Für mich gibt es eigentlich nur 'einen' echten ATARI Computer und das ist der 8-Bit'er. Diskettenweise habe ich Software darauf geschrieben und es war Fun pur. ebenso die Spiele wie Boulder Dash oder Bruce Lee....göttlich ...
Wäre Jay Miner bei ATARI geblieben, gäbe es heute einen ATARI "AMIGA" - ein 8-Bit kompatibler 16Bit Rechner, und einen ST hätte es so nie gegeben, da Commodore selber das nicht wollte, weshalb die TRAMIELS von Commodore weg sind.
Wäre Jay Miner bei ATARI geblieben und wäre die Betriebsspionage früher erkannt worden, wäre der C64 auch nicht das, was er heute ist.
So ist im Prinzip der SID eine technische Verbesserung zum TIA/POKEY Chip ....
Jedenfalls ist ATARI als solches bereits 1983 untergegangen....
Wären die Tramiels nicht von Anfang an gegen die 8-Bit Reihe gewesen, wären die Geräte wenigstens richtig ausgereizt worden, aber die schlechtesten Programme kamen am Ende von ATARI selber. Dieser Punkt kratzt heute noch an mir obwohl ich mittlerweile am P4 sitze und 20 Jahre vergangen sind.
Lustigerweise wäre, wenn die Tramiels bei Commodore geblieben wären, der C64 bereits 1986 am Ende gewesen....(8-Bit weg, 16-bit vor)
Heute kennt jeder den C64 aber kaum einer kennt das Feeling am größten und schnellsten Heim- und Personal-Computer seiner Zeit zu sitzen... dem ATARI 8-Bit Rechner