Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 20: Probleme mit Einrichtung
FrederickMeißner:
Ähhhh... aber wurden da nich auch sog. "Bigfoots" verbaut? also die dinger in größe des 5 1/4 Zoll schacht? Hab noch ne Quantum mit 5GB und ne Seagate mit 32MB in "übergröße"
jens:
Die Platten in den Megafiles haben üblicherweise 5,25'', halbe Bauhöhe (also wie ein CD-Rom - volle Bauhöhe ist wie zwei CD-Roms).
FrederickMeißner:
Aber laut wie n Helicopter warn die immer.
Ich biin gespannt auf die Bilder =)
Arthur:
Netter Artikel. ;D Ich hoffe du machst noch ein paar Fotos für uns.
Gruß Arthur
--- Zitat von: bobele2 am Sa 11.07.2009, 17:39:59 ---Hallo ;D
Danke für die Rückmeldungen und die Anteilnahme. Die Platte läuft jetzt. Für diejenigen, die sich für Details interessieren:
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und kam dann zu dem Schluss, daß die Platte vermutlich irgendeinen Defekt hat. Als allerletzte Option hab ich das Teil dann mal aufgeschraubt, um es auf offensichtliche Fehler zu überprüfen... und hab mich doch sehr gewundert.
Im Gehäuse befindet sich eine riesengrosse Festplatte, die sehr offensichtlich NICHT in eine Megafile 20 gehört. Das Ding ist derart wuchtig, daß man beim Einbau die Aufhängung an der Gehäuseaussenseite herausbrechen musste. Die Platte hängt also nur auf einer Seite mit zwei Schrauben fest. Dadurch liegt das Trümmerding natürlich quasi lose auf der Platine auf, von dieser nur durch ein Stück Styropor getrennt.
Die Ausmasse der Platte lassen einen normalen Anschluss an den vorgesehenen Steckern kaum noch zu. Die Steckerleiste für das grosse Flachbandkabel musste stark nach hinten gebogen werden, um den Stecker noch aufstecken zu können. Das zweite Flachkabel liegt UNTER der Platte und stützt diese ab. Beim Posttransport ist dieser Ziegelstein dann wohl heftig bewegt worden und hat eben dieses schmale Kabel nach hinten gebogen und leicht vom Board gehoben. Ich hab alles mal abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt. Und (TUSCH): Platte läuft. Und hat 31 MB statt der ursprünglichen 20. Das entschädigt zwar nicht für die totale Sammelunwürdigkeit von diesem Hardwarefrankenstein, aber tatsächlich sollte DIESE Platte in der Hautsache auch laufen.
Na, dann warte ich mal ab, ob die nen Dauerbetrieb übersteht oder in Kürze in Flamme aufgeht. Obwohl, zu heiss dürfte die eigentlich nicht werden. Der Lüfter ist nämlich auch nicht Original, laut wie ein Kampfbomber und so leistungsstark, daß er irgendwann Platine und Platte ansaugt, schreddert und als Splitterfontäne hinten ausspuckt. Davon erzähl ich dann, wenns soweit ist... ;)
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln