlerweile eingestellt  :'(

Ist notiert, danke

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #3 am: Mi 13.06.2012, 20:25:32 »
Hallo, ich bin ja schon länger ein Fan der Seite gewesen... da sie aber nicht mehr aktuell war hab ich sie kaum noch benutzt. Ich freu mich schon und wenn es soweit ist Teste ich gerne die neuen Funktionen. Das mit dem Saugen und Anbieten der Programme inkl. der kommerziellen Programme ist gar nicht nötig wenn dort entsprechende Links verfügbar sind... Kenne mich hier nicht so mit der Gesetzeslage aus ob das  erlaubt ist.  8)

Edit: Hab mir www.atariuptodate.de gerade angeschaut und da wurde doch schon kräftig aktualisiert. Wenn mann jetzt noch selbst Programme einpflegen kann dann ist es fast perfekt.
« Letzte Änderung: Mi 13.06.2012, 23:50:31 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #4 am: Mi 13.06.2012, 20:40:11 »
Ja, bitte alle auf einmal... Ich freue mich jedes Mal riesig, wenn ich auf so eine Seite stoße, und es gibt da ja so einige, deren Existenz meinen DSL-ANschluß in den letzten Wochen förmlich zum Glühen gebracht hat... Auch so mancher FTP-Server da draußen wurde von mir die Tage ziemlich aus dem Dornröschenschlaf geweckt...

Einige wenige Anbieter mit ihren Programmen müssen rechtlich halt außen vor bleiben, weil sie noch irgendwie in dem Sektor noch aktiv sind, ASH zum Beispiel. Aber andere werden sich wohl kaum noch ihre eigenen Programme von damals für eine seit fast 20 Jahren im Prinzip tote Plattform stören, wenn es wo runterzuladen ist, oder vielleicht freuen sie sich sogar, dass das Programm doch noch nicht so ganz in Vergessenheit geraten ist. Es wäre auch schön, wenn damalige Hersteller eine Möglichkeit böten, so manches altes Softwareschätzchen von damals zu entdongeln oder so.
« Letzte Änderung: Mi 13.06.2012, 20:42:39 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #5 am: Mi 13.06.2012, 21:03:06 »
Moin, moin,

Zitat
Ich werkel im Moment an einer neuen Version der Atari Up-to-Date-Liste.

Verdammt geile Nachrichten!!! 8)

Zitat
z.B. Kompatibilität mit unterschiedlicher Hardware

Die Idee finde ich sehr gut. Damit verbunden könnte man auch angeben unter welchem System (OS) die jeweilige Software läuft.

Einen direkten Downloadlink brauche ich meistens nicht. Ich gucke lieber immer auf die Seite der jeweiligen Anbieter, um wirklich auch immer die aktuelle Version runterzuladen oder eben die Version der Software, die ich brauche. Außer bei FTP-Links da könnte ein direkter Downloadlink hin und wieder von Vorteil sein. Vor allem dann, wenn man auf dem entsprechenden FTP erst groß rumsuchen muß.

Zitat
Einige wenige Anbieter mit ihren Programmen müssen rechtlich halt außen vor bleiben, weil sie noch irgendwie in dem Sektor noch aktiv sind, ASH zum Beispiel.

ASH noch aktiv?! Neues oder Updates kommen auch nicht mehr! Sie verkaufen vielmehr die alte Software noch, wenn überhaupt?

Zitat
Es wäre auch schön, wenn damalige Hersteller eine Möglichkeit böten, so manches altes Softwareschätzchen von damals zu entdongeln oder so.

Das wäre sehr schön. Vielleicht bringt die firebee ja auch in dem Bereich einiges in Bewegung.

Auf jeden Fall erstmal vielen, vielen Dank an Matthias Jaap, daß er sich das antut und nochmal an die Seite Hand anlegt! Ich habe seine Atari up to date-Seite auch schon oft genutzt und sie war mir auch schon sehr hilfreich. Ich find's Klasse!

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #6 am: Mi 13.06.2012, 23:11:02 »
Ich kenn die Seite und find das Rework sehr gut.
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #7 am: Mi 13.06.2012, 23:59:40 »
Hey MJaap, wenn wir schon etwas zum aktualisieren gefunden haben... können wir das hier schon posten oder sollen wir noch abwarten bis Du soweit bist das wir das selbst machen können?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #8 am: Do 14.06.2012, 08:50:25 »
Einige wenige Anbieter mit ihren Programmen müssen rechtlich halt außen vor bleiben, weil sie noch irgendwie in dem Sektor noch aktiv sind, ASH zum Beispiel.

Ob ein Anbieter aktiv ist oder nicht, spielt rechtlich keine Rolle, aber diese Diskussion will ich hier gar nicht erst anfangen ;) Ich will nicht anfangen, Programme auf meiner Site zu hosten (außer meine eigenen natürlich) und für Spiele gibt es eine Reihe Websites, die es besser machen als es die UTD je könnte. Bei den kommerziellen Anwendungen ist auch eine Menge verschollen und nie auf den Compilation-Disks irgendwelcher Cracker aufgetaucht. Das liegt vermutlich auch daran, dass viele sich gerne mit einem 25 Jahre alten Spiel beschäftigen, aber die 25 Jahre alte Textverarbeitung gerne ignorieren  :-X

Zitat
können wir das hier schon posten oder sollen wir noch abwarten bis Du soweit bist das wir das selbst machen können?

lieber nicht posten, da die lokale UTD einige Updates und zusätzliche Programme enthält, die in der Live-Version nicht zu finden sind. Link+Passwort gebe ich dann später gerne interessierten Atari-Fans.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #9 am: Do 14.06.2012, 09:09:31 »
Na bitte, bin ich doch nicht der Einzige der die UTD noch nutzt! ;)

Wie siehts denn eigentlichmit den anderssprachigen Versionen aus? Alle internationalen Leute denen ich in den letzten Jahern den Link geschickt habe, waren begeistert! Und ich bilde mir ein da war mal eine Französische und Englische Version?

Das mit der Idee "Eimal DL von Allem" halte ich schon grundsätzlich für undurchführbar. Einerseits handelt es sich um mehreren Terrabyte (wir sprechen da ja nicht von den 200 besten Spielen, oder 2600 komplett oder Ähnlichem, da gehts um 16/32 Bit!), andererseits ist das Alles viel zu dynamisch. Es gibt immer noch monatlich einige Neuerscheinungen/Updates etc. und genau dafür ist die Liste da um zu sehen was es neues gibt. Das wäre für mich auch das Hauptziel, sie wieder komplett aktuell zu bekommen und zu halten.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #10 am: Do 14.06.2012, 09:38:39 »

Wie siehts denn eigentlichmit den anderssprachigen Versionen aus? Alle internationalen Leute denen ich in den letzten Jahern den Link geschickt habe, waren begeistert! Und ich bilde mir ein da war mal eine Französische und Englische Version?

Die gibt es immer noch. Einfach oben auf den entsprechenden Pinguin klicken. Ich kann das aber auch noch auf der Startseite verlinken, wenn es undeutlich sein sollte.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #11 am: Do 14.06.2012, 09:54:30 »
Super dass Du die Seite weiter pflegst! Hab sie auch schon öfter genutzt! Danke!
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 857
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #12 am: Do 14.06.2012, 11:27:06 »
Hallo,

ja ich nutz die Seite auch sehr gerne.

Prima das sie aktualisiert wird.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #13 am: Do 14.06.2012, 21:19:29 »
Ich habe die Seite bislang immer als Anlaufstelle verstanden, um in Erfahrung zu bringen, welche Programme es für die Atari-/TOS-Plattform (noch) gibt oder auch mal gab. Eine Art Datenbank sogesehen mit weiterführenden Links zu den entsprechenden Anbietern. Manche wollen aber wohl auch gerne eine zentrale Anlaufstelle haben zum Runterladen von Software. Die Idee an sich ist auch nicht so schlecht, aber ich denke, das müßte größer und in der Community aufgezogen werden.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atariuptodate.de - Feedback
« Antwort #14 am: Mi 11.07.2012, 14:59:17 »
Dauert noch ein wenig mit dem Start, da die Bearbeitungsfunktion und die englische Übersetzung noch nicht fertig sind. Bei einigen Sachen muss ich wohl den Cut machen, aber die beiden müssen noch mit rein.

@Mathias
Zumindest aus Sicht der UTD ist die Existenz von 4000 Programmen bestätigt, wobei sie weiterhin bei kommerziellen Spielen, Szene-Demos und MIDI-Anwendungen schwächelt...