Das zieht sich aber durch alle Bereiche. Man merkt es immer am intensivsten in dem Bereich, mit dem man sich beschäftigt.
Viele meinen aus reiner Unwissenheit die dollsten Schätze zu haben, weil sie in diese Sachen einen emotionalen Wert reininterpretieren. Zudem haben sie vom Schwager, des Freundes eines Bekannten gehört, das sowas gesammelt wird. Da steigt der Preis gleich nochmal.
Zudem etabliert sich eine Ellenbogen-Mentalität.
Viele spüren den Anfang davon im Berufsleben. Der Faktor Zeit wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. Das arbeitende Volk muß ständig mehr leisten, für das selbe, oder weniger Geld!
Zudem treibt sich inzwischen auch viel Fußvolk im deutschen Land rum, was einen gnadenlos abzockt, wenn mann nicht zwischen den Zeilen lesen kann, oder diese Erfahrungen schon durch hat.
Otto Normalbürger past sich eigentlich nur einer Situation an, die andere zu Verantworten haben.
Der kleine Mann will nicht immer das letzte Glied in der Kette sein! (was es nat. nicht besser macht)
Letztendlich hat jeder einzelne nur durch sein Konsumverhalten Einfluss auf diese Situation, wie Nervengift es schon schrieb.
Also nicht aufregen und warten, bis ein entsprechendes Angebot in der gewünschten Preisklasse auftaucht und diejenigen mit Freundlichkeit belohnen, die faire Preise machen.