Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Speichertest an altem MegaST2

<< < (2/2)

guest2441:
Hi zusammen,

So, heute hatte ich mal wieder Gelegenheit zum Schrauben.
Also, die alte Festplatte war anscheinend wirklich kaputt, jedenfalls bleibt sie von alleine stehen. Jetzt ist halt eine 80-MByte drin statt der 120-MB, langt aber auch, so viel Software hab ich ja gar nicht für den ST.

Beim kopieren ist mir der MegaST2 wieder ein paar mal abgestürzt, diesmal in der Tat nicht mit Bomben, sondern einem kommentarlosen neu-booten, jedesmal wenn ich die große 35-MB-Partition ansprechen wollte.

Meine 15-MB-Bootpartition ging, und nach ein bisschen entrümpeln (zuerst den "Butler James", dann "NVDI" raus) ging auch das kopieren auf die "große" Partition.

Bisschen seltsam das mit NVDI, vielleicht sollte ich es mal neu installieren, früher hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Und ich hätte auch nicht erwartet, das NVDI was mit Plattenzugriffen zu tun hat? Das soll doch die Grafikroutinen ersetzen?

So ganz trauen tu ich der Kiste allerdings irgendwie immer noch nicht ;-)

Die Overscan-Platine scheint auch korrekt zu laufen, allerdings hab ich da jetzt denselben interessanten Effekt, den ich auch schon beim Emulator Hatari bemerkt hab: in zwei Dritteln aller Fälle hab ich nach dem booten ein inverses Bild (also schwarz und weiss vertauscht), wenn ich mehr Auflösung als die normale 640x400 einstelle. Fiel mir wie gesagt bereits unter hatari auf dem PC auf (da kann man ja bis zu 1024x768 Pixel einstellen) und jetzt hab ichs auf dem ST mit Overscan auch.
Scheint wohl am TOS/GEM zu liegen? Hat das ausser mir auch jemand bemerkt? Ich werd das morgen mal am Falcon ausprobieren, zuerst mal die VGA-Auflösung in monochrom und dann mal mit blowup hochschalten.

Hab allerdings am Falcon noch nie was derartig invers-schaltendes bemerkt, muss aber zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals einen monochromen Bildschirmmodus am Falcon benutzt zu haben.

Dann bis demnächst

Thomas

Shockwav3:
Auch wenn du die Fehlerquelle scheinbar schon woanders eingekreist hast, hier ne generelle Anmerkung zum Thema RAM-Test

Wenn's wirklich am RAM liegen sollte, probier mal "testram.tos" das ist zwar leider "nur" ausschließlich für ST-Ram geschrieben, funktioniert nach meinem aktuellen Kenntnisstand sehr zuverlässig (hab damit in meinem STE schon mehrere schlechte RAM-Riegel finden können) ... Fehleradressen liefert er bei gefundenen Fehlern mit, so dass das Troubleshooting einfacher wird. Sollte man per Google finden können. Ein einfacher Durchlauf bei 4MB dauert damit ca. 10 Minuten ... Speicher wird komplett getestet, da während des Testvorgangs der Grafikspeicher verschoben wird, vom Testalgorythmus kann man es glaub ich am ehesten mit memtest86+ auf'm PC vergleichen.

Arthur:
TESTRAM.TOS

guest2441:
Danekschön zusammen.

Also, intensiv getestet ist, und Speicherfehler hat er demnach wirklich keine.

Dann werd ich mich heute mal trauen und das NVDI wieder aktivieren. Bin ja mal gespannt, wann die Kiste wieder abstürzt.

Nebenbei wollte ich ja eigentlich noch meinen Falcon in ein Desktop- oder Towergehäuse einbauen, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, weils mir noch an einem würdigen Gehäuse fehlt. Das sollte ja schon hübsch sein.
Eine neue Mega-ST-Tastatur hab ich mir bereits ersteigert, und hier in der Arbeit liegt noch ein 19-Zoll-Gehäuse rum, das ist breit genug, niedrig, eigentlich auch optisch schön, aber das blöde Ding ist viel zu tief, ich wollts ja schon unter den Tisch bringen. 42 cm brauch ich fürs Board, die blöden PC-Gehäuse die hier rumstehen sind leider alle schmäler...

Wenn ich ein Gehäuse find werd ich ein Bild davon reinstellen, damit alle neidisch werden ;-)

Schönen Gruß

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln