Markt > Auktionen & Co.
Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
Heinz Schmidt:
Hallo Athlord & Arne,
danke für eure Antworten. Das scheint dann ja doch nicht wirklich hilfreich zu sein. Ich hatte die Hoffnung z.B. herausfinden zu können warum mein 520ST, der ansonsten tadellos läuft, keine Diskettenlaufwerke mehr erkennt. Das muss ich dann wohl doch mit Schaltplan, Messtechnick und ausprobieren lösen.
Gruß Heinz
Arthur:
Die Testmodule waren mir bei den Falcons bisher immer hilfreich. Wenn der Falcon nicht mehr bootet (weisser oder schwarzer screen) dann gibt er mit dem Modul über die serielle Schnittstelle fast immer noch Informationen raus die auf einen beliebigen Atari mit Emulator.ACC angezeigt werden und alles kann vom zweiten Atari aus gesteuert werden. Auch gibt es für Festplatten und Floppy diverse Testroutinen. Das NVRAM wird automatisch auf Standardwerte zurück gesetzt wenn der Falcon damit gestartet wird. In den CTxx war das doch auch mal ne Zeit lang die Diagnosefunktion enthalten wenn ich das damals richtig gelesen haben. Ich wollte mir schon oft auch noch eine Textfixture dazu kaufen aber wegen dem Preis hab ich es erst mal gelassen. Eine wichtige Funktion ist wohl das testen des DMA-Ports gerade auch im Blick auf die oft falschen DMA-Chips in den STEs aber nicht nur.
Arne:
--- Zitat von: Heinz Schmidt --- Ich hatte die Hoffnung z.B. herausfinden zu können warum mein 520ST, der ansonsten tadellos läuft, keine Diskettenlaufwerke mehr erkennt. Das muss ich dann wohl doch mit Schaltplan, Messtechnick und ausprobieren lösen.
Gruß Heinz
--- Ende Zitat ---
Da könnte das Testmodul (ohne die Backplane) eventuell etwas helfen. Wenn ACSI geht, legt es vermutlich nicht am DMA. Kommen noch FDC, PSG, MFP (I5) und der 7406 in Frage. Oder mal damit anfangen die Lötstellen nachzulöten und alles durchzupiepsen. Aber da solltest Du besser in Hardware einen eigenen Thread aufmachen.
Tröste Dich: ich muss an einem TT die 144polige MCU tauschen :(
Gruß, Arne
guest2498:
Moin !
habt ihr den hier schon gesehen:
http://cgi.ebay.de/Atari-1040-STFM-TOS-30-TOS-3-0-TOP-Zustand-/170572418923?pt=Klassische_Computer&hash=item27b6e88f6b
Was denn wohl TOS 30 ?
Gruß
Andreas
tuxie:
Das sieht mir nach Kaos Tos aus!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln