Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaSTE Tastatur am Falcon

<< < (5/9) > >>

atari-inside:
Vielen Dank Burkhard! Das freut mich zu lesen :D

Burkhard Mankel:
Ich möchte an dieser Stelle mal auf einen kleinen Vaux Pass aufmerksam machen, der zwar ziemlich unbedeutend scheint, aber doch einen groben Schönheitsfehler darstellt:
Im Betreff heißt es "... MegaSTE Tastatur ..."
Auf den Bildern im Thread sieht man aber "nur" ein(ig)e "Mega ST" (ohne "E") Tastatur(en). Generell sind sie aber technisch kompatibel, jedoch zeugt die Mega STE/TT Tastatur (baugleich) mAn sehr viel an Minderwertigkeiten gegenüber der Mega ST Tastatur. Das Tippgefühl selbst bei den "kleinen" ST ist für mich besser als das bei der vom Mega STE, von der ich eine mal Zwecks Reparatur vorliegen hatte ...
Auch läßt sie in Sachen Ergonomie und Design sehr viele Wünsche offen !!!

Tastatur Mega STE

Tastatur Mega ST

atari-inside:
Hallo Burkhard, ich wollte eben den Namen des Threads in "Mega ST(E)/TT Tastatur" ändern, aber da es nicht mein Beitrag ist, kann ich das nicht. Ad Ergonomie und Tippgefühl, hat wohl jeder seine Vorlieben. Für mich ist wiederum die STE/TT Tastatur weitaus angenehmer und wie ich finde schöner, aber das ist reine Geschmacksache ;-)

Die Mega ST Tastatur ist vom Anschlag halt sehr ähnlich der Standard ST 520/1040/Falcon Tastatur. Die STE/TT Tastatur entspricht meiner Meinung nach eher den damaligen PC Tastaturen mit einem weniger schwammigerem Klick...

Einziges Manko der STE/TT Tastatur meinerseits - es gibt keine LED Leuchte ;-)

Gast120501:
Burkhard, wenn du versuchst, mit Französisch zu glänzen, dann musst du das richig machen, das heißt "faux pas" und bedeutet so viel wie "sollte man nicht tun" (neudeutsch "no go").

Zum anderen, ich habe sowohl einen Mega-ST, als auch eine Mega STE und einen TT, und ich habe schon an allen einiges getippt und ich finde daher aus eigener Erfahrung die neuen Tastaturen garnicht so schlecht, wie du sie darstellst. Sie sind auf jeden Fall besser als die vom 520/1040/Falcon. Daher ist eine Mega STE Tastatur an einem Falcon oder 1040 auf jeden Fall eine Verbesserung! Das Optimum ist allerdings eher eine gute PC-Tastatur, die darf auch ruhig von Cherry sein (...), an einem entsprechenden Interface, wegen der teils ungewohnten Belegung des Atari. Aber eigentlich tut das hier nichts zur Sache, es ging hier lediglich darum, wie man diese Tastaturen an anderen Ataris anschließt.

atari-inside:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 04.03.2014, 23:37:44 ---Burkhard, wenn du versuchst, mit Französisch zu glänzen, dann musst du das richig machen, das heißt "faux pas" und bedeutet so viel wie "sollte man nicht tun" (neudeutsch "no go").

Zum anderen, ich habe sowohl einen Mega-ST, als auch eine Mega STE und einen TT, und ich habe schon an allen einiges getippt und ich finde daher aus eigener Erfahrung die neuen Tastaturen garnicht so schlecht, wie du sie darstellst. Sie sind auf jeden Fall besser als die vom 520/1040/Falcon. Daher ist eine Mega STE Tastatur an einem Falcon oder 1040 auf jeden Fall eine Verbesserung! Das Optimum ist allerdings eher eine gute PC-Tastatur, die darf auch ruhig von Cherry sein (...), an einem entsprechenden Interface, wegen der teils ungewohnten Belegung des Atari. Aber eigentlich tut das hier nichts zur Sache, es ging hier lediglich darum, wie man diese Tastaturen an anderen Ataris anschließt.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt - es ist Ansichtssache, als ich damals den ST hatte und meine Eltern den 286er PC - war mir die ST Tastatur weitaus lieber und auch sympathischer - später änderte sich das für mich ein wenig mit dem Mega STE - einen TT hatte ich damals nicht - ist ja aber auch auch das gleiche. Heute tippe ich natürlich lieber auf einer anderen Tastatur - wenn ich nun sage "Mac" - können wir die Ansichtssache vermutlich noch länger ausdiskutieren :-D

Du hast recht - es geht letztlich um den Anschluss einer externen Atari Tastatur am ST oder Falcon...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln