Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
festplatte in st
guest302:
das ist mir schon klar :)
meine Frage war aber: Wenn ich die Festplatten per SCSI karte (übrigens, auch eine Neue ist nicht sooo wahnsinnig teuer) an meinen PC anschließe (genaugenommen eine Seagate ST51080N mit ich glaube etwas über einen GB und irgendeine Quantum mit ungefäjr 0.7 GB) kann ich dann auf die Daten "einfach so" zugreifen oder bruache ich irgendwelche software? Ich weis auch nicht welches Dateisystem dort verwendet wird. Kann es ferner Passiern das ich durch das anschlißene Daten verliwere?
gruß
CommanderZed
Marcus:
Also soweit ich weiß solltest du mit ner FAT formatierten platte klar kommen.
Arne:
Oh Leute,
diese Thematik ist doch schon uralt.
Also: man richte am PC ein Dateisystem (ndt. formatieren) so ein, dass der ST mit dem dort verwendeten Plattentreiber nicht ins Schleudern kommt: d.h. in aller Regel FAT16. Diese Platte darf nicht bootfähig sein!
Wenn man die dann an den ST/TT hängt, sollte man mit Plattentreiber (HD-Driver, Hushi, CBHD) UND Bigdos problemlos an die Partition(en) kommen. Habe ich lange Zeit mit 100MB ZIP und Syquest SQ135 gemacht, d.h. max. 128MB je Partition für den datenaustausch zwischen TT und PC. Beide LWs sind SCSI-Geräte.
bye, as
guest302:
Die Antwort ist klasse! Das man die Fat16 Formatierten Platten an den Atari hängen kann wusste ich hscon länger, ich dachte nur das ja villeicht einen weg gibt Einfach die Atari-formatierte festplatte an den PC zu hängen ohen den Umweg übe reine 2. Festplatte zu gehen :) dem ist aber leider wohl nicht so ... kann man eigentlich eine Festplatte belieber größe nehmen?
Ung gibt es ganz sicher keine möglichkeit das Dateisystem doch am PC auszulesne (also das Atari-Eigene?) Naj, danke für die Antwort!
guest302:
Nochmal was neues:
Ich hab in der Newsgroup "de.comp.sys.atari"Gelesen das man auch das Original Atari Dateisystem unter linux lesne kann, wenn man das in den Kernel Kompiliert oder irgendwie als Paket lädt oder so ... geht das Tatsächlich? Irgendwecleh erfahreungen damit?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln