Hi @all,
ich habe folgendes Problem:
An meinem Atari 1040 STE läuft eine Original ST Maus astrein, man kann aber nicht klicken (keine Reaktion). Mit dem ST Trackball sowie einer GEO Maus kann ich nicht navigieren, aber klicken ?
Ist es der Mausport, der defekt ist? Das wäre natürlich übel. Oder bin ich zu blöde?
Ich kenne keinen "ST Trackball" - nur ST/Amiga-umschaltbare Modelle wie das von
Alfa Data - meinst Du so etwas? Der Atari CX80-Trackball ist jedenfalls inkompatibel zur ST-Maus.
GEO-Maus sagt mir ebenfalls nichts.
Ein häufiges Problem bei den ST-Mäusen ist, daß der linke Taster mit der Zeit immer schwergängiger und unzuverlässiger wird - vermutlich verformt sich das Plastik. Da hilft auschrauben der Maus und ein dünnes Stück Plastik (z.B. von einer Blisterverpackung) unter den Stößel kleben, der den Taster betätigt, oder der Kauf einer anderen Maus (z.B. Logitech, Champ usw., was halt an umschaltbaren Atari/Amiga-Mäusen zu finden ist). Im Zweifelsfall geht auch eine reine Amiga-Maus, da mußt Du allerdings intern zwei Drähte tauschen, damit sie am ST funktioniert.
Ein zweites Problem sind die Lötkontakte des Mausports. Da der Mausport an einem sehr ungünstigen Ort montiert ist, wird die Maus häuffig mit überflüssiger Gewalt hineingesteckt - hier hilft die Demontage des ST und das Nachlöten der neun Kontakte.
Thorsten