Autor Thema: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt  (Gelesen 9014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« am: Do 25.06.2009, 18:42:39 »
Hallo, ich tüftel jetzt schon einige Stunden mit einer Speed Resolution Card herum, denn das Ding ist genauso zickig wie der Falcon. >:( Laut Anleitung soll der Clockpatch mit dem 7404 in den Falcon eingebaut werden falls er nicht schon eingebaut ist.

Nachdem ich meinen 7408 gegen den 7404 getauscht habe und der Rechner immer noch funktonierte habe ich dann die SRC (Speed Resolution Card) eingebaut. Es gab alle möglichen Effekte vom farbigen Atari-Bootlogo mit anschließendem Hänger aber auch die Variante das der Desktop erreicht wurde bevor sich der Falcon verabschiedete (mit 2 - ca.20 Bomben) oder einfach nur hing.

Nachdem ich erst 1, 2, 3, 4 Gatter des 7404 hintereinander packte und die Resultate sich zwar teilweise verbesserten habe ich etwas gegoogelt aber nichts zu dem Fehler gefunden. In den DOIT's für den Falcon stand das es mit dem Einbau meistens nicht getan ist. Dann viel mir ein das ich ja die Treiberdiskette vom Turmfalken hatte und dort stand das zwischen Pin16 der SRC und GND ein  57nf Kondensator gelötet werden könne.

Nun bin ich mittlerweile so weit das der Falcon mit 20MHz Bustakt und 40MHz CPU-Takt ohne Absturz läuft...aber...sobald ich eine Auflösung mit dem ACC auswähle hängt sich der Falcon, nach dem darauf notwendigen Reset, sofort auf.

Ich habe keine Ahnung wo man hier noch an einer Schraube drehen könnte. Da muß es doch noch einen Trick geben damit das funzt. Ich brauche also dringend eure Hilfe sonst kann ich die erweiterten Auflösungen nicht benutzen.

Alle Frequenzen für Bus und CPU können eingestellt (per ACC und Jumper) werden und er läuft damit ohne Hänger. Ich komm mir vor als hätte ich einen Panzer der zwar fahren kann aber nicht schießen. :( Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Arthur

 


« Letzte Änderung: Do 25.06.2009, 22:52:27 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #1 am: Do 25.06.2009, 19:07:56 »
Ich glaube, Software-Auflösungserweiterungen wie CentScreen und Videlity nutzen die möglichen Auflösungen, von Grafikaufpustern, wenn man angibt, welche Hardware verbaut ist.
Probier doch mal aus, ob das geht, oder ob ich mich irre. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #2 am: Do 25.06.2009, 19:14:02 »
Hallo,
löte doch mal von Pin1 nach Pins10 des linken oberen Gals der Busemulation einen 220ohm Wiederstand.

Damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

Ansonsten solltest du nochmals Prüfen ob alles Leitungen korrekt angelötet sind.
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #3 am: Do 25.06.2009, 20:03:25 »
Hallo Arthur,

bei derartigen technischen Feinheiten kann ich natürlich nicht helfen. Ich habe nur ein Eigennütziges Angebot ...

Ich habe einen schönen Sound Pool Falcon mit SRC. Die SRC funktioniert darin auch garantiert, nut gibt er leider kein Bild mehr seit ich ihn von tuxie zurück habe.

Angebot:
Wenn Du mir das Bild zurückzaubern kannst, schicke ich Dir den Falcon als Anschauungsmaterieal. Dann kannst Du abgucken und nachbauen und ich bekomme hoffentlich wieder einen laufenden Falcon.

Gruß Heinz

P.S. Ist zwar eigennützig, aber versuchen muß es trotzdem ;-)
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #4 am: Do 25.06.2009, 23:02:36 »
@Ingo, das habe ich in der Galerie schon mal gesehen und jetzt weis ich das es ein 220Ohm sein muß. Das werde ich mal testen. Vielen Dank.

@Heinz, hattest du vor mir deinen Greif zuzuschicken? Wenn ja, dann muß ich erst mal wissen was Ingo schon alles ausprobiert hat und weshalb er überhaupt bei Ingo war. Oder ist das der Falcon mit dem DS12887 Einbau?

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #5 am: Do 25.06.2009, 23:07:50 »
Hallo Arthur,

@Heinz, hattest du vor mir deinen Greif zuzuschicken? Wenn ja, dann muß ich erst mal wissen was Ingo schon alles ausprobiert hat und weshalb er überhaupt bei Ingo war. Oder ist das der Falcon mit dem DS12887 Einbau?

Ja, wer weiß und Ja.

Ja, ich würde Dir den Falken schicken. Bei Ingo war er um den Uhren-Chip zu sockeln und zu tauschen. Bei ihm lief er wohl noch. Beir mir bringt er kein Bild. Die entsprechenden Posts von mir hast Du ja sicher gelesen. Jedenfalls bekomme ich das nicht gebacken und habe weder Lust noch Zeit lange an dem Falken zu basteln. Eigentlich wollte ich den ja schon letztes Jahr verkauft haben, aber wenn er nicht läuft ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #6 am: Do 02.07.2009, 11:14:28 »
Hallo Heinz, dein Soundpool ist heute 2.7.09 gegen 10Uhr eingetroffen, man hat der viele Schrauben. Erste Test haben bestätigt das er nicht läuft, auch nicht mit dem Testmodul von Atari. Hab also das Gerät jetzt von allem Ballast befreit und ein rotes Kabel kommt von dem Tastaturanschluss und hat so eine Klemme. Weist du zufällig wo diese Klemme angeklemmt werden muß? Spannungen hab ich überprüft und festgestellt das er auf der 12V Leitung nur 11,47V liefert, das sollte aber kein Problem sein und die 5V Leitung liefert 100%.

Die SRC hat ja schon etwas gelitten und die Auflösungerweiterung ist unbenutzbar da ein Teil der Platine abgeflext wurde. Gehörte die SRC Standartmäßig zum Soundpool Falcon oder hast du die selber eingebaut?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 02.07.2009, 11:23:01 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Falcon SRC-Problem...Grafik hängt
« Antwort #7 am: Do 02.07.2009, 19:53:42 »
Hallo Arthur,

bei der roten Leitung habe ich auch keine Ahnung wo sie hingehört. Ich glaube aber, das die schon ab war als ich den Falcon bekommen habe und er noch lief.

Die SRC hat ja schon etwas gelitten und die Auflösungerweiterung ist unbenutzbar da ein Teil der Platine abgeflext wurde. Gehörte die SRC Standartmäßig zum Soundpool Falcon oder hast du die selber eingebaut?

Sch.... das war mir so gar nicht bewußt. Nein, ich habe die SRC nicht selbst eingebaut. Ich weiß zwar wo der Lötkolben heiß wird. Aber das wäre ein paar Nummern zu groß für mich.

Hoffentlich findest Du den Fehler und bringst ihn wieder zum fliegen.

Gibt denn das Testmodul irgendetwas aus?

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...