Hardware > Hardware (High-End)
ACHTUNG!!! Vorbestellung für SuperVIDEL hat begonnen!
Atari060:
Hallo,
auf der Nature Homepage findet ihr ein Formular, in dem ihr die Supervidel Graphikkarte vorbestellen könnt!!!
http://nature.atari.org
MfG
Chris
djbase:
Leider habe ich keine Antwort bekommen auf die Frage, ob die durchgeschliffenen RGB Modes auch auf VGA-Werte angehoben werden. :(
Atari060:
??? Das kapier ich jetzt nicht ganz. Supervidel snifft die Befehle des original Videl ab und gibt sie 1:1 an deinen Monitorausgang weiter. Wenn Du keine Supervidel Modes verwendest, dann ändert sich gar nix würd ich mal sagen. Wieso sollte die Karte, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, die höheren Stabdard Videl Auflösungen, die Du mit RGB fahren kannst auf VGA konvertieren, wenn mit SuperVidel ohnehin höhere Auflösungen möglich sind...
jens:
Vielleicht, weil es ältere Software gibt, die nur mit RGB zusammenarbeiten möchte?
Ich entsinne mich z.B. an Demos, bei denen man verschiedene RGB- und VGA-Modes zur Auswahl hat, wenn man sie startet.
Im Amiga-Bereich gibt es teilweise die Möglichkeit, das originale Videosignal in Grakas einzuschleifen.
Das wäre so, wie wenn eine VME-Graka im TT die originalen TT-Auflösungen verwalten könnte, so daß man nicht zwischen TT- und Graka-Ausgang umschalten muß.
Atari060:
Ja, das kapier ich :D Aber dann braucht man doch trotzdem einen Monitor der ein RGB-Signal verkraftet, oder? Klar wäre es cool RGB Demos auf VGA laufen zu lassen, also ein Hardwarepatch. Das lässt sich im FPGA bestimmt irgendwie realisieren. Auf der anderen Seite wäre das dann wirklich eher aus nostalgischen Zwecken.
Übrigens, genau dieses Einschleifen macht ja der SuperVidel, Du musst eben nicht (wie bei anderen Falcon GraKa Lösungen) umstecken zwischen "Original" und "SuperVidel", sondern hast einen Ausgang für alles. Aus dem kommt dann eben auch RGB wenn Du das einstellst. Jedenfalls wenn ich das Konzept richtig begriffen habe:
Programm/Desktop --> Standardauflösung --> gibt normal über Videl aus --> wird umgeleitet und über Supervidel ausgegeben
Desktop/Programm --> moderne Auflösung --> Ausgabe direkt über Supervidel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln