Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Festplatte welche
guest1470:
Hallo,
hätte da mal wieder eine Frage. Ich habe einen mega ste ohne Festplatte. nun wollte ich eine haben ausser Megafile und SH204 da die so vile Platz weg nehmen.
Was könnte ich denn da noch nehmen? Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tom
tuxie:
Hi,
also im MegaSTE kannst du eine Festplatte einbauen! Da steckt ein Controller bereits drin! Ist eigentlich auch ungewöhnlich das da keine drin ist.
Rechts dieses abgesetzte Kästschen ist für die festplatte an der Unterseite einfach die eine Schraube raus drehen und du kannst denn HD Käfig raus nehmen.
Nur ist es sehr schwer eine Festplatte zu finden die an dem Kontroller auch funktionieren. Die Festplatte darf kein Parity habe das ist extrem wichtig. Am besten du besorgst dir nen Stabel SCSI Platten und testest.
Arthur:
Hallo Tom, ich benutze eine DCAS 34330 von IBM. Diese Platten können über eine Jumperleiste (rechts oben unter dem Aufkleber sichtbar) so konfiguriert werden das sie auch im Mega Ste laufen. Siehe Bild:
Es gibt auch noch eine Schaltung (besteht glaube ich nur aus einem IC und eingen Kabeln) die die Fehlende Parityfuntion im Mega Ste nachrüstet. Dafür benötigt du allerdings gewisse Elektronik- und Löt-Kenntnisse.
Gruß Arthur
guest1470:
Hallo,
danke für die Antworten ich muss den dann auch erst einmal aufmachen. Das sollte ja dann auch kein Problem sein mit der Platte. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß Tom
Arthur:
Für interessierte, die Platte hat mich damals 729DM gekostet und als erstes Betriebsystem hatte ich OS/2 Warp 3 installiert.
Gruß Arthur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln