Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
260ST Fehlerbehebung...
SM124:
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen 260ST samt Netzteil und Maus vom Sperrmüll geholt. Ein SM124 war auch noch dabei.
Allerdings gibt der Rechner kein Bild aus.
Das rote Lämpchen leuchtet, das wars. Ich habe leider kein externes Floppy, das ich dranhängen könnte, aber ein Bild sollte doch auch so kommen, oder?
An was könnte das liegen?
Grüße
Heinz Schmidt:
Hallo SM124,
wenn ich mich richtig an meinen 520ST erinnere, sollte der Bildschirm zunächst weiß werden, dann versucht das TOS auf die Floppy zuzugreifen und irgendwann kommt dann der Desktop, ggf. ohne Laufwerke.
Das "klassische" Vorgehen in solchen Fällen ist wohl zunächst alle gesockelten Chips raus und wieder rein zu packen, um eventuelle Korrosionen an den Kontakten zu beheben. Mindelstens würde ich mal an allen gesockelten Chips wackeln und sie fest reindrücken. Klingt zwar etwas bekloppt, hat bei einem 520STFM bei mir aber schon mal geholfen.
Gruß Heinz
SM124:
Danke,
ja, das zuerst ein weißer Bildschirm kommt, so kenne ich das auch, aber es kommt kein Signal.
Das klingt vernünftig, das das Teil vllt auch mal einen Regenschauer oder hohe Luftfeuchtigkeit draußen abbekommen hat. Ich weiß ja nicht, wie langer das Zeug da schon lag.
NAcher werde ich ihn mal aufschrauben.
Grüße
SM124:
Soo, ich hab ihn geöffnet, der Atari ist total verbastelt.
Eine Speichererweiterung, die auf einen PLCC Sockel gesteckt wird, aber sie liegt nur locker drauf. Ich traue mich nicht, sie einfach reinzudrücken, wie macht man das am besten?
Dann noch eine Platine von Vortex, die auf der CPU hängt.
Kann mir jemad sagen, was das ist?
Auf den Fotos sollte alles gut zu sehen sein.
Grüße
SM124:
Noch mehr Fotos...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln