Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI Festplatte im Megafile 44
rainers:
Hallo Arthur und Lukas,
direkt hingewiesen wird darauf nicht. Das englische Zitat (siehe oben) aus dem Manual habe ich so interpretiert, daß dem so ist.
Aber wenn die FP keine Bus- Arbitrierung erwartet, warum bekomme ich sie dann nicht "zum laufen"?
Lt. MF44-Handbuch kann eine 3,5-Zoll-FP als zweite Platte in der MF44 angeschlossen werden. Dazu ist der SW1 am DIP-Schalter an der Unterseite auf "off" zu stellen. Das habe ich getan.
Die SQ555 ist auf ID 0, die Seagate auf ID 1. Parity der Seagate ist "off". Der Terminator der SQ555 ist entfernt (die SQ555 ist mit Seagate-FP nicht mehr das letzte Device). Aber mit gesetztem Terminator geht’s auch nicht.
Das System bootet von C der SQ555. SCSITOOL erkennt aber nur die SQ555.
Nur wenn ich die Seagate-FP auch auf ID 0 setze, tut sich etwas. Nur nichts gutes. Das System startet zwar, aber Zugriffe auf die SQ555 sind nicht mehr möglich. Jedoch leuchtet die Zugriffs-LED der Seagate dauerhaft.
Die Seagate-FP ganz allein in der MF44 geht auch nicht; die gleichen Symptome.
@Lukas: Woher nimmst Du die Gewißheit?
Danke und Gruß.
-Rainer
Arthur:
Gibt es da ne PDF für die Megafile 44?
Welchen Treiber benutzt Du?
Ist er so konfiguriert das er Lun 0 und 1 abfragt?
Wieviele Jumper sind in der Megafile und wie sind diese Bezeichnet?
Zieh mal alle Jumper von der Seagate ab und teste es dann nochmal.
rainers:
Also wenn Du mit PDF ne Art Serviceanleitung meinst. Nein, da habe ich nichts, nur das User-Manual.
Aber zu Deinen Fragen.
Treiber: Hushi --> SCSITOOL
LUN 0/1: Ja, das ist er, aber SCSITOOL klappert eeh alle ACSI/SCSI-IDs ab.
Die MF hat keine Jumper. Sie hat nur den DIP-Schalter an der Unterseite mit 3 Switches. Damit kann man die ACSI-ID zw. 0-3 setzen.
Die Seagate ist jetzt alleine im System. Sie hat 5 Jumper (Möglichkeiten). 3 für die ID, 1 für Parity und 1 für "not used". Alle Jumper sind entfernt, damit ergibt sich ID 0 und keine Parität.
Die FP wird nicht erkannt von SCSITOOL.
Ist die Seagate an einem ICD-Hostadapter angeschlossen (mit gleicher Jumperbelegung), dann erkennt SCSITOOL diese, wie nicht anders erwartet, auch als 57MB-Platte.
-Rainer
Arthur:
Hallo Rainer, wie ID's gezählt werden weis mittlerweile jedes Kind so das wir das mal weglassen können. ;D
Hier ein Auszug aus den Chips (Direktlink weiter unten)
Den DIP-Schalter 3 mußt Du auf ON stellen, dann meldet die Megafile
44 zwei IDs an. Laß Dich nicht vom Megafile-Handbuch verunsichern,
in diesem widersprechen sich Text und Tabelle und von der Funktion
des dritten Schalters erfährt man gar nichts. So, wie ich es hier
dargestellt habe, funktioniert es jedenfalls; wenn Du den mittleren
Schalter umlegst, fangen Deine beiden Platten bei der ID1 (statt 0)
an (solltest Du dringend machen, wenn Du die Megafile an ein Gerät
mit interner ACSI-Festplatte anschließt).
Achtung: Beide SCSI-Laufwerke müssen auf SCSI ID 0 eingestellt wer-
den, der Hostadapter decodiert die Adressen selbstständig auf der
ACSI (DMA) Port seite!
In den Chips wird auch noch mal erklärt wie der Einbau durchgeführt wird und was zu beachten ist.
rainers:
Hallo Arthur,
also zunächst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Meine Erläuterungen waren aber ohne Hintergedanken. Sie sollten nur so detailliert wie möglich sein. ;)
Ich habe bestimmt über eine Stunde im Netz gesucht, mit den Stichworten "Festplatte Megafile 44" (deutsch und englisch), aber den Artikel habe ich nicht gefunden (oder ihn übersehen).
Es ist jetzt alles genauso eingestellt und dieses Ergebnis hatte ich auch schon einmal.
Das System bootet von C, der SQ555. Hushi listet diese auf ID 0. Danach ist Hushi der Meinung, es seien weitere 7 Geräte angeschlossen, erkennt diese aber nicht als Festplatte. Tatsächlich ist ja auch nur die Seagate dran (aber die wird auch nicht erkannt).
Das System ist nach dem booten unbrauchbar.
Also ich glaube, ich laß das mit der 2. FP in der MF44. Das wird nichts.
Danke Dir und Grüße.
-Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln