Autor Thema: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen  (Gelesen 33052 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #20 am: Di 01.04.2014, 19:57:19 »
Ich sehe bei den Daten keinen Video-, sondern nur SVideo-Eingang aufgeführt. und DVI - also sowas:

Was das Diagramm von dir betrifft so habe ich eine Frage dazu. An dem 15 Poligen kommt dann letzendlich nur das Monochrome Signal,richtig?
Richtig
Zitat
Das der 1084 aus PLatzgründen rausfällt möchte ich den 32" LCD TV verwenden der definitv RGB kann (A500 läuft dran) und statt einen 9 Poligen Anschluss einen Scart Stecker dran. Das Audio würde ich ausführen und Seperat legen damit ich nicht auf den jeweiligen Audio Anschluss einer der beiden Bildschirme angewiesen bin.
Die meisten Flatscreen-TV der letzten Jahre haben meineseswissens auch einen VGA-Eingang! Schau mal nach, und falls ja, probiere es mit dem Erstmal - vielleicht kannst Du mit einem Bildgerät dann auskommen. Über Audio brauchst Du beim STE doch keine Gedanken zu machen, das Signal kannst Du doch jetzt einfach an den beiden Chinch-Buchsen an der Rückseite des Gerätes (hier rechts:) abgreifen:
Ich würde hier aber PC-Lautsprecher anschließen, ansonsten mußt Du die mittes eines Y-Kabels teilen ...

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #21 am: Di 01.04.2014, 22:33:11 »
Der Monitor hat DVI,VGA, SVideo und Video Chinch.
Über VGA läuft auch bei diesem Monitor nur 31khz.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #22 am: Mi 02.04.2014, 09:50:45 »
Der Monitor hat DVI,VGA, SVideo und Video Chinch.
Über VGA läuft auch bei diesem Monitor nur 31khz.
VGA mit 31kHz ist normal! Da bekomme ich auch mein ST High dargestellt:

Leider habe ich kein anderes Datenblatt gefunden, wo man speziell auf die Videobuchse eingeht, darum ...
Du könntest jetzt mal folgendes ausprobieren:
Du wirst doch sicher einen DVD-Player, Videorekorder, Satreceiver oder ähnliches für "Heimkino"-Anlage zu Hause haben. Wenn er eine Video-Out Chinch Buchse hat, schließe die doch mal an den Video-Eingang des Monitors an; Falls hier nur Scart Buchsen zu finden sind, mußt Du einen Scart zu Chinch Out Adapter dazwischen hängen Wenn keiner vorhanden ist, empfehle ich den Kauf eines solchen;
Wenn der Monitor das Bild vom DVD-Player (Videorekorder, Satreceiver) einwandfrei darstellt, kann er auch mit dem Farbsignal vom ST umgehen. Dann kannst Du den Monitor nutzen und eine Umschaltbox nach einem meiner Vorschläge zusammenlöten!
« Letzte Änderung: Mi 02.04.2014, 09:54:06 von Burkhard Mankel »

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #23 am: Mi 02.04.2014, 17:11:45 »
Achso, das brauche ich nicht zu Testen. Das kann der Monitor definitiv. Ich habe mal einen Amiga TV Modulator auf SVideo umgebaut und das wird Einwandfrei dargestellt. Ebenso über Video Chinch. Werde mir also sobald ich weiteres über das Netzteil erfahre Gedanken über das Kabel machen. Sobald das läuft steht ein Ram Upgrade und fragen zur einer anderen Festplatte auf dem Programm. Dazu aber wenn die Suche nichts ausspuckt ein neuer Thread.

guest3555

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #24 am: Do 03.04.2014, 03:28:23 »
Also für das was ich mit dem Monitor vorhatte würde ich ein Y Kabel benötigen welches VGA und Video Chinch für Farbe bietet. Fertig gibt es leider so ein Kabel nicht und das ich selber so eines baue traue ich mir noch zu bzw. habe ich Muffe dem STE dabei zu Schaden und ich bin froh das er wieder läuft. Ist so ein Kabel überhaupt möglich?
Allerdings kann ich nicht sagen ob sich das ganze Lohnt. Hat schonmal jemand einen ST/E nur über Video Chinch benutzt? Am Monitor habe ich gerade mal meinen 500er getestet ,da ist das Bild auf BAS zwar nur Schwarz/Weiss,aber Scharf und gut. Über A520 SVideo Umbau ist das Bild Super.
Wenn das am Ende alles nichts bringt Verzichte ich auf den Schwarz/Weiss Modus und besorge mir einfach ein Scart Kabel für meinen 32" LCD Gaming TV.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1084S Monitor an den MegaSTE anschließen
« Antwort #25 am: Do 03.04.2014, 08:42:56 »
Denke daran, daß Du einen Schalter brauchst, mit dem Du wahlweise Pin 4 an Masse (Pin 13) legen kannst! Das braucht ein ST nämlich, um zu wissen, ob er Farbe oder Monochrom anbieten soll! Ich würde da schon ein kleines Modulgehäuse anwenden!

Was Deine Idee mit einem RAM Upgrade betrifft: Wenn Du schon 4 MB drin hast, würde ich da nichts weiter machen. Das reicht für (so gut wie) alle Spiele und die meisten Anwendungen durchaus! Mehr kann die serienmäßige Speicherverwaltung nicht adressieren!